[Kaufberatung] Computer aufrüsten, möglich?

whosBranx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
4
Hallo Liebe Community,

ich würde gerne Wissen, ob ich an meinem Computer bei einem Budget von 200-300€ etwas aufbessern könnte?

Es wird hauptsächlich drauf gespielt mit Spielen wie: League of Legends, Cs:GO und H1Z1-King of Kill.
Folgendes ist in dem Computer enthalten:

PC - CSL Sprint 5909 (Hexa)
Prozessor: AMD FX-6300, 6x 3500 MHz
Prozessorkühler: Silent Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
Mainboard (AM3+): ASUS M5A78L-M LE/USB3.0, Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: MSI GeForce GTX 750 Ti, 2048 MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
Gehäuse: Modell CSL 6001 schwarz
Netzteil:NT ATX 250W Netzteil FSP250-60HHN 85+ Fortron FSP Netzteil, 82% Effizienz
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader

Ich weiß, nicht die besten Komponenten aber mir reicht es und dennoch ist es ein kleiner Dorn im Auge.
Ich bedanke mich trotzdem für jeden Tipp den ihr mir geben könnt. :hail:
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine RX 480 wenn dein netzteil das verkraftet. Mit dem Geld das übrig ist, kannst du dir eine kleine ssd holen.
 
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Netzteil noch nicht mal die benötigten PCIe- Schienen bzw. Kabel besitzt um eine stärkere Grafikkarte zu betreiben. Noname Netzteil mit gerade mal 82% Effiezienz -> China-Böller sehr wahrscheinlich. Ich würde in jedem Fall das Netzteil mit tauschen. Dazu eine RX 470 und eine SSD und das Budget ist ausgereizt und sinnvoll angelegt.
 
Vielen Dank erstmal für den Tipp, ich habe die Werte vom Netzteil ergänzt :d
 
eigentlich brauchst du cpu board ram gpu und netzteil
Das mainboard ist eine katastrophe
Die Cpu geht so
Die gpu deutlich zu schwach

und da wird es schwierig
neues netzteil g450m 60€
970a ud3p 80€
gtx1050ti 150€
ekl ben nevis 20€
das würde zumindest das schlimmste beseitigen
Sinnvoller wäre ein wechsel zu xeon e3 1231 und b85m und einer gtx1050ti sein
aber das übersteigt dein budget
 
Der Austausch des Mainboards ist aber nicht zwingend notwendig. Da das Budget begrenzt ist, würde ich daher erstmal Grafikkarte, Netzteil tauschen und dazu noch eine SSD kaufen. Das passt dann auch noch gut ins Budget hinein.Der FX-6300 sollte eine RX470 noch mit ausreichend Leistung versorgen können. So ist das Maximum hinsichtlich Leistungssteigerung aus dem Budget ausgeschöpft.

Palit GTX 1050 Ti Dual OC: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-dual-oc-ne5105ts18g1d-a1535088.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-500w-atx-2-4-bn263-a1454782.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html?hloc=at&hloc=de

Voll im Budget und alles sehr sinnvolle Intestitionen.
Für die angepeilten Spiele sollte die GTX 1050 Ti in bei 1080p bei maixmalen Details vollkommen ausreichen. Der Abstand zu GTX 750 Ti ist doch schon sehr beachtlich:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...idia-geforce-gtx-1050-ti-im-test.html?start=8

Höchstwahrscheinlich könntest du die GTX 1050 Ti auch mit deinem jetzigen Netzteil betreiben, aber mir wäre es zu riskant, dass es eines Tages mal kapuut geht und aufgrund mangelnder Schutzschaltungen andere Komponenten beschädigt. Natürlich würde bei dieser Konfiguration auch ein 400Watt-Netzteil vollkommen ausreichen. Solltest du allerdings mal eines Tages auf die Idee kommen, ein komplett neues System zusammenzustellen, dann kannst du das Netzteil direkt übernehmen. Mit 500 Watt ist es vollkommen ausreichend für nahezu jede Konfiguration. Somit hast du etwas Spielraum. Zumal es eh nur 10€ mehr gegenüber der 400Watt-Variante kostet. Das Netzteil ist auch ziemlich modern und ist noch nicht lange auf dem Markt mit einer guten Effizienz. beQuiet ist ein sehr verlässlicher Hersteller.
Bei der SSD könnte man natürlich auch eine kleinere Version nehmen, aber ich würde nicht unter 128GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bedanke mich nochmals für die super tollen Ratschläge von der Community :) Ich werde mal @Klemens Rat befolgen und das Equip holen.
Ich melde mich dann nochmal wie alles gelaufen ist oder wenn ich Unterstützung brauche :d
Lg
 
Klemens schrieb:
Natürlich würde bei dieser Konfiguration auch ein 400Watt-Netzteil vollkommen ausreichen. Solltest du allerdings mal eines Tages auf die Idee kommen, ein komplett neues System zusammenzustellen, dann kannst du das Netzteil direkt übernehmen. Mit 500 Watt ist es vollkommen ausreichend für nahezu jede Konfiguration. Somit hast du etwas Spielraum. Zumal es eh nur 10€ mehr gegenüber der 400Watt-Variante kostet. Das Netzteil ist auch ziemlich modern und ist noch nicht lange auf dem Markt mit einer guten Effizienz. beQuiet ist ein sehr verlässlicher Hersteller.
BQ ist zwar ein verlässlicher Hersteller, doch längst nicht alle Netzteile von denen kann man getrost für jedes Sys empfehlen! Die neuen Pure Power 9 sind zwar erst kurz auf dem Markt, supermodern ist die Serie trotzdem nicht. Eignet sich weiterhin eher für Office- oder kleine Gaming-PCs (Graka ohne sep. Stromanschluß). Jetzt die 500W-Version zu empfehlen und zu behaupten, daß langt dann auch für die Zukunft (evtl. mit "fetter" Graka), daß stimmt leider nicht. Da sollte es dann doch schon noch etwas moderner sein!

Für die GTX1050Ti würde ich zum Corsair Vengeance 400W greifen ... falls in näherer Zukunft etwas stärkeres in Richtung GTX1070 geplant ist, ein Cougar GX-S450 oder Bitfenix Whisper M 450W!

Hier übrigens ein Testfazit der runderneuerten PP9-Serie:

be quiet! L9-CM-600W PSU Pros & Cons - Tom's Hardware
 
Vielleicht mag es beim Netzteil noch bessere Alternativen geben, aber Probleme würde er damit mit Sicherheit auch nicht bekommen. Selbst wenn eine stärkere Grafikkarte gewählt worden wäre, würde die ohne Probleme stabil laufen, so wie wie es sollte. Ich glaube kaum, dass sich 100 Nutzer des Netzteils irren:

http://www.mindfactory.de/product_i...wer-9-Modular-80--Silver_1032107.html#reviews

Wer hingegen ein High-End-System zusammenbauen möchte, würde sowieso deutlich mehr Geld in das Netzteil investieren und OC für CPU und GPU betreiben. Aber weder möchte er ein High-End-System erstellen, noch möchte er irgendwelche OC-Rekorde aufstellen.
Aber ich habe deinen Verbesserungsvorschlag zur Kenntnis genommen, anscheinend hat da beQuiet bei der Produktfpflege etwas geschlampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTX1050Ti und nem PP9 bekommt er keine Probleme, daß stimmt.

Aber die Behauptung, daß die 500er PP9-Version problemlos für die Zukunft und stärkere Grafikkarten geeignet ist, stimmt so ohne weiteres nicht! Nicht immer nur auf die Watt-Zahl schauen, auch die verbaute Technik entscheidet (DC-DC-Technik vs Gruppenregulation).

Edit: Wenn ich für 50 EUR ein BQ PP9 400W oder Corsair Vengeance 400W zur Auswahl habe, dann fällt die Wahl nicht schwer ... Corsair Vengeance!

Edit2: Viele User bzw. MF-Kunden kaufen das PP9 nur deshalb, weil BQ draufsteht und sie nicht richtig informiert sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Viele User bzw. MF-Kunden kaufen das PP9 nur deshalb, weil BQ draufsteht und sie nicht richtig informiert sind!

Das mag sein, aber dennoch würde solch ein Nutzer mit Sicherheit keine 5 Sterne vergeben, wenn Probleme auftreten würden. Und einige User nutzen es sogar für High-End-karten wie Fury X, GTX 980 Ti und GTX 1070/1080. "Schlechter" bedeutet eben nicht direkt auch "schlecht", sondern das Wort beschreibt leidglich eine Relation. Deswegen stimme ich dir zu, dass es bessere Netzteile geben mag, aber nun hör mal auf direkt solche Kastrophen-Szenarios auszumalen. Und nein ich habe nicht nur auf die Watt-Zahl geschaut. Zu behaupten, dass er da in der Zukunft Probleme bekommen wird bei stärkere Grafikkarten, ist eben genauso wenig haltbar. Nicht mehr als eine reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katastrophen-Szenarios malt hier niemand an die Wand ... aber so ein PP9 ist nunmal für eine GTX980Ti oder GTX1070/1080 nicht unbedingt empfehlenswert. Wer eine solche Kombo betreibt, geht ein unnötiges Risiko ein - nicht mehr und nicht weniger. Und wenns für fast das gleiche Geld ein geeigneteres / besseres NT gibt, warum bitteschön ein PP9 empfehlen / kaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh