Computer langsam obwohl nur halb ausgelastet

Speedfan

Neuling
Hallo,

mein alter Computer ist kaum noch benutzbar, er ist sehr langsam.

Weswegen ich ihn jetzt schon um 600Mhz übertaktet habe.

Es handelt sich um den alten Q6000

clockspeedlrsu4.png

(Mehr als 58% habe ich noch nie gesehen)

Welchen ich noch gerne nutzten möchte.

Ein neuen Computer möchte ich mir demnächst kaufen, solange möchte ich hier noch die beste Leistung erzielen.
Der Computer soll aber weiterbenutzt werden, für Surfen. Was derzeit je nachdem auch kaum möglich ist.

Was für Kompotenten usw. können den Computer verlangsamen.
Es ist wirklich schon so langsam, dass er öfter einfriert, oder einfachste Sachen wie Systemsteurung schon Minuten laden.

Der Start von Firefox dauert gefühlte 5 Minuten.

Durch die Übertaktung fiel mir kein spürbarer Geschwindigkeitgewinn auf

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, den PC würde ich gerne für Internet nutzen, der neue soll keinen Kontakt mit den Internet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Für mich klingt das eher nach einer HDD, die mal überarbeitet werden sollte.

Schon mal die allgemeinen Sachen durchgeführt wie Cache im Browser leeren, HDD säubern, Programme deinstallieren und defragmentieren?

Weiterhin kann es auch sein,dass das inet lahmt.

Deine Cpu würde ich erstmal aussen vor lassen.

Gruß

Eine kleine SSD für das System wirkt Wunder.

Jup das hört sich nach einem total vermüllten System auf einer sowieso schon sehr langsamen alten HDD an... :d

Ich würde da auch ne billigste SSD anschaffen^^

HDD mit Crystaldisk Info prüfen CrystalDiskInfo Download - ComputerBase

msconfig -> Müll aus Autostart entfernen

Antiviruseinstellungen?

PS: Bevor du dir eine SSD kaufst prüfe vorher unbedingt ob du im BIOS "AHCI" aktivieren kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeiten haben sich doch nicht geändert oder?

Es waren damals 7200rpm und heute auch noch, es gibt zwar noch 10000 aber die sind nur fürs Kraftwerk.

Oder ist sind die trotzdem schneller (also die normalen keine SSD)

--

Genau der letzte Link ist genial, wollte eh schon nach so einen Toll fragen, was anzeigt, wie lange meine Platte schon läuft.

--
fehler9px41.jpg

Es kommt sogar eine Meldung (vielleicht weiß jemand,was das bedeutet)

Ist es normal das meine Platte so heiß ist, und die andere so kalt ( die kältere ist nur ein Datengrab)

--
PS: Diese Defrag hab ich noch nie gemacht, dauert glaub ich Tage
Browser und CCleaner mach ich mehrmals die Woche

edit:
Bezieht sich das Vorsicht nur auf den Eintrag, oder auch noch auf die Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ums office performance geht dann Kauf dir eine günstige SSD und erfreue dich am neuen Gefühl eines schnellen Rechners. Ungefähr so wie Intel Pentium D zu q9550. Oder SATA 1 zu SATA 3. Und was für einen RAM hast du?

PS: Diese Defrag hab ich noch nie gemacht, dauert glaub ich Tage
Browser und CCleaner mach ich mehrmals die Woche

Hört sich nach einem zugemüllten und mit CCleaner vermurksten System an. ----> Neu aufsetzen!
Und ab und zu die HDD Defragmentieren kann nicht schaden.

Laut CDI hat die HDD zwei wiederzugewiesene Sektoren, das ist erstmal noch nicht so wild.

Das Programm CC ist nicht so sicher oder?

Benutze es auch nur für Papierkorb und und Browser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh