Computer Selber bauen

flyingjoker

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
6.027
Ort
./etc//home/Germany/NDS/Oldenburg
Hallo,

ich wollte mal ein alten Prokekt wieder aufleben Lassen was ich Anfang der 90er jahre schonmal gemacht habe, einen Computer Selber Bauen.
Verbaut werden soll ein P8086 oder 8088
1 x P8088-2 8-Bit Microprocessor CPU AMD DIP-40 1pcs | eBay

Ich brauche eine Platine wo ich alles drauf Löten kann, und wie ich massendrahtspeicher selber bauen kann, ich habe noch in Erinnerung Kupferdraht und Magnetringe, weiß nur nicht mehr wie:
Aufbau und Funktion des Magnetdrahtspeichers - technikum29

Dann brauche ich eine Grafikausgabe, wie bewerkstellig ich das? und was für ein Bauteil benötigt ich dafür?
Und tastaturanschluss Benötige ich.

Später soll darauf CP/M Laufen.

Ich weiß nicht wohin damit, deswegen habe ich es hier gepostet. Bereich PC Zusammenstellung, ist ja eine nur als Eigenbau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche eine Platine wo ich alles drauf Löten kann, und wie ich massendrahtspeicher selber bauen kann, ich habe noch in Erinnerung Kupferdraht und Magnetringe, weiß nur nicht mehr wie:
Aufbau und Funktion des Magnetdrahtspeichers - technikum29

Später soll darauf CP/M Laufen.

CP/M
80 kB für das System
ohne jegliche Anwendung!

Unbenannt.png
Mit dem hier abgebildetem Ausschnitt könnte man also 4 Wörter mit je 3 Bit speichern.

(1 Byte = 8 Bit)

für 80kB = 81920 Byte = 655360Bit

655360Bit/3Bit*Knoten = 1.966.080 Knoten

VIEL SPAß



->versuch dir lieber mit Transistor-Logik(Nand-Gatter) einen "Cola-Automaten" zu bauen und diesen Speicher als Zwischenspeicher/Zählwerk zu nutzen!

Ausgabe über ein einfaches Segment- oder Led-Matrix-Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh