Computer startet nur sporadisch; Bildfragmente

Cruizyy

Profi
Moin!

Ich habe seit längerem bereits diese beziehungsweise eine ähnlich gelagert Problematik, die sich nun in den letzten Tagen gravierend verschlimmert hat.
Und zwar:

- PC startet manchmal zwar, aber nach dem Mainboard-Hersteller Bild beim booten geht es manchmal nicht weiter -> PC läuft noch, Bild aber schwarz
--> PC bootet dann ein paar mal mit dem immer gleichen Problem
--> manchmal hilft es den PC vom Strom zu nehmen und ein paar Mal auf die Ein-Taste zu drücken, dann startet er mit Glück normal

- hatte vorhin und vor ein paar Tagen bereits sowohl im Login-Menü von Windows als auch auf dem Deskop solche Komischen Fragmente inkl. komplettem Freeze:

IMG_4014.JPG
--> manchmal lief er dann nach ein paar Sekunden Freeze weiter oder hat einen Blackscreen angeziegt und ist dann wieder gebootet mit dem gleichen Ergebnis wie weiter oben beschrieben -> schwarzes Bild

- der Computer hat auch manchmal die schöne Angewohnheit, dass er mitten beim browsen einfach so einen Blackscreen inkl. Neustart(-Versuch) hat. Davor fängt der Monitor dann an zu flackern und geht dann irgendwann in den Blackscreen über und startet dann neu --> meistens mit dem gleichen Ergebnis dann wie oben -> Bootet und dann schwarzes Bild
- gestern habe ich dann aus lauter Verzweiflung den RAM (G-Skill Trident Z neo 32GB 3600MT/s, läuft aber aktuell Stock auf 2133MT/s) ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass das nicht den Erfolg gebracht hat, den ich mir erhofft habe
- das Komische ist, dass der PC beispielsweise jetzt ganz normal läuft aber diese Problematik immer wieder auftauchen kann
- Wichtig ist noch, dass diese Problematik vorwiegend beim allmorgendlichen PC-Hochfahren auftritt -> manchmal muss ich den PC 5-10 Mal vom Strom nehmen und die Ein-Taste einhämmern bevor er läuft

Ich hoffe, das war alles soweit verständlich und irgendwer hat eine Idee, was es sein kann. Aus meiner Sicht bleibt nur noch GraKa (AMD RX6800XT FE), Prozessor (AMD 5800X) und Netzteil (Fractal Design Ion+ 760W) als Problemquelle über, oder? Bevor ich mir aber nun auf blauen Dunst irgendwas Neues bestelle, wollte ich mal horchen, ob wer das Problem kennt oder eine Lösung weiß!

Nochmal zur Übersicht:
MB: MSI B550 Tomahawk MAX (neu)
CPU: Ryzen 5800x
GPU: AMD RX6800XT FE
RAM: G-Skill Trident Z neo 32GB 3600MT/s aber aktuell bei 2133MT/s (neu)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, und woran könnte das liegen? Einfach ein kurzer? Und lässt sich sowas reparieren oder ist die Grafikkarte dann für die Tonne?

Falls es eine neue Grafikkarte wird:

4070 oder 6950XT oder doch den Schnuff mehr investieren und direkt auf die 7900XT gehen?
Gespielt wird auf 1440p @ 144Hz

würde Ich da nehmen.

Hm, und woran könnte das liegen?
Wie ich es kenne sind Artefakte ein Symptom für kaputten Vram. Also kaputte Lötstelle, Riss in der Platine, sowas in der Art.
Das sollte eigentlich ein Garantie Thema sein.

Was für ein Netzteil bei dir aktuell verbaut? Da du häufig das Problem beim Hochfahren hast, kann es auch an Anlaustrom bzw. Stromspitzen liegen. Sonst wie bereits oben erwähnt - GPU tauschen und beobachten, ob es daran lag oder nicht.

Wie ich es kenne sind Artefakte ein Symptom für kaputten Vram. Also kaputte Lötstelle, Riss in der Platine, sowas in der Art.
Das sollte eigentlich ein Garantie Thema sein.
Ist eine gebraucht gekaufte Karte, die jetzt schon mehr als die 2 Jahre auf dem Buckel haben dürfte. Leider.
Ist sowas in irgendeiner Weise zu reparieren, oder ist das eher ausgeschlossen?

Was für ein Netzteil bei dir aktuell verbaut? Da du häufig das Problem beim Hochfahren hast, kann es auch an Anlaustrom bzw. Stromspitzen liegen. Sonst wie bereits oben erwähnt - GPU tauschen und beobachten, ob es daran lag oder nicht.
Fractal Design Ion+ 760W ist das Netzteil. Ist auch noch gar nicht so alt, vermute jetzt mal so ein Jahr circa.
Aber verbraucht der Computer wirklich beim Hochfahren mehr als wenn ich ihn unter Last setze, wie bspw. durch Zocken?
Hatte auch schon das NT im Verdacht, aber irgendwie schien mir das am unwahrscheinlichsten weil es noch recht neu ist.

Wenn die Garantie nicht existiert, wird hier im Forum schomal Krisfix als Reparaturdienstleister empfohlen.

Die 6800XT ists auf jeden Fall wert das spendiert zu bekommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh