[Ungelöst] Computer geht zufällig aus. Danach nicht mehr an. Erst wieder nach 5min Netzteilkabel entfernt lassen.

Thypari

Enthusiast
Hallo,

seit 3 Tagen geht mein Computer zufällig aus. Manchmal wenn youtube läuft, manchmal wenn ich ein Spiel spiele. Der Computer ist seit 3 Jahren stabil gewesen. Neueste Windows Updates, Grafiktreiber, Chipsatztreiber, Motherboard Firmware sind drauf.

Wenn er aus geht, dann geht er nicht wieder an. Erst nachdem ich das Netzteilkabel für ca. 5min entfernt habe und wieder reinstecke.
Eventviewer zeigt nur Kernel Power Error 41 an.
Overclock war wie oben beschrieben seit 3 Jahren stabil. Werde jetzt aber dennoch mal Bios auf Standardwerte zurücksetzen.
Hardware hat sich seit 5 Monaten nicht geändert (letzte Änderung waren 2 weitere Ram sticks, lief aber alles stabil).
Windows Crash minidump ist nicht vorhanden.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich und HWInfo log zeigt keine Temperatur Auffälligkeiten.

Jemand eine Idee?

EDIT:
Komponenten:
Ryzen 7 1700X @ 3.9Ghz
4x G-Skill Ripjaws V @ 2833Mhz
Asus Prime x370 Pro
EVGA RTX 2080 Ti XC
be quiet Dark Power Pro11 650W

Samsung SSD 840
2x Crucial SSD 525Gb MX300
2TB HDD
Samsung M.2 SSD 970 EVO

Zuletzt bearbeitet:
Deutet auf Netzteil hin, ist es alt und welches ist es genau?
Auch die Angabe deiner Komponenten würden helfen.

Nach 3h zocken & twitch schauen nebenher ist es wieder passiert, diesmal mit den bios default settings.

Update:
Nach chdisk, DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth , und sfc /scannow hatte ich bisher keine komplett Stromabstürze mehr.

Jedoch stürzen nun einzelne Games direkt ab mit einem event:

Faulting application name: PES2020.exe, version: 1.6.0.0, time stamp: 0x5e7903a2
Faulting module name: PES2020.exe, version: 1.6.0.0, time stamp: 0x5e7903a2
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x0000000002cfbd48
Faulting process id: 0x18c4
Faulting application start time: 0x01d626dfba5b303b
Faulting application path: G:\Games\SteamLibrary\steamapps\common\eFootball PES 2020\PES2020.exe
Faulting module path: G:\Games\SteamLibrary\steamapps\common\eFootball PES 2020\PES2020.exe
Report Id: 9cc8c906-781f-4a84-9544-86d157f07f11
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

Ich tippe nun auf den Ram und werde mal Memtest durchlaufen lassen.

Ich hatte sowas ähnliches, bei mir war es damals das Mainboard welches kaputt war.

Wird am Netzteil liegen.

Nachdem ich den Grafikkarten Treiber neuinstalliert habe und RTX Voice deinstalliert, läuft im Moment alles. Sehr schräg...

Einziges neues Problem(arg, schon wieder was anderes/neues?): Meine Graka geht random auf 100% fan speed hoch für 2-3s, bleibt dann für 2-3s dort und geht dann wieder runter. Ignoriert alle eingestellten Lüfter Kurven und es passiert nur mit FAN1. Das Problem ist allerdings bei EVGA bekannt... habe den Support dort kontaktiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh