[Gelöst] Computer ging gestern aus, seidher nur Probleme

Tazmal29

Banned
Guten Morgen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Gestern gegen 17 Uhr ging mein Computer (siehe Systeminfo) einfach aus. Bei einem neuen Start leuchtete die DRAM LED auf dem benutzten Gigabyte Z270 HD3P konstant rot und der PC zeigte auch kein Bild. PC ist gestartet, lüfter auch aber es gab keine Möglichkeit ein Signal auf den Monitor zu bringen. Zuerst dachte ich GPU ist schuld, aber das Testsytem lief durch und hat nur bei DRAM einen Fehler angezeigt bzw leuchtet nach wie vor konstant rot.

Ich habe dann mein anderes Mainboard (ASUS Z270 Prima -A ) das gestern morgen einfach so den Dienst verweigert hat eingebaut und damit geht der PC zwar auch an, aber hat sich bestimmt 5x neu gestartet bis er an blieb ohne Neustart und die Lüfter die am Board angeschlossen sind blieben aus. Auch hier habe ich keine Möglichkeit ein Bild auf dem Monitor zu sehen. Im Gegensatz zum Gigabyte Board, leuchten hier aber alle erdenklichen Testleds grün.

probiert habe ich folgendes:
- CPU testen auf Befestigung
- Kühler testen auf zu festen Druck
- Alle Kabel überprüfen
- Nur einen statt 2 Ram Bausteine verwenden in allen Slots
- Abstandshalter überprüft
- CMOS Reset (obs funktioniert hat weis ich aber nicht)

Kann mir irgendwer helfen? Es kann doch nicht sein das es binnen 2 Wochen bei mir 2 Mainboards zerlegt hat ? Das ASUS ist sogar neu und wurde erst am Samstag geliefert da am Freitag das Gigabyte schonmal Probleme hat. Nun aber gestern doch wieder funktionierte ein paar Stunden.

Grüße und Danke, hoffentlich kann mir wer helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil das selbe geblieben? Falls ja, habe ich das im Verdacht, dass das die Mainboards grillt.

Oh Nachbar aus Bruchsal, wieso tötest du so viele Mainboards? :P Das Netzteil könnte schuld sein muss aber nicht. Hast du die Kiste Übertaktet laufen? Evtl hats einfach wirklich nur dein RAM geschrottet. Müsstet halt beides Testen RAM und Netzteil.

Grüße aus Neuthard ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch einmal alles ausgebaut und wieder eingebaut. Der PC startet jetzt mit dem Mainboard von Gigabyte, die Dram Leuchte ist aus beim Start. Allerdings geht sie manchmal wieder an, vor allem bei einem Neustart des Computers. Geht dann aber wieder aus. Das Asus Board zeigt nach wie vor keine Reaktion bei den Lüftern. Das Netzteil habe ich bereits getauscht und bei einem anderen das gleiche Problem. Kann ich also ausschließen.

Komisch ist auch das mit dem Gigabyte Board eine Windows 10 Installation funktioniert bis ca 15% und dann der Monitor einfach aus geht. Die GPU Status LED bleibt aber aus und wir nicht rot.

Grüße aus Neuthard ^^

Hey, grüße zurück. Diese Woche wohne ich selbst sogar noch in Karlsdorf, erst ab ende nächster Woche wohne ich in Bruchsal :) Zum Problem, ich habe nichts übertaktet und kann mir auch beim allerbesten willen nicht vorstellen das die Ram Bausteine kaputt sind.

@IICARUS: du weist ja bestimmt das du links unter der Beitragszahl den Button Systeminfo hast wo genau drin steht was ich für ein System habe oder ? Und was für Bilder willst du haben? Das man sieht wie ich einen CPU Kühler angeschlossen habe oder wie ?

So es gibt Neuigkeiten:

Mit dem Gigabyte Board geht unter Windows einfach der Bildschirm aus. Beim versuchten Neustart danach geht der Bildschirm auch nicht wieder an und die Dram Leuchte, leuchtet weiter konstant rot. Mit dem ASUS Board habe ich inzwischen durch einen erneuten CMOS Reset die Lüfter wieder zum laufen gebracht. Der PC startet normal aber der Monitor bleibt schwarz. Erst dachte ich es hat mir die GPU zerlegt, aber dann hab ich gemerkt das es auch mit der Monitor auch mit Onboard Grafik aus bleibt.

Ich weis echt nicht weiter, es scheint wirklich am Mainboard zu liegen. Ich überlege jetzt grad ob ich ein neues MB oder eine günstige GPU zum testen besorge.

die dram leuchte ist inzwischen aus. Das ASUS scheint wohl defekt zu sein, PC startet zwar normal aber Monitor geht weder mit der 1080ti, noch mit igpu oder GT420 (zum test) an. Beim Gigabyte Board scheint wohl wieder alles zu laufen jetzt, das hat sich scheinbar wieder gefangen. Bisher hab ich erstmal keine Probleme mehr.

Das Problem ist bereits erleidgt. Ich habe keine Probleme mehr. Keine Ahnung was das war, vielleicht ist etwas beim Umbau von AiO auf Luft nass geworden. jedenfalls geht wieder alles bestens.

Mein Computer startet schon wieder nicht, er geht an und es kommt kein Bild und dram leuchtet :d ist mir aber jetzt egal, morgen früh kommt das neue Mainboard und das jetzige geht an Amazon zurück. Dann ist alles geregelt.

das Netzteil ist nicht der fehler, der fehler ist das Mainboard. Wurde heute getauscht und es geht wieder alles. Keine Ahnung warum ihr alle so auf dem falschen Dampfer wart, es war klar das es NICHT das Netzteil ist da ich bereits ein anderes getestet habe.

..... es war klar das es NICHT das Netzteil ist da ich bereits ein anderes getestet habe.

Ok, das hatte ich überlesen. Sorry!
Allerdings ist es meistens das Netzteil, wenn innerhalb kurzer Zeit gleich 2 Boards gekillt werden. Danach ein anderes Netzteil versuchen macht mit einem jetzt vielleicht teilgeschädigtem Board auch wenig Sinn. Mal sehen, wie lange das neue Board lebt... ;)

Old-Papa

Das kannst du aber jemand anderem Erzählen dass so mirnichts dirnichts 2 Boards innerhalb kürzester Zeit draufgehen.

Da hast Du entweder

A) Zuviel Spannung auf irgendwas gelegt
B) Einbaufehler gemacht
C) Fehlerhaftes Netzteil immernochnicht ausgetauscht

Und ja, ein Netzteil kann etwas auch töten wenn es danach noch weiterläuft. Chinaböller nennt man sowas, die ne Spannungsspitze nichtmal mitbekommen und sie einfach direkt in die HW jagen.
Viel Spaß sollts mal nen Kurzschluss geben, wenn die Sicherung nämlich auch nicht vorhanden ist fackelst du im Schlimmsten fall ab.

Ich würde auch einfach sicherheitshalber das Netzteil auch austauschen - nicht, dass du noch ein 4tes Board brauchst^^

Da hast Du entweder

A) Zuviel Spannung auf irgendwas gelegt
B) Einbaufehler gemacht
C) Fehlerhaftes Netzteil immernochnicht ausgetauscht

Entweder das, oder Option D:
Du hast doch im ersten Post erwähnt, dass Du bereits ein RAM-Modul in allen Slots getestet hast.
Ich frag einfach mal blöd, hast Du das auch mit dem anderen RAM-Modul gemacht?

Nicht dass am Ende doch der RAM schuld ist, so wie es die LED auf dem Board angezeigt hat?!?

Keine Ahnung warum ihr alle so auf dem falschen Dampfer wart, es war klar das es NICHT das Netzteil ist da ich bereits ein anderes getestet habe.
Bis zu diesem Post hast Du mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt, dass Du schon ein anderes Netzteil getestet hast! Wir haben mehrmals darauf hingewiesen und Du hast nie geschrieben, dass Du das schon getauscht hattest, deswegen waren wir davon ausgegangen, dass Du das entweder überlesen oder uns einfach ignoriert hast...

Bis zu diesem Post hast Du mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt, dass Du schon ein anderes Netzteil getestet hast! Wir haben mehrmals darauf hingewiesen und Du hast nie geschrieben, dass Du das schon getauscht hattest, deswegen waren wir davon ausgegangen, dass Du das entweder überlesen oder uns einfach ignoriert hast...

Na dann lies mal besser mein lieber ;) Wie schön du das auch noch betonst er hätte das in keinem Wort erwähnt, toll sowas :d.
Den Thread nur überfliegen, und sich dann beschweren.

Zitat #5:
Das Netzteil habe ich bereits getauscht und bei einem anderen das gleiche Problem. Kann ich also ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh