Compiz: Übersicht aller aktuell geöffneten Fenster stört

techndog

Neuling
Hallo,
ich hab mich vorhin mal ran gemacht Compiz zu installieren. Ich hab mir die Effekte auf meine Wünsche angepasst. Nur eines stört mich und ich weiß nicht, wie ich es deaktiviern kann:

Mal angenommen ich habe Firefox und Evolution maximiert. Komme ich nun mit der Maus in die Ecke rechts oben (wo sich ja auch der schließen-Button befindet) wird eine Übersicht aller aktuell geöffneten Fenstern gezeigt. Kann man sich in etwa so vorstellen, wie wenn man bei Vista Windows+Tab drückt. Das nervt mich tierisch, da ich, wenn ich ein Fenster schließen will, zu 90% diese blöde Übersicht erhalte. Ich hab schon fast alle Plugins im Compiz-Einstellungsmanager abgewählt, es erscheint aber weiterhin.

Kann mir einer helfen? Welches Plugin muss ich deaktivieren oder bearbeiten?

Hier die aktivierten Plugins:

Es tut mir leid, dass ich das Problem nicht genauer beschreiben kann. Kann leider kein Bildschirmfoto von der Fensterübersicht machen. Google hat mir auch nicht weiter geholfen.

Ich benutze SuSe Linux 10.3 64bit mit Gnome- Oberfläche.

Vielen Dank...und frohe Weihnachten :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hatte dieses Problem auch mal.
Irgendwo in Compiz kann man das einstellen - nur leider weiß ich nicht mehr wo :(

Hab grad nochmal gesucht, aber nix gefunden...
Wenns mir wieder einfällt sag ichs dir sofort ;)

OK, danke! Ich werd mich nochmal ranmachen, alles durchzusuchen. Ich hoffe, ich finde was.

Edit: Ich hab jetzt nochmal alles durchgeschaut. Irgendwie find ich nichts. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Edit2: Ich hab's gefunden! :angel: :shot:
Für alle, die es vielleicht interessiert:

Es ist das Plugin "scale" und hat folgende Funktion:

* Skalieren (scale)
Dieses Modul stellt mit einer Schnelltaste alle Fenster auf der Arbeitsfläche dar, so dass man bequem eines auswählen kann (ähnlich wie Expose unter Mac OS X).
o Benutzung:
+ Das Bewegen des Mauszeigers in die obere rechte Bildschirmecke schaltet es ein. (Oder Umschalt + Alt + Hoch).
+ Wählen Sie ein Fenster mit einem Linksklick aus.
+ Mit der mittleren Maustaste schließen sie ein Fenster.
+ Durch Klicken mit der rechten Maustaste wird ein Fenster hervorgehoben.
+ Kann in Kombination mit dem Fensterdurchschalter (Anwendungs-Switcher Alt + Tab) benutzt werden.
(Aus http://de.opensuse.org/Compiz).

Deaktiviert man es, ist man diese in meinen Augen nervige Übersicht los.

Schönen 2. Weihnachtstag!

Gruß
techndog

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh