Computer geht beim Spielen einfach aus

Shyhead

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
198
Hallo,
ich habe folgendes Problem, welches ganz plötzlich vor vier Tagen beim Spielen von New World aufgetreten ist.
Und zwar habe ich wie gewohnt New World gespielt und dann ist auf einmal der Computer einfach ausgegangen. Ich habe mir dabei nichts gedacht und einfach den Rechner neu hochgefahren und das Spiel gestartet und wieder ist der Rechner nach einiger Zeit ausgegangen. Auch bei For Honor tritt der Fehler nun auf, was ich sehr regelmäßig spiele und bis vor dem besagten Ereignis immer funktioniert hat.

Nach der Rechner einfach abschaltet habe ich folgendes gemacht
1. Bios Update
2. neuste Chiptreiber installiert.
3. neusten NVIDIA Treiber installiert.
4. Im abgesicherten Modus Kaspersky durchlaufen lassen. ( keine Bedrohung gefunden?
leider ohne Erfolg

Die Temperaturen der CPU belaufen sich beim Spielen im Schnitt auf 65 Grad, die Temperatur von der GPU auf ca. 55Grad.


Jetzt vielleicht noch ein wichtiger Hinweis.
Ich arbeite mit dem Computer jeden Tag im Homeoffice und da läuft er stundenlang ohne dass er ausgeht. Nur bei Last, wenn ich also etwas spiele geht der Rechner aus.


Hier die Auflistung meiner Komponenten:
CPU: AMD 5900x
Mainboard: MSI MEG Unify 570x
GraKa: MSI 1070
Speicher: G.Skill Dimm 32 GB DDr4 3600 2x 16
Netzteil: 750 Watt be quite Straight Power 11

Habt ihr noch einen Lösungsansatz was ich probieren könnte, um den Fehler zu Lokalisieren oder vielleicht einen Hinweis geben woran es liegen könnte?

Schonmal vorab vielen vielen Dank für eure Unterstützung.
 
es handelt sich um ein modular Netzteil, und ist hinter der Wasserkühlung Radiatoren sehr verbaut, so dass ich schwer an die Kabel komme. aber ich werde mal versuchen, ob ich mir das gleiche Netzteil zum testen in einem Laden wie K&M Elektronik oder ähnliches ausleihen kann.
 
...wie gewohnt New World gespielt und dann ist auf einmal der Computer einfach ausgegangen.
New World zerstört Grafikkarten, du bist nicht der einzige mit diesem Problem.
Das Spiel ist auch nach dem offiziellen Release immer noch voller Fehler.
GPU und oder Grafik Ram überhitz wahrscheinlich bei dir, der PC schaltet sich dann einfach ab um die Grafikkarte zu schützen.

Im New World Forum gibt es Lösungen für diverse Probleme: https://forums.newworld.com/c/game-support/deutschsprachiger-support/61
Du kannst dich dort anmelden und dein Problem schildern.

Hier im Forum hat jemand das gleiche Problem-> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-stürzt-ab.1305032/#post-28708771

Edit:
[Anleitung] Spiel stürzt weiterhin ab? Versucht diese Lösungen!: https://forums.newworld.com/t/anleitung-spiel-stürzt-weiterhin-ab-versucht-diese-lösungen/298679
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal prime95 durchlaufen lassen mit Small FFts und danach noch den Heaven Benschmark auf Extrem durchlaufen lassen ohne Probleme. Aber wenn ich For honor Spiele geht der Rechner wieder nach einer Zeit aus. Ich kapiere gar nichts mehr. Ist es vielleicht doch dann ein softwareseitiger Konflikt der zum Absturz führt?
 
Jetzt habe ich mal prime95 durchlaufen lassen mit Small FFts und danach noch den Heaven Benschmark auf Extrem durchlaufen lassen ohne Probleme.
Um das PC Netzteil voll auszulasten solltest du beides gleichzeitig laufen lassen.
Du kannst auch Furmark (mit Haken bei Xtreme Burn-in, Bild unten) und Prime95 zusammen laufen lassen.
Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in lastet die Grafikkarte nicht ausreichend aus, die meisten Spiele lasten die Grafikkarte mehr aus.
 

Anhänge

  • Furmark_Xtreme Burn-in.jpg
    Furmark_Xtreme Burn-in.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 197
Jetzt habe ich mal prime95 durchlaufen lassen mit Small FFts und danach noch den Heaven Benschmark auf Extrem durchlaufen lassen ohne Probleme. Aber wenn ich For honor Spiele geht der Rechner wieder nach einer Zeit aus. Ich kapiere gar nichts mehr. Ist es vielleicht doch dann ein softwareseitiger Konflikt der zum Absturz führt?

Du kannst ja mal alle Treiber aktualisieren. Eventuell auch mit DDU den Grafiktreiber entfernen und einen neuen laden.
 
Ich habe mal euren Tipp aufgegriffen und beides (prime + Benchmark) parallel laufen lassen. Es braucht tatsächlich eine gewissen Zeit bis das System voll ausgelastet ist und der Rechner bzw. das Netzteil dann aufgibt.

Ich habe mir jetzt ein 1000 Netzteil Platinum bestellt und werde nochmal alles testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke an euch bis jetzt
 
das netzteil könnte schlicht falsch verkabelt sein.
denn rein von der leistung sollte das locker für dein system ausreichen.

problem bei den be quiet sind die 4 rails wovon 2 jeweils unterschiedlich stark ausgebildet sind.
wenn du es dann nicht korrekt anschliesst, ist eine rail überlastet obwohl du eigentlich genug leistung hättest.
 
Da muss ich thom_ cat recht geben. Hast du die GPU an den 12V3 und den 12 V4 angeschlossen?

Ich würde erstmal schauen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Denn ein 1000 Watt Netzteil halte ich für unnötig, da 750 Watt mehr als ausreichend sind.
 
Hast du das Kaltgerätekabel und Netzteil Kabel verwendet die beim be quiet! Netzteil dabei sind?
Mit älteren Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind.
Ein CableMod kann ebenfalls Probleme verursachen.

Die Grafikkarte an PCIe 1 und PCIe 3 am Netzteil anschließen laut be quiet Handbuch, dann hast du Rail 3 und Rail 4 mit jeweils 24 Ampere in Verwendung (Bild im Spoiler unten).
Laut be quiet! Handbuch Seite 33 liegt PCIe 1 auf Rail 3, PCIe 2 liegt auf Rail 3&4 und PCIe 3 liegt auf Rail 4.
Im be quiet! Handbuch Seite 33 steht das man Stromanschluss PCIe1 und PCIe 3 nutzen soll um die Last gleichmässig zu verteilen.

railczjpy.jpg

Bei be quiet! geht der Netzteil austauch im ersten Jahr relativ schnell (Express austausch), wenn du die RMA direkt über be quiet abwickelst.
RMA abwicklung über be quiet!: https://www.bequiet.com/de/contact/rma
rma_be_quietrvka0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh