Computer verliert temporär einige SSDs - manchmal mehrmaliges Klicken des Netzteils beim Start

PC_Prof

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
14
Hallo,

als Nur-Nutzer und nicht Freak war ich lange nicht hier. Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrungsgründen einen Hinweis geben. Was alles den unten beschriebenen Fehler auslösen könnte, ist eigentlich bekannt (Netzteil, Mainboard), führte aber nicht zur besseren Eingrenzung. Vornweg, das Problem habe ich schon an anderer Stelle vorgetragen, aber zu einer endgültigen Schlussfolgerung sind wir nicht gekommen. Das Problem ist, dass ich aus physischen Gründen einiges nicht selbst (testweise) wechseln kann und immer jemand brauche. Und dieser Jemand ist hier regional kaum bis überhaupt nicht vorhanden. Wenn ich alles selbst könnte, hätte ich mir mindestens schon ein neues Netzteil bestellt und es gewechselt. So muss ich das abwägen und versuchen den Fehler einzugrenzen, damit sich dann die Fehlersuche für denjenigen vor Ort lohnt. Sprich, ich die Austauschteile da haben muss.

Die eventuell betroffenen Bauteile sind nicht mal anderthalb Jahre alt. BS ist Windows 10. Ich habe dieses Jahr noch keine Hardware o.ä. erneuert und es lief problemlos, deshalb habe ich auch das BIOS nicht erneuert, weil es in meinem Computerleben noch nie etwas gebracht hat. Zumindest nicht ohne neue Hadware.

Angefangen hat es vor einiger Zeit, dass ich bemerkte, dass einige Sata-SSDs nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt wurden. Auch nicht im BIOS oder in der Computerverwaltung. Gehäuse aufgemacht und Verbindungen überprüft ... konnte nicht Lockeres o.ä. finden. Dann plötzlich wieder alle 3 SSDs (von 5 Sata-SSDs) da. Kurze Zeit später wieder weg und nur noch eine da, die in jeder Konstellation immer vorhanden bleibt. So geht das seit Tagen hin und her. Jetzt kam manchmal beim Kaltstart, also nach mehreren Stunden Pause, beim Zuschalten der Spannung beim Hochfahren, ein 4-5 maliges Klicken hintereinander des Netzteils hinzu.
Spannungen im BIOS des Netzteils sind in Ordnung. Es ist ein semi-passives Seasonic Prime TX 750 und das Board ist ein ASUS Pro WS W680-ACE. Die betroffenen SSDs sind 2 Stück 8TB Samsung QVO (so gut wie neu) und 2 ältere Evos. Defenitiv ... alle SSDs sind in Ordnung und würden auch nicht teilweise im Wechsel angezeigt oder nicht angezeigt werden.

Ein einzelnes Sata-Kabel kann es nicht sein, da immer mindestens 3 oder 4 SSDs betroffen sind. Wenn es nicht doch ein verdecktes Kabelproblem ist, würde ich als erstes auf das Netzteil tippen. Manchmal sind alle 4 SSDs weg, nach dem nächsten Warmstart kommen dann die beiden anderen wieder dazu. Mit weg meine ich immer, dass sie nirgends (Verwaltung, Arbeitsplatz, BIOS) angezeigt werden.

Das Geschehen stellt sich momentan wie folgt dar:
  • nach Kaltstart alle 4 betroffenen SSDs nicht vorhanden (mehrere Stunden PC vorher aus)
  • nach kurzer Zeit wieder runterfahren (am Netz lassen)
  • per Taster neu starten und auf einmal sind zwei weitere (immer dieselben) SSDs wieder da
  • eine Weile später wieder runterfahren und Neustart, alle wieder da.
  • die 4 SSDs bleiben jetzt definitiv bis zum nächsten "Erkalten" vorhanden
  • nach einem Runterfahren und längere Zeit aus lassen, geht das Prozedere nicht 100%ig reproduzierbar von vorn los, manchmal fehlen beim ersten Neustart alle 4, manchmal nur 3 und nur 2 SSDs
Was mir einfällt, dass wir zwei unangekündige Stromausfälle - warum auch immer - hatten. Aber der Computer war beide Mal definitiv runtergefahren, ich weiß nur nicht mehr genau, ob per Steckdosenaufsatz abgeschalten war. Ansonsten funktioniert alles fehlerfrei wie immer. Seit dem neu zusammenbau 06/2023 wurde keine Hardwareänderung o.ä. vorgenommen und alles lief bis vor Kurzem bestens. Deshalb habe ich auch das BIOS noch nicht upgedatet, da das auch nicht mein Speizeilgebiet ist. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, dass alles mit diesen BIOS so lange fehlerfrei lief und jetzt auf einmal es daran liegen soll. Geraten wurde mir das aber schon mehrfach.

  • ASUS Pro WS W680-ACE
  • Core i9-13900K (be quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler)
  • 64 GB Kingston Server Premier 32GB DDR5
  • MSi Geforce Ventus 2080 Ti
  • be quiet! Silent Base 802
  • Seasonic Prime TX-750 750W
  • Samsung SSD 990 Pro NVMe 2TB
  • Samsung SSD 960 Pro NVMe 2TB
  • + die betroffenen 4 SSDs (1x Samsung SSD 860 EVO 4TB + 1x Samsung SSD 850 PRO 1TB + 2x Samsung SSD 870 QVO 8TB)
Hat jemand vielleicht vorab einen Lösungsansatz? Bzw. Erfahrungen? Meine Erfahrung ist, falls sich das mit den Klicken und Kaltstart häuft, ist es fast sicher das Netzteil.
 

Anhänge

  • betroffene SSDs hexadezimal (1).jpg
    betroffene SSDs hexadezimal (1).jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 20
  • betroffene SSDs hexadezimal (2).jpg
    betroffene SSDs hexadezimal (2).jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 19
  • betroffene SSDs hexadezimal (3).jpg
    betroffene SSDs hexadezimal (3).jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 17
  • betroffene SSDs hexadezimal (4).jpg
    betroffene SSDs hexadezimal (4).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 18
Moin,

klicken vom Netzteil, den Fehler gibt es nicht so häufig. Meistens wird es entweder bei einem Schaden im Netzteil verursacht oder durch ein defektes Bauteil (SSD, Grafikkarte, Mainboard....)
Bei Kurzschlüssen weißen Netzteile so ein verhalten auf. Kann auch, das beim Starten das der Einschaltstrom für das Netzteil zu hoch ist, aber bei deiner verbauten Hardware glaube ich erst mal nicht daran.


meine Vorgehensweise wäre so,

- die Netzteilkabel im Gehäuse sich ansehen, nicht das vielleicht ein Kabel irgendwo an einer Gehäusedurchführung sich aufgeratscht hat und dadurch jetzt ab und zu ein Kurzschluss verursacht. Ein Kabel könnte auch zwischen das Gehäusegestell und Gehäusewand eingeklemmt und somit beschädigt sein.
- die Verkabelung, SATA und Stromkabel überprüfen. Sind noch alle Kabel eingerastet, also im Mainboard und an den SSDs
- schauen ob die vier betroffenen SSDs an einem Stromkabelstrang hängen. Wenn ja, dann mal einen anderen Strang versuchen.
- eine andere SSD mal zum Testen reinhängen, vielleicht haben die SSDs, wobei auch immer, einen Schlag bekommen.
- das BIOS vom Board updaten
- als letzten Ausweg dann tatsächlich das Netzteil und oder das Mainboard tauschen

Aber für die meisten dieser Punkte wirst du wohl eine helfende Hand brauchen. Hast du im Familien oder Freundeskreis wirklich niemanden der dir zur Hand gehen kann?
Aus welcher Region kommst du den?
 
Moin, moin,

danke zitterhand.

Die Kabel auf Rastung habe ich schon nachgesehen, auch ob optisch etwas beschädigt ist, aber war nicht. Vorhin habe ich den PC nach langer Trennung vom Netz hochgefahren (ohne Klicken des NTs) und eine der 4 betroffenen SSDs war vorhanden. Nach gut 10 Minuten in Betrieb habe ich ihn wieder runtergefahren - ohne Netztrennung - und 10 Sekunden später wieder gestartet und alle 4 SSDs waren wieder da. Da ist aber reiner Zufall. Öfters brauche ich mindestens noch einmal ein Runter- und Hochfahren mehr, bis alles wieder vollständig ist. Also nicht genau in der Anzahl reproduzierbar.

Das mehrmalige Klicken hintereinander beim Start des Netzteils ist selten. Vielleicht jedes 10te Mal und unabhängig von den fehlenden SSDs. Also auch ohne dieses Klicken passiert der Fehler.
Ob die vier betroffenen SSDs an einem Stromkabelstrang hängen? Ich glaube, das ist so. Ich habe jeden Stecker gezogen und wieder reingesteckt. Was mich etwas irritiert ist der Umstand, dass es 1,5 Jahre problemlos lief, wenn es ein generelles reines Kabelproblem sein sollte. Den Rechner verrücken o.ä. mache ich nie. Aber ich versuche morgen mal den Strang zu tauschen, wenn das machbar ist. Es ist vorsichtig ausgedrückt, ziemlich eng in dem Gehäuse, kein Vergleich zu meinen früheren LianLi.
Der Standort ist Mitteldeutschland und es ist hierzulande schwer einen Computerschrauber zu finden. Aber sicher nicht unmöglich. Wenn ich es nicht selbst hinbekomme, bleibt ja sowieso nichts anderes übrig. Momentan sind meine Alltags-SSDs nicht betroffen, sondern nur die anderen, die als Speicher und für andere nicht wichtige Zwecke bestimmt sind. Netzteilprobleme hatte ich in den vielen Jahren schon einige. Immer haben sie sich verschlimmert und die Fehleranzahl wurde mehr oder der Fehler trat in immer kürzeren Abständen auf, bis gar nichts mehr ging.

An anderer Stelle hat man mich auf das Raptor Degradation Problem hingewiesen, dass ich nicht kannte. Aber die Fehlerbeschreibung in solch einem Fall ist eine ganz andere. Für mein Board gibt es für diesen Fehler auch nur ein Beta-BIOS. Als Freund von never touch bin ich kein Fan von BIOS-Updates generell. So richtig schnalle ich das ehlicherweise nicht ... das gleiche System funktioniert mit dem jetzigen BIOS 1,5 Jahre lang fehlerfrei, nichts wird geändert und dann tritt dieses Problem auf und das BIOS könnte ursächlich sein? Vielleicht kann mir das mal jemand ernsthaft erklären, warum das sein könnte - Raptor Degradation mal außen vorgelassen.

Als mögliche Fehlerursache - wenn es überhaupt ein physischer Hardwarefehler ist - favorisiere ich immer noch das zweimalige unangekündigte Strom abschalten. Ohne Grund und Ankündigung passiert das eigentlich nie. Ich habe Freitag versucht den Netzbereichsmeister telefonisch zu erreichen, aber niemand stellt mehr durch. Es könnte schon eine Überspannungswelle gewesen sein. Nicht dramatisch, sonst wäre mehr kaputt, aber vielleicht minimal. Dem entgegen stehen aber etwas die stabilen Werte und das fehlerfreie Funktionieren an sich.

Die Kabelstrangproblematik werde ich versuchen allein zu lösen bzw. gründlich nachzusehen. Ich habe nur physische Probleme unter den Tisch zu kriechen, geschweige denn etwas feinmotorisch im Liegen zu werkeln. Das Netzteil sitzt im Gegensatz zu früher auch unten und ist total verbaut. Wie man so etwas - vom Schreibtisch aus - konstruieren kann, erschließt sich mir nicht.

Was ich machen könnte wäre, der Reihe nach immer jeweils eine SSD abziehen und beobachten, ob sich etwas ändert. So könnte man vielleicht auschließen, dass eine für den Gesamtfehler verantwortlich ist bzw. deren Anschluss.
 

Anhänge

  • BIOS Spannung.jpg
    BIOS Spannung.jpg
    756,8 KB · Aufrufe: 13
Wenn ich mal einen Fehler habe, dann ist er meistens kurios. Ich habe jetzt mal nach und nach und in unterschiedlicher Reihenfolge die 5 ST. SSDs, die an dem Spannungsstrang hängen, abgestöpselt. Etwas kurios für mich, je mehr ab sind, desto mehr spinnt die Kiste. Wenn ich alle 5 SSDs (eine war vom Nictanzeigen davon nie betroffen) fährt er nicht mehr hoch bzw. das Relais klickt sich zu Tode und ich breche nach dem 15+ten Klicken aus Angst, dass Schaden entstehen könnte ab. Am besten läuft er im warmen Zustand, wenn alle 5 angeschlossen sind. Sowie schon eine oder zwei SSDs abgeklemmt sind, geht es nicht mehr ohne mehrmaliges Relaisklicken bis hin zur Klick-Endlosschleife.

Die Spannungsversogungskabel in From von Flachbandkabeln sind für meinen Geschmack biegetechnisch ein Grauen. Alternativkabel kann man meines Wissens nicht verwenden, da die ja netzteilgebunden sind, oder? Ich habe jetzt mal versucht den Kabelweg zu verfolgen und habe die vermeintliche Zuleitung gezogen und trotzdem waren noch 2 SSDs vorhanden. Also doch nicht nur ein Kabelstrang. Ich habe auch ein Bild von der Anschlussseite gemacht. Aber das sieht mittlerweile so konfus aus, dass ich es mir gar nicht traue hochzuladen.

Es klingt zudem fast so, als bräuchte das Netzteil Abnehmer.
 
das Netzteil .. TX der ersten Generation in Kombination mit RTX 2000/3000Gen führten dazu, dass ein bestimmtes Teil frühzeitig den Geist aufgab für einige psu Produktions-batches.
Schreib mal Seasonic an. Erwähne banal, dass es immer kürzer gut geht. Adresse und Rechnung im Anhang tun nicht weh.

Wenn einer den Case aufmacht, solltest Du ihm die Möglichkeit geben ihn direkt schließen zu können.
Deswegen ggf. direkt BV dazu?

Meine Historie:

2x TX 1000 - mit einer evga 2080ti gekillt
Wegen Trump Tarifen ging für das erstatte Geld nur eine der neuen TX 850 - diese löste in Kombination mit einer 3080ti dann andauern OCP aus und das 850 Watt Netzteil war am Ende nur gut genug für eine RTX 3070.


Deinen Aufbau mit einer TX 750 befeuern zu wollen ist auf dem Papier voll ok.
Ich persönlich hatte Pech und habe Größere mit weniger (9900k) unbrauchbar gemacht.

Also Ich rate als nächstes dazu, ein Test-Netzteil anzuklemmen
 
Mein Seasonic Prime TX-750 ist 1,5 Jahre alt, welche Generation das ist - k.A. Das kam 250 EUR, ein Witz, egal aus welchem Grund, wenn sich das so frühzeitig verabschieden würde.
Ich habe am Anfang immer ein Messgerät direkt an der NT-Steckdose gehabt. Kurzzeitig mal so um die 400 Watt, mehr Verbrauch gab es nie und das auch nur für wenige Minuten, wenn überhaupt. Die 750 Watt sind eigentlich eher zu viel wie zu wenig. Im Normalbetrieb max. 120 Watt. Spielen tue ich nicht, nur Mal Videoschnitt oder mehrere UHD-Video-Feeds mitschneiden, mehr ist da nicht.

Ich würde jetzt notgedrungen auf Verdacht ein neues 750 Prime kaufen wollen, schon allein, weil ich da nur umstecken müsste. Wenn ich aber höre, dass es da einen Serienmangel gäbe, wäre es sinnfrei. Verstehe ich das richtig, dass meine Grafikkarte das Netzteil kaputt machen könnte? Dazu muss man aber wissen, dass ich meine Geforce nur für bestimmte Rechenoperationen (ganz ganz selten) nutze. Alles andere läuft über Intel GPU onboard. Da hängt auch das Display dran.

Wenn es etwas Grundsätzlich sein soll, kann ich immer nur wieder betonen, knapp 1,5 Jahre lief alles fehlerfrei. Also an der prinzipiellen Zusammenstellung der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. MMn.

Eine eigene deutsche Supportadresse für Seasonic scheint es nicht zu geben.

Wenn einer den Case aufmacht, solltest Du ihm die Möglichkeit geben ihn direkt schließen zu können.
Deswegen ggf. direkt BV dazu?
Sorry, das kann ich jetzt nicht deuten. Vielleicht mal ein bisschen verständlicher für mich. Was ist BV? Bitte keine nicht alltägliche Abkürzungen.
 
Oh Sorry, hab früh morgens geschrieben.

Wenn der Seasonic Sachmitarbeiter deinen Fall auf dem Tisch hat, sollte er auch eine Bankverbindung haben, damit er direkt gutschreiben kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh