Community Kappenset - Schritt 1

Besteht vom Grundsatz her das Interesse von Dir an einem Community Kappenset?

• Ja

Stimmen: 11 61,1%
  • Nein

Stimmen: 7 38,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Makami

Experte
Universum:\Milchstraße\Alpha-Quadrant\Risa
Guten Abend,

vielleicht starten wir einmal von Anfang an, ohne das Thema zu überfrachten.

Von meiner Erfahrung her dürfte es unter einer Bestellmenge von 100 Einheiten sehr schwer bis unmöglich und jedwede weitere Träumerei damit obsolet werden.
Kosten dürften sich auf €100 plus belaufen, je nach Hersteller und Fertigungsort plus 19% Steuer und Versand!

Vertrauensperson, Geldverwalter könnte ich mir vorstellen, den Hausherren ins Boot zu holen, falls er mag und sich keine rechtlichen, steuerlichen Nachteile ergeben.
Auch vor Covid-19 wurden die Wartezeiten schon immer länger und länger, soll heißen, es könnten locker 12-24 Monate werden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

eine gute Idee von @Equilibrium und @Zöppken, die hoffentlich auch an Bord sein werden. :)

Im Thread der Sonderwünsche gibt es ja bereits einen Entwurf mit schönen Modifiers und Legends, die Farben bedürfen m.M.n. noch einer Überarbeitung, rot/weiß sieht mir zu sehr nach Pommes bzw. Rettungsdienst aus - eine Mischung aus Rot und Grau bzw. zwei Grautönen würde mir noch eher zusagen.

Im unerschlöpflichen Lieblingsthema ANSI vs. ISO wird es sicherlich schwierig, alle Teilnehmer für eine Lösung zu überzeugen, daher würde es Sinn ergeben zu überlegen, ob wir ein nicht gewölbtes Profil mit gleichen Reihen (SA-R3, DSA, XDA) wählen, dann bräuchte es zumindest nur eine Charge "Z" und "Y".

PBT würde ich persönlich bevorzugen, am liebsten Doubleshots, wobei das teuer wird. PBT mit dyesubs oder ABS-DS wäre m.M.n. auch akzeptabel. Die Wartezeit sollte keine wirkliche Rolle bei der Entscheidung spielen, auch diejenigen, die bisher noch in keinen group-buy eingestiegen sind wissen durchs Mitlesen, dass Monate Normalität und Jahre keine Ausnahme sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im Thread der Sonderwünsche gibt es ja bereits einen Entwurf mit schönen Modifiers und Legends, die Farben bedürfen m.M.n. noch einer Überarbeitung, rot/weiß sieht mir zu sehr nach Pommes bzw. Rettungsdienst aus - eine Mischung aus Rot und Grau bzw. zwei Grautönen würde mir noch eher zusagen.
Finde ich auch, so etwas mit hellerem grau wäre ja ne Idee

Im unerschlöpflichen Lieblingsthema ANSI vs. ISO wird es sicherlich schwierig, alle Teilnehmer für eine Lösung zu überzeugen, daher würde es Sinn ergeben zu überlegen, ob wir ein nicht gewölbtes Profil mit gleichen Reihen (SA-R3, DSA, XDA) wählen, dann bräuchte es zumindest nur eine Charge "Z" und "Y".
Naja gibt zwischen ISO-DE und ANSI ja noch ein paar mehr Unterschiede, die Extratasten könnte man einfach dazulegen (würde das Kit wahrscheinlich etwas teurer machen).
+1 für die Lösung mit dem Profil

Klar gibt es noch mehr Unterschiede, was ich meinte war, dass ich mir - sollte sowohl ANSI als auch ISO produziert werden - das Set auch mit jemandem, der ausschließlich ANSI nutzt, teilen würde. So etwas wie eine 2.25u L-Shift brauche ich z.B. selbst nie, die liegt nur herum, während ich ein DE-Kit leider als eigentlich unverzichtbar ansehe ...

Klar gibt es noch mehr Unterschiede, was ich meinte war, dass ich mir - sollte sowohl ANSI als auch ISO produziert werden - das Set auch mit jemandem, der ausschließlich ANSI nutzt, teilen würde. So etwas wie eine 2.25u L-Shift brauche ich z.B. selbst nie, die liegt nur herum, während ich ein DE-Kit leider als eigentlich unverzichtbar ansehe ...
Oh dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry ^^

eine Mischung aus Rot und Grau bzw. zwei Grautönen würde mir noch eher zusagen.
Finde ich auch, so etwas mit hellerem grau wäre ja ne Idee
Hab das mal aufgegriffen und was versucht. Allerdings nicht mit hellem grau. Aber schaut selbst ^^
Bei dem rot handelt es sich um das "hardwareluxx-rot".

entwurf2.png

Danke für Deine Mühe,

falls ich etwas kritisieren darf, wäre es hilfreich einen realistischeren Abstand der Kappen und Reihen zu bedenken.
Der Hintergrund mit weißer Farbe ist evtl. ein wenig unrealistisch, aber gut für den Kontrast, da ich behaupten würde Schwarz ist eine sehr beliebte und häufigere Gehäusefarbe.
http://www.keyboard-layout-editor.com/#/ und unter Preset ISO 105, Dein Design als Screenshot in Photoshop laden und bearbeiten für Feinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Klar - Kritik, Vorschläge, Anregungen, ... sind gern gesehen.
Den Gedanken bzgl. der Abstände hatte ich auch schon. Hatte das gefundene Template erstmal so übernommen. Werde mich heute mal ransetzen und das umbauen bzw anpassen.

Öhm....was ist denn hier passiert? :-) Ihr geilen verrückten Typen. Ich wäre natürlich mit dabei.

Für meinen Teil als ISO DE Nutzer ist die Richtung recht klar. Kann mich aber mit fast jedem Tastenprofil anfreunden.
Ich melde mich gerne noch mal zurück, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Bevor man allerdings zu sehr ins Detail geht, wäre wohl tatsächlich erstmal die Mindestmenge an Interessenten erforderlich. Da sehe ich es doch etwas kritisch.

Die Frage ist halt, wie viele treiben sich hier rum und sehen die Umfrage bzw. den Thread.
Vllt. gäbe es noch (weitaus) mehr Interessenten, die das hier nicht sehen/lesen. Wenn man die ganze Sache irgendwie und irgendwo ersichtlicher machen würde, hat man vllt. mehr Erfolg.
kA, ob man vllt. einfach mal hardwareluxx anschreiben sollte (sofern keiner hier mitliest ^^) für einen Beitrag auf der Startseite oder irgendwie sowas.

Das Ding, was ich selbst sehe (auch wenn der Entwurf da oben von mir ist) - das grundlegende Farbdesign gibt es bereits bzw. findet man "schnell" so oder so ähnlich. Das heißt, es muss irgendwas sein (Farben, Schriftart, Symbole, etc.) was sich von bereits zu findenden Designs abhebt.
z.B. produziert GMK grad/demnächst etwas, was farblich eeeeetwas in die Richtung geht - GMK Evil Dolch - ist halt "nur" grau/schwarz/rot, anstatt hellgrau/dunkelgrau/rot wie hier vorerst priorisiert.
Auch mein erster Vorschlag mit rot/weiss ist an sich schon so zu bekommen. Ein einzelnes hardwareluxx Logo auf der Leertaste hebt das Design nicht zwingend von "der Masse" ab ^^

Ich hoffe, ihr wisst in etwa, wie ich das meine ^^

Na ja, es gibt ja Mods die mitlesen, und dies evtl. dem Cheffe mitgeteilt haben.

Zu Designs, Farbstellungen gab es schon etliche Diskussionen an anderen Orten, ob geschützt oder Plagiat.
Nach Jahren und Hunderten von GBs wird es irgendwann sehr schwer etwas komplett neues zu erfinden.
Absetzen kann man sich oft nur noch durch außergewöhnlich designte (Zusatz)Kappen, was wiederum den Preis nach oben treibt und diese werden in der Regel als Zusatzkit, der nicht zwingend notwendig ist, angeboten.

So manches Design eines GBs hat Jahre gebraucht um zur Reife zu kommen.

Müsst Ihr euch nicht erst das Okay bezüglich Copyrights einholen?
Ich verstehe den Trend mit den Keycaps nicht zur gänze, finde es aber eine gute Idee als Communityvariante.

Zuletzt bearbeitet:
Nachzufragen wäre bestimmt angebracht, aber erstens ist es für mich fragwürdig, ob eine solche Leertaste überhaupt preislich vernünftig zu produzieren ist, und zweitens handelt es sich hier um reine Gedankenspiele, soll ja wohl nicht morgen losgehen.
Spontan wüsste ich nicht, warum jemand etwas gegen kostenlose Werbung haben sollte, gibt ja auch https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fotos-eures-desktops.792322/post-28148925

Da es hier auch um Kritik, Vorschläge, Anregungen gehen soll, mache ich als absoluter Kappennewbie einen Versuch, euren liebevoll klingenden Insider-Buchstabensalat etwas zu hinterfragen :bigok:

Um bei der Umfrage mitmachen zu können, müsste ich erstmal irgendwas von der Kappen-Thematik verstehen. Die Idee einer individuellen Hardwareluxx-Communityvariante finde ich grundsätzlich prima.

Mir ist nach Lesen von den bisherigen Kommentaren aber z.B. nicht klar, was der Unterschied zwischen ANSI und ISO in dem Zusammenhang ist, bzw. ob es Auswirkungen auf mein Nutzungsverhalten hätte, ob solche Caps überhaupt auf meine Tastatur passen würden oder ob eine meiner Tastaturen (Uniqey Q100 letzte Woche bestellt, dazu noch zwei Corsair 75 + 95 oder so ähnlich, alle mit MX Blue) für ne Umrüstung überhaupt geeignet ist. Könnte ich die dann selbst umbauen? Ich habe die letzten 30 Jahre nur auf Tastaturen geschrieben & ab und zu ne Druckluftdose drangehalten, das dafür aber sehr souverän :cool:
SA-R3, DSA, XDA, PBT/Doubleshots und andere seltsame Kürzel sind zudem für mich absolute Geheimbotschaften ...

Was ich damit sagen will: da ihr relativ viele User dafür begeistern möchtet, relativ viel Geld (mit 12-24 Monaten Zeithorizont bis Lieferung) auszugeben, müsste wahrscheinlich weit im Vorfeld geklärt sein, was genau, wieso und warum für wen überhaupt sinnvoll/produktiv einsetzbar sein wird, oder? Das dann idealerweise auch noch leicht verständlich kommuniziert.
Ich könnte mir vorstellen, dass andere in die Kappen-Thematik (ich vermute, dass das ein rein optisches Thema ohne praktischen/ergonomischen oder haptilen Mehrwert ist, oder?) ähnlich wenig Einblicke haben wie ich.
Ne hübsche Luxx-Leertaste würde mir wahrscheinlich ausreichen ... aber wahrscheinlich springe ich mit der gewagten Aussage gerade in ein metertiefes Caps-Fettnäpfchen, da bin ich aber gut drin :lol: :popcorn:

Also bitte nix für ungut - eventuell hilft es bei euren Gedankenspielen & Planungen, einen komplett ahnungslosen Kappen-Newbie (aber Wakü-Freak :love:), mit vorerst aus akutem Infomangel nur sehr rudimentärem Interesse an einer Kappen-Communityversion, gehört/gelesen zu haben :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip tauscht du nur die vorhandenen Taststen deiner teuren Tastaturen aus.
ANSI und ISO sind hier gut beschrieben, im Prinzip gibt es das Tastaturlayout vor.
Ich hab ne Corsair K100 OPX steige da auch nicht durch zusammen mit den Cherry MX- rot, grün, blau, gelb was es nicht alles gibt^^

@Ickewars Vielen Dank für Deinen Input!

Ich hätte es wohl besser ausformulieren müssen, dies ist kein "Verkaufsthread", ich habe etwas designt, möchtet Ihr mitmachen.
Deine Verwirrung basiert wohl mit, auf zu viel Informationen, Schritt 2 vor dem ersten Schritt, was ich bewusst vermeiden wollte!

Tagelang wurde dieses Thema in einem anderen Thread immer wieder angerissen und geträumt, ich sabbel recht gerne, bin aber eher der Typ, mal machen, falls möglich.
Ich möchte weder einen möglichen Groupbuy leiten noch durchführen!
Es geht hier nicht um meine Person, um Sympathien oder Animositäten, schlicht und einfach die Frage, bist Du bekloppt genug Dir vorstellen zu können unter den genannten realistischen Bedingungen mitzumachen.

Die Kohle und Wartezeit sind selbst für Nerds grenzwertig.
Die momentane Zeit ist wohl ziemlich beschissen für solche Extravaganz!
Bei dem Geld will ich meine Kappen aber eine Woche später.
Für die Kohle hole ich mir lieber mehrere Fertigtastaturen.

Alles verständlich!

Die simple Frage: Besteht vom Grundsatz her das Interesse von Dir an einem Community Kappenset?
Mit voller Absicht, nur Ja oder Nein.
Keine Diskussion, Ja, falls oder Nein, falls nicht ...

Vielen Dank fürs Lesen!

Na denne, grundsätzlich ne coole Idee (Kohle/Wartezeit ist mir ziemlich Wurscht, wenn ich denn den Rest irgendwann verstanden habe) ... ich stimme gleich mal ab, dass ich bekloppt genug wäre :bigok:

Da ich offensichtlich nichts besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß, dachte ich mir, ich bau "mal eben" ein neues Template, was dann auch gut aussieht.
Und dann habe ich mal den Entwurf von gestern übernommen.

entwurf_neu.png

Es gäbe auch ein "roh"-Template, sprich wo nichts gefärbt ist. Sondern nur beschriftet und Hilfslinien für die Tasten. Natürlich auch als 100% Variante. Muss dort nur noch alles weitere, was nicht auf dem Bild ersichtlich ist, beschriften. Wenn ich damit durch bin, stelle ich das gesamte Template hier zur Verfügung. Dann kann eigtl. jeder mit Paint einfärben, wie er mag ^^
Ist zwar dann natürlich nicht so toll wie der Keyboard-Layout-Editor, den @Makami gepostet hat ^^ Aber dafür kann jeder mit Paint umgehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh