Computer für Gaming/Bild-Videobearbeitung

BastiIsHere

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
61
Ort
Schwäbisch Hall
Heyho:)

Hatte mich hier über einen neuen Laptop informiert bzw beraten lassen, jedoch habe ich meine Meinung geändert und möchte zurück zum Desktop. Ich habe mir schon was zusammengestellt, und zwar folgendes:

i7 4790k
ASUS Maximus VII Hero
8GB HyperX Fury@1866mhz
ASUS R9 290X Matrix Platinum
be Quiet DPP10 650W
be Quiet DRP3
2TB Seagate Barracuda@7200rpm
128GB Samsung 850 Pro
Phanteks Enthoo Luxe

BenQ XL2720Z (27")
(Logitech G910 Orion Spark/Logitech G402 Hyperion Fury)

Das waren meine groben Vorstellungen. Bin mir alleinig bei der GPU unsicher und ob das Netzteil für das System reicht.
Wie im Titel steht wird der Esel zum spielen und GFX benutzt werden.

Wäre über jede Hilfe dankbar!:)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre nett wenn du links einfügst, man kann nicht alle teile genau erkennen.
 
sind eigentlich auch bekannt ;)

also netzteil reicht die 550 watt version, ist bis auf minimale unterschiede sowieso baugleich.
alternativ tut es auch sowas wunderbar: Sea Sonic G-550 PCGH-Edition oder Antec Edge 550W

der be quiet kühler ist gut, die montage ist aber eher bescheiden.
alternativ: Noctua NH-U14S

bei der ssd bekommst du für das geld der pro auch schon mehr speicher.
das wäre eher vorzuziehen, da subjektiv ohnehin kein unterschied besteht in sachen leistung.
alternativ: Crucial MX100 256GB

das board ist recht teuer. was versprichst du dir davon?
vielleicht passt ja auch sowas: Gigabyte G1.Sniper
 
Habe mit be Quiet gute Erfahrungen gemacht. Die 290X zieht unter Last ca 440W (ganz grob) - sollten da 650 Watt nicht besser angebracht sein?

Hm. Also die Lüfter gehen garnicht, da müssten andere her. Die frage ist ob sich der Aufpreis von ca 20 Euro lohnt? (10€/lüfter). Da Fummel ich lieber 10 Minuten länger rum ^-^ Finde den DRP schicker - aber wenn der Noctua besser ist hol ich den, keine Frage.

Hast recht, den Unterschied merkt man nicht richtig. Supi, dann kann CS:GO sofort auf ne SSD *g*

Jip, mit ~200 Euronen recht teuer. Erhoffen tu ich mir OC-mäßig "viel" (laut einigen Tests kann man damit arbeiten), ansonsten die Optik. Bin am überlegen ob ich dann auch die GPU (falls es die Matrix wird) mit dem MB zu verlöten.
 
die karte alleine zieht keine 440 watt. ich gehe davon aus, dass dort das gesamte system gemessen wurde!

wenn es dir auf die optik angekommt, nimm den be quiet.
ich wollte nur auf die wirklich fummelige montage hinweisen.

ein teures board übertaktet nicht besser!
in der regel ist heute die cpu sowieso der limitierende faktor!
die gpu verlöten?!?!
 
Okay, das kann gut sein^^ Gucke gleich mal, war ja ein Test bei HWL.

Ach, ich hatte bestimmt schon fummeligere Sachen in der Hand. Ansonsten kommt meine Freundin, die hat die kleineren Finger :d

Das wollte ich nicht sagen! Aber.. Wie drück ich das jetzt am besten aus.. Ich kenne mich mit der Elektronik nicht aus, aber ich glaube das Hero hat bessere Phasen als 0815-Boards. Wie gesagt, Optik ist bei dem guten Stück ebenfalls eine große Rolle. WaKü wird auch irgendwann folgen, deshalb. Und Gigabyte ist sowieso nicht mein Favorit. Einige Freunde hatten Probleme mit Gigabyte, egal ob GPU oder Mainboard. Dann bleich ich lieber bei den Asusanten.

Ähm, gibt's bei ROG nicht so ein Feature wo man die GPU mit dem MB verlöten kann? Oder war das per Kabel? Hm, weiß gerade nicht. Gucke gleich mal^^

Edit: Haha, Tatsache :d "Gesamtsystem" ist ja so fett geschrieben dass man es nicht mal übersehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bevor die phasen vom board hier entscheidend sind, macht dir garantiert die cpu dicht.
und ein board im bereich 130€ ist ganz sicher kein 0815 board.
hier lässt du dich aus meiner sicht ein wenig vom marketing blenden...
 
Jip, ich weiß dass ich mich vom Marketing blenden lasse :d ich weiß nicht warum ^^ Letzendlich mache ich mit beiden nichts falsch.

Meine größte Unentschlossenheit geht an die Grsfikkarte und den Monitor.. Ich weiß dass ich den Monitor auf WQHD und UHD downscalen kann, aber ich höre immer nur schlechtes über TN-Panel.. Kennst du dich da etwas aus?^^
 
sind eigentlich auch bekannt ;)

Ich weiß... Aber so ist es komfortabler :d

Edit: Nimm ein günstigeres Board, und steck das Geld in ne größere SSD oder (Wird ja oft empfohlen) in einen Restairantbesuch mit deiner Freundin. Deine Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip, ich weiß dass ich mich vom Marketing blenden lasse :d ich weiß nicht warum ^^ Letzendlich mache ich mit beiden nichts falsch.

unterm strich ist es dein geld und du kannst es ausgeben wie du magst.
wollte nur anmerken, dass du da was bezahlst, ohne entsprechenden gegenwert zu bekommen...


Meine größte Unentschlossenheit geht an die Grsfikkarte und den Monitor.. Ich weiß dass ich den Monitor auf WQHD und UHD downscalen kann, aber ich höre immer nur schlechtes über TN-Panel.. Kennst du dich da etwas aus?^^

ich bin jetzt kein experte im bereich monitore... kann aber aus meiner subjektiven sicht sagen, dass ich kein geld für einen tn monitor ausgeben würde.
bin aber auch kein hardcore zocker und für mich der bildschirm nicht ultra schnell sein.
ich bevorzuge hier die bessere bildqualität.
 
@error274
Naa, meiner Freundin geht's schon zu gut, der alten Schule :d ich denke mal ich werde das Board und ne 512GB SSD kaufen. Ich halte am Hero fest. Am liebsten hätte ich das Formular oder extreme, aber da spielt das Geld nicht mehr mit :d

@thom_cat

Hm okay, denke ich lasse mich da mal in der Monitor-Abteilung blicken. Ist ebenfalls nicht mein Gebiet und ich weiß nicht was der Unterschied zwischen nem IPS/TM Monitor ist :ugly:

Kann man die 290X nun kaufen oder nicht? Mache mir um die Temperaturen Sorgen:/ (werde kein Crysis 3 Spielen^^)
 
Klar kannst du dir die 290x kaufen. Aber am besten direkt mit Wasserkühlung...

Unterschied tn und ips: IPS sieht viel besser aus, dafür hat tn den besseren inputlag.

Edit: Hol dir doch ne r9 290x mit nem raijintec morpheus. Dann bleibts unter 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch IPS Monitore ohne bzw. mit sehr geringem Inputlag unter 4ms und es gibt TN Monitore mit sehr hohem Inputlag. Wenn du einen Monitor für Shooter auf CRT Niveau willst (z.b. für CS), solltest du zu einem TN Monitor mit 144Hz, schnellen Pixelschaltzeiten, nahezu 0 Inputlag und Lightboost greifen (ansonsten lohnt TN eh nicht). Für alles andere oder Durchschnittszocker -> IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
@error274

Ne WaKü kommt aus Geldgründen noch nicht in Frage. Werde im Herbst eine kaufen können, aber bis dahin möchte ich keine zerschmolzene Platine haben^^ naja , von CS:GO und 1-3 spielen dürfte die nicht ausgepowert werden :d solange kein GTA V mit 6899 Mods oder Cryisis 3 gespielt wird..

@dA_iNci*
Wie sieht es mit GFX aus? Kann man da auch mit nem TN arbeiten? Habe den BenQ halt aufgrund 144hz und dem geringen Inputlag genommen.
 
also schmelzen wird da nichts.
mag solche übertreibungen nicht. ja die amd werden wärmer, aber wenn es so schlimm wäre, würden sie schliesslich nicht verkauft werden.
 
Du nennst keine Programme und in welchem Umfang du Bild und Videobearbeitung betreibst. Normalerweise ein ganz klares nein, dafür kommt als Allrounder nur ein IPS Panel mit einem Colorimeter in Frage.
Bei den letzten Anfragen dieser Art, hätte man auch ein Lumia Windows Phone empfehlen können, da haste dann Cam, Windows8.1, Photoshop Express und IPS Bildschirm in einem und das unter 200€.
 
@thom_cat

Ja, klar wird da nichts schmelzen :d aber eine 290X kommt gerne mal an die 90 Grad.^^

@dA_iNci*

Photoshop CS6, Cinema4D und Sony Vegas. Nichts professionelles, aber probiere gerne mal
Sachen rum und mach was für Freunde.
Augenmerkmal liegt auf Gaming:: dann doch das TN, oder? Ich habe jetzt 4 Jahre lang auf nem Laptop gearbeitet mit 1366x722 (oder wie ist die Auflösung? Keine Ahnung:d), ich denke mal alles wäre für mich Luxus. Und den PC den ich paar Monate lang hatte.. Ja gut, aber tzd bin ich noch an den Lappi gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Programme aus der Adobe CS6 Suite unterstützen nur CUDA (AfterEffects & Premiere z.b.) nutzt du diese nicht, ist es relativ egal. Cinema4D rendert über die CPU. Willst du eine GPU Render Engine nutzen, ünterstützt der Großteil aktueller Programme ebenfalls nur CUDA. Sony Vegas nutzt OpenCL, hier spielt es keine große Rolle.
sonycreativesoftware.com schrieb:
In Vegas Pro 13 wird die GPU für Videoeffekte, Übergänge, Compositing, Panorama/Cropping, Trackvorlauf sowie Codierung genutzt. Mit einer optimierten Hardwarekonfiguration, in der ein geeignetes GPU-Gerät verwendet wird, lässt sich die Leistung der Timeline erheblich verbessern. Profitieren Sie von der Möglichkeit einer Vorschau mit höherer Auflösung und zahlreichen Effekten in Vegas Pro 13 und erzielen Sie für gängige Formate wie AVC sogar sechsmal schnellere Codierungszeiten als mit früheren Versionen. Dank OpenCL™-unterstützter Bauteile von AMD, NVIDIA und Intel sind Ihrer kreativen Vision mit Vegas Pro 13 keine Grenzen gesetzt.

Zum Monitor:
Hier muss sich jeder selbst seine Meinung bilden. Man kann auch mit einem schnellen IPS Monitor wunderbar zocken. Er hat die deutlich bessere Bildqualität und es gibt ebenfalls Modelle mit sehr niedrigem Inputlag.
TN würde ich nur kaufen, wenn man unbedingt das Schnellste haben muss um in Ligaspielen in einem Shooter am Optimum zu sein. Für BF4 ist's eh Quatsch, die Engine ist nämlich so oder so der totale crap.
Als Allrounder würde ich in jedem Fall einen schnellen IPS Bildschirm empfehlen, gerade, wenn du Bild und Videobearbeitung auf Hobby-Niveau betreiben willst. Oder du musst dir einfach selber einen Eindruck machen und 2 Monitor zum Testen bestellen.
 
Zum Kühler:

Der DRP3 is genial, kühlt sau guad und is nahezu unhörbar leise, der Noctua is genauso gut, aber der DRP sieht eben besser aus. Die stärksten Kühler sind beide nicht( damit ist Lüftervollast Kühlung gemeint) grade im mittleren und geringen Drehzahlbereich ist der DRP3 top, P/L Sieger sind sie auch nicht. Aber wenn du Kühlleistung/Lautstärke als #1 Focus hast sind beide Marken ne top Wahl.

Die Montage is a weng a Gepfrimel, aber ganz ehrlich wer nen PC allein zusammenbauen kann krigt auch dass Ding in 5 Mins draufmontiert.
Richtiger Mist ist die BeQuiet Montage nur wenn du deinen Kühler regelmäßig im Bastelwahn ab und an baust und im dümmsten Fall dein Gehäuse keine Aussparung auf der Mainboardrückseite hat, dann kannst nämlich jedesmal alles abbauen zum Wechseln.
Ich wollte Anfang des Jahres einmal abbauen und neue Paste drunter schmieren weil mir das so empfohlen wurde, nachdem die Temps aber unter Prime exakt genauso wie vor einem Jahr sind, hab ichs gelassen. Ergo für den Ottonormalverbraucher völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich viel mit PS und vorallem Cinema4D machst dann hau dir lieber ne 290 ohne X rein die ist eig an sich bzw. für deine Anforderungen alle mal schnell genug(zur x tut sich beim gamen so gut wie garnix auf max einstellungen 2-4fps und ja natürlich kommts da aufs spiel an) sparst aber ne menge kohle ...

und kannst dir da direkt nochmal 8gb ram holen ( da muss ich allerdings sagen mach dich da nochmal was schlau) ich habe früher viel rendern müssen und die systeme hatten damals bei mir echt mal 100% ram/cpu auslastung ...

ich weiss nicht wie das heute ist aber ich kann mir nicht vorstellen das sich da schwer was getan hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Hol dir ne günstige r9 290x und nen Morpheus-Kühler plus 2 Lüfter. Dann kommst du vielleicht so auf 400 - 450 Euro, und die Karte bleibt bei ca. 60 Grad.
 
Okay, vielen Dank für die Ratschläge ;) werde es so machen wie ihr meintet.;)

@dA_iNci*

Könntest du sagen was für ein IPS Monitor an die Geschwindigkeit vom TN rankommt? Also professionell werde ich CS:GO nicht spielen, aber paar Hertz mehr als 60 wären schön.
Und was heißt "bessere Bildqualität"? Stärkerer Kontrast, ..?
 
Also wenn ich lese, welche Programme Du einsetzt und wieviele da von CUDA profitieren, spricht doch wieder einiges für eine NVIDIA. Ich habe meinem Sohn vor einigen Tagen ein System mit einer GTX 960 zusammengestellt und er ist bisher sehr zufrieden. Auch GTA V kann er gut zocken. Wir haben "nur" einen FullHD-Monitor und von daher stören die "nur" 2 GB Grafik-RAM nicht.
Als Monitor haben wir uns für einen IPS von Eizo (Eizo FS2434) entschieden, der zwar auch "nur" 60 Hz hat, haben auch hier aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allen die Farbwiedergabe und die Schwarzwerte sind super. Er hat bei den ganzen Shootern, die er so zockt noch keine Nachteile erfahren...
 
Wahrscheinlich die Matrix holen und einen anderen kühler draufklatschen. Überlege aber gerade wann ich genug Geld für die WaKü hätte und ob sich ein anderer kühler lohnen würde. Ein hin und Her >.>:d

Hm okay, Klingt gut. Paar Vorschläge im Preisbereich wie der BenQ?

@frankfurter
Die 960 ist mir zu "langsam".. Dann eher eine 970. bin ja eher ein roter.. Mal schauen ^.^
 
Musst Du wissen! Wollte das nur angesichts der genannten Software nennen. Und klar ist die 970 potenter, aber wir hatten eine andere Budgetvorgabe und die Monitor musste mit reinpassen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh