Computer gab Geräusche von sich und ging aus?!

Randgewebe

Enthusiast
Hallo,

ich hab Angst! Eben grade hat mein PC so "krisselnde" oder auch leicht "kratzige" Geräusche von sich gegeben und ging dann aus. Direkt danach sprang er nicht an.
Hab dann Netzteil ausgemacht und den Stecker gezogen, etwas gewartet und jetzt geht er wieder. Er macht keine Mucken, fuhr problemlos hoch und die Windows Ereignis-Anzeige sagt auch gar nix dazu :-/

Bitte gebt mir mal ein paar Hilfestellungen was das gewesen sein könnte. Hab auch keinen Plan wo das hinpassen könnte, deswegen stehts hier. Kann es das Netzteil gewesen sein? Sollte cih die Finger vom PC lassen und erstmal alles durchtesten?

Ich hab Angst :-[

[Edit: Ich hab grad nochmal geschaut ob irgendein Lüfter ein Problem hat, aber alle laufen und die Temperauturen sind auch wie immer. Hab grad die Demo von CoD4 gezockt und alles lief bestens. Aber was kann das gewesen sein? macht mir ein bisschen Sorgen.]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.... könnte vllt die Festplatte gewesen sein! Ältere Festplatten machen öfters kratzige geräusche ( auf jedenfall bei meinen alten ) :P

Oder vllt der Prozessor?!? GLaub aber nich

Gruß

Es wäre schön ,wenn Du Deine KOMPLETTE Konfig posten könntest (inkl. Netzteil);).

Haste schon ganz gut erkannt, es könnte sich um einen Lüfter handeln... Ich würde aber mal annehmen, dass sich deine Platte bald verabschieden wird, also mach vorsichtshalber schon mal nen richtiges Backup.

Also die Festplatte ist schon etwas älter, hat aber noch nie Probleme gehabt. Würde die nicht wenigstens Fehler anzeigen in der Ereignisanzeige von Windows? Hatte ich vorher zumindest als sich mal eine frührere Platte verabschiedet hat...

Meine Konfig:

Mobo: Gigabyte P35-DS3P
CPU: Intel Core Duo 6550@2,8 Ghz@Scythe Mine+Scythe S-Flex 1200
RAM: 2GB OCZ800
GraKa: Zotac 8800GTS 640MB
Soundkarte: X-Fi Music
NT: Enermax Liberty 400W
HDD: Samsung SP 2004C (ich habe die Festplatte vor kurzem entkoppelt: Ich habe mir 8 Schwingungsdämpfer von der Arbeit besorgt und die Festplatte einfach auf den Gehäuseboden gelegt [natürlich mit den Gummiteilen drunter] kann es sein das die Festplatte das nicht verträgt? Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie ...)
vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ganz bescheiden auf das Netzteil tippen, da ich vor kurzem selbiges Ereignis hatte, allerdings ist es bei mir ein Coba-NT. Hat auch kurz merkwürdige Geräusche von sich gegeben, der PC ist dann ausgegangen. Kurz gewartet, wieder angeschaltet und seit 2 Wochen läuft das Teil wieder, ohne zu murren. Trau mich bloß nicht mehr, an der Aufstellung des PC's irgendwas zu verändern, bevor wieder Groß-Reinemachen angesagt ist, dann wird der Lüfter eh gewechselt!

@ Jamie R: Meinst du damit den Lüfter vom NT? Das der vll. hängen blieb und deswegen das NT zu heiß wurde?

Dann werde ich mir mal eine neue Festplatte holen, quasi prophylaktisch (brauch eh noch nen neuen DVD-Brenner :-/ ) Aber es wundert mich sehr, das wenn die Festplatte u.U. demnächst stirbt, trotzdem nicht eine einzige Fehlermeldung zu finden ist. Der PC sagt die Festplatte ist top.
mfg

Es ist schon wieder passiert. Gestern und heute O.O

Beim gestrigen Absturz haben meine Boxen recht lang noch ein knistern von sich gegeben, könnte es somit auch die Soundkarte sein? Ich finde keinerlei Hinweis was das sein könnte, gibt es irgendein Überwachungstool welches sowas aufzeichnen kann o.ä.? Und welches Netzteil ist denn für meinen PC zu empfehlen?
Ich find' das sehr stressig :-/ Diese Abstürze passierten bisher nur auf dem Desktop, das bedeutet doch das mein NT eigentlich nicht überfordert sein kann oder? (weil CPU läuft langsamer, GraKa muss kaum arbeiten...)

Festplatte ist weiterhin tipptopp meint mein PC ...
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh