Compaq Proliant 3000 Boot Problem

hikizume

Enthusiast
Guten Tag!
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Proliant 3000.
Ich habe mir von der Compaqseite 4 BootDisketten erstellt,allerdings kann er nicht von der Floopy booten.Von der CD geht das so oder so nicht,was ich schade finde.
Die erste Diskette ist die Bootdiskette 2. und 3. sind die Config und die 4. Sind Treiber für die Netzwerkkarte und das Board.
Wenn ich die Speicherung des Bios lösche (per Schalter)kann ich dann auswählen wenn ich den Server starte,welches OS verwendet wird,aber danach
geschied garnichts.
Kann mir einer weiterhelfen der evtl. den gleichen Server oder die gleiche Serie hat?

lg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du eigentlich mit den Bootdisketten vor, die du dort geladen hast von der HP Seite??

Also bei den Compaq Rechnern war es bei mir immer so, irgendwann nach dem Einschalten taucht oben rechts in der Ecke so ein blinkendes Viereck auf, wenn das der Fall ist drückt man "F10"-Taste
daraufhin gelangt man ins Bios, wo man unter anderem auch die Bootreihenfolge einstellen kann, theoretisch sollte das von CD Booten können, ...

Ich hab zwar kein 3000er aber dafür zwei 1600er am laufen und noch diverse andere Compaq Server auf arbeit stehen, (ältere und neuere) und bei allen ist das prinzip gleich!

Wenn das viereck dort oben nicht auftaucht, dann kann es sein das die Service Partition auf der ersten HDD nicht vorhanden ist, bzw. leer ist, ...
Diese Service Partition bekommst aus der Compaq Smart Start CD raus, jedoch must du dafür von der CD Booten, es gibt aber wohl da auch Disketten dafür, ....

Hast du es mal mit ner normalen Bootdiskette (z.B. WinXP) versucht, ob sich da was tut?
oder mit ner XP CD oder sonstwas, wo du dir sicher sein kannst, das diese auch Bootfähig ist??

DIe Bootdisketten sollen dafür dienen das ich überhaupt von der CD booten kann.Alles andere geht leider nicht.
Ja das viereck taucht auf,aber es tut sich nichts.Die SCSI Platten werden erkannt.
Ich habs auch schon von der CD versucht,egal ob WIn,Linux etc.,aber ohne Erfolg

Also wenn wirklich CD-Boot nicht Möglich sein sollte (wovon ich nicht ausgehe) dann brauchst du zumindest für die Microsoft Betriebssysteme solche Bootdisktetten direkt von Microsoft, für 2000 und XP gibts da welche, obs für 2003 Server auch welche gibt, weis ich nicht, ...

Hast du mal versucht wenn das viereck auftaucht, "F10" zu drücken, oder "F2"?
machmal auch "Entf" oder "F12"!
Wobei bei Compaq/HP eigentlich immer "F10" die Taste war!

Diskettenboot von ner XP Bootdiskette geht auch nicht?

Nein,nikkes.Habe schon das Diskettenlaufwerk getausch,kabel getauscht um sicher zu gehen das da was defekt sein könnte.
Habe grad geguckt,dass das IDE Kabel am DVD LW falsch sein könnte,aber ebenfalls nikkes.Der Server bringt mich die Tage sicherlich noch ins Grab.Ich hänge am Tag sicherlich 5 Stunden um die Kiste zum laufen zu bekommen.
Langsam bin ich echt ratlos :/

wenn du einfach mal nix einlegst, also weder CD noch Diskette, greift denn der wenigstens auf das CD-LW bzw. Disketten-LW zu?
Also ich meine nach dem blinkenden Viereck oben in der Ecke!
Hast du noch ein altes CD-LW, also kein DVD sonder CD only, habe auch schon ältere Rechner gesehen, die mit DVD-LWs nicht klar kamen und nur mit normal CD LW wollten!

Was steht eigentlich auf dem Start-Screen, also dort wo er die SCSI Platten erkennt?

Bios zurücksetzten könntest du noch mal testen, soweit ich weis ist std. mäßig immer First Boot Floppy Disk eingestellt!

Also auf das Diskettenlaufwerk greift er definitiv zu.aber DVD garnicht.
Also die beiden Platten erkennt er ohne Problem.Auch mit dem Smart Array Controller 431 von COmpaq oder selbst vom Serverboard.
Das mit dem DVD Laufwerk könnte vielleicht auch der Grund sein das er nich booten will.Mein Problem ist aber nur das ich keine normalen Rohlinge habe,sondern nur DVD Rohlinge >:<
aber ich teste dann mal erstmal mit einem normalen CD Laufwerk und melde mich dann gleich wieder zur Stelle soweit ich mehr weiss

Edit um 20:22:

Also...ich bin grad sehr verärgert.Du hattest recht.Er bootet nicht von einer DVD,sondern nur von einer CD.Rest ist dann wohl somit geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
jup teste das mal, wäre ja zumindest erstmal ein Anfang wenn er auch auf CD zugreift, ...

was ich aber komisch finde, wenn er auf das Disketten LW zugreift, dann muss er auch von ner Disk Booten, denn sonst würde er darauf ja nicht zugreifen!

s.o.

Danke nochmal für deine Hilfe.Immerhin haben hier noch welche Leute so "alte" kisten herumstehen :)

Ja das mit dem DVD-Laufwerk ist bei älteren HP/Compaq Servern leider normal. Ist heutzutage zwar bekloppt und ärgerlich, aber so ist das nunmal.

Im Zweifelsfalle immer nur Original HP/Compaq Ersatzteile passend für den jeweiligen Server verwenden. Könnte auch dein Problem mit dem Diskettenlaufwerk erklären, falls du keine Originalkomponenten verwendest. Sollte zwar mit ähnlichen/identischen Geräten auch laufen, aber man weiss ja nie...

SmartStart ist ne nette Sache, muss man aber nicht verwenden. Wenn du die Treiber für Storage Controller und NIC in die Windows CD einbindest, klappt die Installation so i.d.R. auch problemlos

Bei mir ist alles Original,außer die CD und die Disketten.Habe den Server für 30€ bei Ebay geschossen und leider war dort nur ein Stromkabel bei.
Nunja,die hauptsache ist,das er funktioniert und ich nun ein OS installieren kann :)

Ja dann viel Spaß damit, für 30€ war er wirklich ein Schnäppchen ;)

Na dann ist ja gut wenn das Teil läuft, ...
Kannst ja mal paar Bilder im Bilderthread reinstellen
meine beiden 1600er findest du dort auch :d zwar nur von aussen, aber muss die Tage sowieso mal einen der beiden aufschrauben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann viel Spaß damit, für 30€ war er wirklich ein Schnäppchen ;)

naja,du wirst lachen,aber der versand war teurer als das gerät selbst :d
Hinzugefügter Post:
Na dann ist ja gut wenn das Teil läuft, ...
Kannst ja mal paar Bilder im Bilderthread reinstellen
meine beiden 1600er findest du dort auch :d zwar nur von aussen, aber muss die Tage sowieso mal einen der beiden aufschrauben ;)

klar..mache ich mal nächste woche oder so.habe keien digicam zur hand,aber besorge sie dann mal bis dato :)

Zuletzt bearbeitet:
also der proliant 3000 kann normalerweise cd-boot

falls es trotzdem nicht geht, steck einen promise ide (raid) controller rein, daran cd/dvd und dann kannst du ganz easy booten - hab ich früher auch immer bei den ollen gurken gemacht ;)

sein Problem war wohl eher das er CD-Boot oder überhaupt die Bootreihenfolge nicht einstellen konnte!
Wenn die Service Partition auf der ersten HDD fehlt, kommst net in dieses Einstellungsmenü.
Und wenn das CD-LW zu neu ist dann wird es nicht erkannt und booten geht auch net!

Die möglichkeit mit nem externen Controller hätte auch nix gebracht da er trotzdem die Bootreihenfolge hätte ändern müssen, was ja nicht ging. ;)

hat er etwa schon eine bootbare partition angelegt?

an sonsten ist bootreihenfolge doch wurst. gebootet wird was bootbar ist und wenn nichts außer die cd bootbar ist, wird von der gebootet - das funzt mit dem externen conti auf jedenfall, internes cd-boot kann deaktiviert sein, da brauchst du die servicepartition, jep :)

ne eben nicht, zum Beispiel, wenn first Boot auf HDD steht und die HDD nicht gänzlich leer ist dann bleibt der hängen mit solchen Aussagen wie "NTLDR failure" oder sowas.
Da gibts noch tonnenweise andere konstellationen wo das nicht immer funzt!

Und wenn man dann nicht die Bootreihenfolge drehen kann (und es kein Bootmenü gibt) dann nutzt das LW an dem zusätzlichen Controller auch nix.
Ohne die Service Partition kommt man da nicht ran, wenn die weg ist, muss man sie wiederherstellen, was wiederum nur geht wenn man von CD oder Diskette Booten kann, ... Im schlimmsten Fall wäre das Teil also schrott, wobei es mit sicherheit irgendwo ne Hintertür gibt.

Aber es geht ja, wie er schrieb :)

Jop,richtig erkannt.Den Lg 52x brenner hat er sofort erkannt.Ich habe auch mal auf die HP des herstellers geguckt ob es evtl. n biosupdate dafür gibt,das er auch dvd lw erkennt,aber leider nikkes.ich glaube für einige die diese serie haben,wäre es einfacher und erleichternder wenn er dvd lwe erkennt.ich muss noch mal austesten ob er allg. unter windoof dvds erkennt.
das passt hier nicht rein,aber habe insgesammt 3 rechner hier stehen.2 davon sollen ins netz der server nicht.ich habe es hinbekommen das die 2 rechner im netzwerk kommunizieren,über feste ip´s.wie mache ich das dann jetzt am besten das ich auf alle drei bzw. jeweils unter einem von denen zugreifen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh