CompactFlash Lebensdauer?

wikkinger

Enthusiast
ich habe in diversen kompakten Industrie-PCs so 64MB große CompactFlash Karten als Backup Medium eingebaut.

Das auf den PCs unter Windows 2000 laufende Spezialprogramm sichert laufend das aktuelle Projekt auf der CompactFlash Karte.
Ich habe leider keine Ahung wie oft pro Tag die Sicherung durchläuft, vielleicht einmal/Tag, vielleicht stündlich.
Das aktuelle Projekt ist dabei maximal ein paar MB groß.

Die CompactFlash Karten sind seit ca. 2005 (oder manche gar seit 2002!) eingebaut und außerdem auch den rauen Temperaturbedingungen von Sommer und Winter ausgeliefert.

Sollte ich die Karten vielleicht langsam austauschen, damit im Fall eines Festplattenfehlers nicht auch das Backup Medium versagt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 6-10 Jahren einsatz: ja!
Aus Sicht der Datensicherheit ist ein Backupmedium "hin und wieder" zu tauschen.

Allerdings sind die CF Karten, wie Ihr demnach auch festgestellt habt, durchaus sehr robust. Ich denke, die Karten die ihr habt werden SLC-Speicher drauf haben (gab es damals schon MLC überhaupt?) und die vertragen auch gern mal 100.000 Schreibzyklen laut spec (und real sicher eher mehr). Bei 365 Tagen und jeden Tag einmal Vollschreiben sind das über 270 Jahre theoretischer Laufzeit...

Wir setzen 4-8GB große CF Karten in Industriesystemen ein, die auch schon 5 Jahre unterwegs sind und keine Ausfallerscheinungen haben. Von einigen hundert Karten bei Kunden ist bisher genau eine ausgefallen in der Zeit (und das nach wenigen Wochen, also eindeutig keine Ermüdung der Zellen). Bevor wir uns für einen Hersteller damals entschieden, ließen wir diverse Karten im 24/7 Betrieb dauervollschreiben um zu schauen, wie haltbar sie sind. Kingston gab dabei schnell auf (da gabs dann plötzlich Lesefehler) und Sandisk war einfach nicht kaputt zu kriegen (abbruch nach etwa 4 Wochen Dauerlast).

Fazit: das kann problemlos gut gehen. Wenn Ihr die Chance habt ohne großen Aufwand die Karten zu tauschen (bei Wartungsarbeiten), würde ich es gleich mit erledigen. Wenn nicht und es wäre großer Aufwand (Techniker Vor-Ort hinfahren, ...?) würde ich es eher lassen.
Tipp: auf der Karte das Datum notieren wann Sie in den Einsatz ging und das bei Wartungsarbeiten immer anschauen. Wenn Datum > x Jahre einfach tauschen. Wenn das andere Speichermedium eine Festplatte ist, gibt es normalerweise alle 5-10 Jahre sowieso Handlungsbedarf ;-)

Das Problem eurer Sicherung könnte allerdings sein, dass wenn immer nur ein Backupsatz existiert und dieser jedes mal überschrieben wird es beim Ausfall von Speicherzellen gleichzeitig zum Ausfall des Backups kommt. Wenn Ihr zwei Datensätze anlegen könnt - was ich auch aus anderen Gründen empfehlen würde - gäb's zumindest noch die chance, dass beim Ausfall der Speicherchips der ältere Datensatz noch ausgelesen werden kann.

Grüße,

Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh