Computer geht während Anno 1404 einfach aus

Epsonmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
905
Hi,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen, wenn nicht, bitte verschieben...

ein Kumpel von mir spielt momentan Anno 1404 und hat das Problem, dass der PC mitten während dem spielen einfach ausgeht (Lüfter aus, Lichter aus) und danach fährt er automatisch wieder hoch...
Der PC ist ... ca 3 wochen alt

Ist bisher nur mit Anno passiert... und auch das sehr sehr unregelmäßig (ein paar tage gar nicht und dann gleich wieder zwei mal hintereinander)

Netzteil ist ein 400 Watt Cougar

CPU: i5 mit 4x 2,66 Ghz
MB: Asus Maximus III Gene
Ram: Kingston 4 Gb 800 mhz
HDD: Samsung Spinpoint F3
GPU: ATI HD 5750
OS: W7 HP 64 Bit

kanns das netzteil sein? das reicht doch locker oda?
hab auch gehört dass anno 1404 und windows 7 sich nich so vertragen... kanns das sein?

hoffe auf hilfe...

Danke schonmal
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal würde ich den automatsichen Reboot bei Systemfehlern ausstellen, dann bekommst du u.U. einen Bluescreen zu sehen - in dem Fall wäre das Netzteil nicht Schuld.
 
Anno1404 stellt schon ziemlich hohe Ansprüche.
Ich vermute, daß die 5750 arg strapaziert wird.
Wird die GraKa evt. zu heiß ? (übertaktet ?)

Versuchsweise die Details bisserl 'runterdrehen und abwarten, ob es weiterhin Abstürze gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die bisherigen Antworten :)

@KeinNameFrei: wo kann ich das umstellen ? im BIOS?

@r4iner: nein die graka ist nicht übertaktet, er hat die Details schon ziemlich hoch, aber ich hab mal 3dmark vantage drüber laufen lassen und da waren die temperaturen in ordnung
 
Rechtsklick auf Computer --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen, Einstellungen --> "Automatischer Neustart Durchführen" Haken rausnehmen

Wenn du willst kannst du auch in's Ereignisprotokoll schauen (Startmenu öffnen --> "Ereignisanzeige" ins Suchfeld tippen), aber das ist meistens ein Riesenwust von irrelevanten Meldungen ;)
 
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe Win XP, einen AMD 7750 und eine ATI 4850. Ich spiele auch mit relativ hohen Anforderungen (Settings hoch oder max, 1280x1024) Anno bricht bei mir einfach ab, ohne Vorwarnung. Der PC startet zwar nicht neu, aber ich bin einfach wieder bei Windows (auch ärgerlich). Meine Temps sind auch in Ordnung (40° CPU, 45° Graka, mit Wakü). Ich glaub die haben einfach schlampig gearbeitet (leider).
 
also er hat mal die einstellungen ein bissl runter
er spielt übrigens in hd

und jetz is letztes mal das spiel abgekackt... und nicht der ganze computer ...
heute war nix ...
 
Ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem mit einem Netzteil da hat der ATX 20+4 Stecker nen Wackelkontakt gehabt.Waren die gleichen Anzeichen wie bei deinem Freund Rechner schaltete sich aus um sofort wieder hochzufahren.Solltest mal während des Betriebes leicht den Stecker bewegen
 
werd ich mal versuchen ....
sonst noch irgendwelche ideen?
 
Ich klinke mich mal hier ein wenns recht ist.

Mein PC geht nach einiger Zeit spielen aus. Und wenn ich danach sofort wieder anmachen will fährt er sofort runter. erst nach ner Minute kann ich ihn Normal anmachen.
 
Ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem mit einem Netzteil da hat der ATX 20+4 Stecker nen Wackelkontakt gehabt.Waren die gleichen Anzeichen wie bei deinem Freund Rechner schaltete sich aus um sofort wieder hochzufahren.Solltest mal während des Betriebes leicht den Stecker bewegen

Also genau das selbe ist bei mir der fall. hab ein BE Quiet! Straight Power 500 Watt ist das ein fehler vom kabel vom netzteil oder vom mainboard? netzteil umtauschen? Oder was schlagt ihr vor?

Danke,
Konsee
 
Scheint bei mir der Fall zu sein. CPU wird zu warm.
Also Leute.

Unbedingt Prime95 + Coretemp durchlaufen lassen.
 
wlp nicht richtig aufgetragen? weil beim großglockner dürfte das ja eigtl nicht passieren........
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Tread gelesen und musst mich sofort hier anmelden da ich genau den gleichen Fehler habe.

Ich spiele seid ca. 1Woche Anno 1404 und bin in der letzten Mission so im ersten drittel. Seid heute mogen geht der Laptop immer wieder aus. Ich spiele das Spiel wie geschrieben auf einen Laptop. Laut Anforderungen des Spieles müsste es auch laufen. Spiele es auch auf minimalen Grafikanforderungen.
Als es mit dem "einfach mal Ausgehen" anfing habe ich mal die cpu und die Grafikkarten Temperatur beobachtet. Und dort liegt bei mir (wie ich denke) auch der Grund der CPU wird bei 95°C vom System ausgeschaltet. Die Grafikkarte geht bis 78°C hoch. Im "normal" Zustand, also bei ein wenig ins Forum schreiben, habe ich eine Temperatur von ca. 60°C auf den cpus und 55°C auf der Grafikkarte. Habe um mich nochmal zu vergewissern das von titansausage empfolende Programm Prime95 laufen lassen. Dort mit dem gleichen Effekt. Die cpu läuft bis 95°C warm, dann schaltet sich das Notebook aus. Leider erhalte ich von Prime95 durch das Ausschalten keine Auswertung.


So und nun meine Frage:

Warum ist das alles so? Und was kann ich tuen?

Was mich wirklich wundert ist das es erst in der letzten Mission passier. Und warum kann das passieren obwohl der LAptop die Minimalanforderungen des Spieles bei weiten schlägt? Was ich auch komisch finde ist das die Temperatur gennere sehr hoch liegt (60°C cpu)

Was mein kleiner Artikel hier auch zeigen soll, ist das ich nicht so der große PC-Fachmann bin. Daher bitte ich um euer einschätzung meines Problems. Sollte ich vielleicht auf Anno verzichten um den Laptop zu schonen ?

Vielen Dank und Grüße
Pipo


P.S. Und das in der letzten Mission, ich glaub ich krieg ne Schreikrampf
 
Ja danke. Habe es mal mit den Tipps probiert. Doch leider immer noch das gleiche. Er schmiert ab!
Ich würde mich ja damit begnügen das Anno 1404 nicht auf dem LApto geht, doch leider habe ich schon 6 Stunden nonstop anno 1404 auf dem LAptop gespielt. Daher kann es einfach nicht mit rechten Dingen zugehen das es nun nach einer halben Stunde zu heiß wird. Was mich auch sehr wundert ist das die cpu bei "normalen" Betreib bei 60°C liegt. Rein aus meinem Gefühl finde ich das zu warm, leider habe ich aber keine referenz Daten.
Auch immer noch bei meiner ganzen Anno 1404 Problematik habe ich die systemanforderungen im Augenwinkel. Sonst müssen die bald mal dabei schreiben "Spiel läuft nur bei -2°C".
Naja werde mir wohl noch was Einfallen lassen bevor ich ganz aufgebe und weiter anno 1503 spiele


Viele Grüße
Pipo
 
Wie lange hast du denn das Laptop schon. Würde vermuten, das dein Kühlsystem verschmutzt ist. Kommt bei Laptops öfter vor. Eine Reinigung würde das Problem wahrscheinlich lösen.
 
Ja, das denke ich auch das es irrgendwie an der Kühlung liegen muss (oder besser gesagt hoffendlich). Habe leider das Laptop erst seid ca. ne halbes - bis drei viertel Jahr. Ich hätte es schon aufgeschraubt und mal nach dem Kühler zu schauen doch glaube ich das dann die gewähleistung erlischt. ICh werde mal versuchen einfach den Staubsauer an die Lüftungsschlitze zu halten, vielleicht hilfts ja was.

Aber schon mal an allen ein GROßES Danke für das lesen, sich damit beschäftigen und natürlich auch das Antworten. Hätte nie gedacht das die Antworten so fix kommen.


Viele Grüße

Pipo
 
Hallo zusammen,

so ich habe jetzt nochmal ein paar Tage an dem Laptop rumgedoktert. Aber leider ohne Erfolg.

Was ich gemacht habe:
-Lüftungsschlitze überprüft (alles ok)
- neusten Grafikkartentreiber installiert -> ohne Erfolg
- alten Grafikkartentreiber installiert -> ohne Erfolg
-neuen wieder installiert und unter Pragrammeinstellungen Anno 1404 eingefühgt, dann Vertikale Syncronisation ausgeschaltet. Das gleiche dann auch im Spiel gemacht. -> ohne Erfolg
- Firewall und AntiVirenprogramm ausgeschaltet -> ohne Erfolg

Soeben habe ich nochmal Prime95 laufen lassen und es dauert keine Minute und der Laptop stürtzt ab. (CPU T.>95°C!:fire:). Leider bekomme ich aufgrund des Absturzes kein Fehlerprotokoll. Was sagt mir der Prime95-Test nun ? ISt mein System oder die CPU kaputt ?
Ich habe wie gesagt den Laptop noch nicht lange, hatte immer einen PC und noch nie solche Probleme. Es ist mir schon klar das in einem Laptop die Sachen auf grund der Bauweise und der kleineren Kühler wärmer werden, aber so ? Habe ja auch nie versucht ihn zu übertakten oder ähnliches.


Über hilfe oder anleitung zu selbsthilfe wäre ich sehr Dankbar! Da ich extrem frustriert, verwirrt und überfordert bin.

Grüße Pipo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh