Computer mit Fernseher verbinden...

-Otti-

Enthusiast
Ok ich habe mehrere Fragen zu dem Thema.

Ich habe vor mir eine entsprechende Verkablung zu kaufen, so dass hinten am PC nur noch ein Scart Stecker rauskommt. Als Video Signal hatte ich vor den TV-Out der Graka zu nutzen. Also SVHS. Beim Sound bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Ich kenne bislang nur Scart-Adapter-Stücke wo hinten ein Kanal für LINKS und einer für RECHTS reinpassen. Also nix 5.1 oder sowas. Ich hab an meinem PC mehrere Ausgänge... welchen nutze ich am besten? (SPDIF-Out oder 6-Kanal Audio) ...

Ansonsten interessiert mich alles was ihr an nützlichen Tipps zu dem Thema habt? Z.B. lohnen Goldkontakte? Wie lange sollte das Kabel max. sein? etc.

Besten Dank im Vorraus

Otti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo -Otti-

Scart am TV-Out habe ich leider noch nie gesehen. Meist gibt es Chinch (Composite) oder SVHS (Y/C).

Es sollte aber kein Problem sein, dafür einen Adapter zu finden. SVHS auf SCART ist auch qualitativ gut.

Der VGA-Ausgang sollte RGB sein und nicht SVHS.

Den Adapter den du ansprichst ist wahrscheinlich für Chinch (Composite) auf SCART. Ein gelber (Bild) und ein weisser (Ton).

5.1 ist ein Tonformat, wird also für das Bild nicht gebraucht.

Am besten SP/DIF in den DolbyDigital-Receiver/Verärker/Vorverstärker/Prozessor. Wenn du das nicht hast, dann 6-Kanal-Audio in das 5.1 Boxen-Set.

Kabel so kurz wie möglich und nicht die billigsten. Gute schraubbare Stecker können nicht schaden. Vergoldete können nicht korridieren.

Wenn du dich mit diesem sehr komplexen Thema beschäftigen willst, solltest du mal in die DVD-Foren gehen, dort gibt es meist "DVD mit PC" oder ähnliches.

Empfehlen kann ich dir dvdboard.de

cu
Loores

soll das heißen, dass du nur noch einen stecker für alles hast?

@Johannes

Normalerweise hat man Bild und Ton getrennt. Das Bild kommt von der Grafikkarte oder vom DVD-Decoder. Der Ton von der Soundkarte. Der Stecker von der Grafikkarte steckt man beim TV/Beamer ein, das Kabel der Soundkarte ins Boxenset oder in den Receiver.

cu
Loores

sodala ... wollte doch nochmal ein wenig mehr schreiben *ggg* ... bin eben nur mal kurz über das board hier geflogen ... also nochmal kurz zum thema ... natürlich weiss ich, dass es keine grakas mit scart-out gibt ;-) ... ich meinte damit auch nur, dass ich den audio-out und den tv-out des pcs so per kabel/adaptern kombinieren möchte, dass hinten nur noch ein scart stecker für alles (audio/video) überbleibt. die erste frage, die sich mir da stellt, ist welches audio signal des rechners ich am sinnvollsten nutze ... sprich wo ist die beste qualität vorhanden ;-) ... ansonsten frage ich mich ob es sich lohnt hochwertige kabel zu benutzen, oder ob die signalqualität eines pcs sowieso zu gering ist ... desweiteren interessiert mich ob jemand zum beispiel schon einen online händler kennt wo ich all diese kabel bestellen kann, da ich mit sowas im internet noch keinerlei erfahrung gemacht habe, nur leider weiss ich schon, dass es hier in hamm kaum solche läden gibt. ich möchte wenn ich mir eine solche kabel kombination kaufe wenn möglich alles von einer firma kaufen. so wie z.b. vivanco o.ä. ... so nu aber genug getextet

gruß

otti

Audio:

Beste Qualität SP/DIF out in DolbyDigital-Receiver. Dort ein anständiges 5.1 Set. Ob elektrisch oder optisch ist nicht so wichtig.

Video:

Mit einer Grafikkarte mit guter 2D-Qulit wie z.B. ATI und Matrox, ist die Bildqualität nicht schlecht. Wenn du einen Beamer hast, dann bist du mit dem PC im Vorteil, denn der kann Vollbilder (progressive Scan) ausgeben.

Kabel bekommst du in jedem halbwegs anständig ausgerüsteten Hifi, Heimkino usw. Shop. MediaMarkt bietet teilweise auch gute Kabel an.

Gruss
Loores

Ich glaube Fertiggibts die Kabelnicht. Kannst de höchstens anfertigen lassen oder selbst machen. Mal kurz die Anschlüsse stichwortartig:
Am Pc bzw. Graka: Cinch Buchse ( Composite video out) oder SVHS Buchse. Beim letzten ist aber meistens ein Adapter auf Cinch dabei.
Sound: Klinkenbuchse. Da solltest Du herausfinden, ,welche Buchse L+R Bzw. stereo hat, denn die sollteste dafür verwenden. Allerdings hasste dann "nur" Stereo und nix 5.1
Zusammengefasst bräuchtest Du dann ein Kabel mit 3,5mm StereoKlinken-Stecker und Cinch Stecker auf der einen Seite und Scart-Stecker auf der anderen.
Edit: Das qualitativ optimalste wäre Du klemmst die Graka über n SVHS-Kabel an den Fernseher ( falls der nen SVHS-Eingang hat) und die Soundkarte an den Dolby 5.1 Verstärker o.ä. wie oben schon erwähnt.

<small>[ 11. Oktober 2002, 17:18: Beitrag editiert von: Highlander ]</small>

Mensch mensch mensch!
Ich hab bei saturn ein kabel gekauft, dass unser otti sucht!
ist doch ganz einfach!
auf der einen seite ist ein scart stecker!
am anderen ende 2 stecker, einmal cinch fürs bild und einen klinke für ton!
so, mit dem mitgelieferten adapter der graka geh ich von svhs auf cinch (composite?, ka)
dann hab ich mir so einen verdoppler gekauft, womit z.b 2 kopfhörer an nen walkman anschließen kann, also aus einen klinken ausgang mach 2!da hab ich dann meine boxen rein, und in den gewonnenen 2ten ausgang den stecker vom kabel!
so, jetzt gehen video und ton zusammen in ein kabel, das in nem scart stecker endet, ab in den videorecorde, und fertig, signal wird durchgeschliffen!

greetz

der Dr

wenn du audio und video zusammen auf scart haben willst, wirst du kein dolby digital oder sonstiges 5.1+ soundsystem benutzen können, da bei scartkabeln nur maximal stereo signale übertragen werden! du solltest also überlegen, ob dir die pure scartverbindung so wichtig ist oder ob du doch lieber svhs/scart für video benutzt und dann den digital- bzw. 6-kanal-ausgang der soundkarte direkt mit deiner hifianlage (sofern vorhanden) verbindest. qualitativ besseren ton bekommst du da wohl auf alle fälle, hast nur den nachteil des kabelsalats ... also viel glück bei deinem vorhaben

also bei mir zuhause kann ich eh nur stereo nutzen, da meine anlage schon ein wenig älter ist ;-) ... war nur son gedanke - wenns möglich gewesen wäre hätte ichs gern gemacht - aber ansonsten bin ich mit stereo noch vollauf zufrieden *ggg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh