Computer wechsel mit Windows10 auf Windows11

Werner2002

Einsteiger
Hallo zusammen
Ich habe auf meinem alten Computer Windows10 mit meinen Programmen installiert.
Jetzt die Frage:
Ich möchte auf meinem neuen Computer Windows11 installieren aber meine Programme
und Einstellungen von meinem alten Computer übernehmen.
Ich habe den AOMEI Partitions Manager.
Vieleicht könnt ihr einem absoluten Laien, wie ich einer bin, erklären wie ich das
bewerkstelligen kann, wenn das überhaupt geht? :unsure:
Danke schon mal!!!
Werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und dein alter pc hat welche hardware? bis du das hinbekommen hast dass das läuft hast du die kiste 10 mal neuinstalliert.

ist das ne workstation oder nen 0815 gamign rechner?

Das geht schon allgemein oft in die Hose und bei nem absoluten Laien absolut immer!

Da ist W11 und die Progs sauber neu installieren angesagt.

Mittel und Wege gibt's da immer. Am einfachsten wäre es, wenn man die SSD vom neuen mit in den alten einbauen (oder mit Adapter über USB betreiben) könnte, dann könnte man nämlich die alte auf die neue klonen und danach ein Upgrade fahren. Dazu muß man vorher aber unbedingt einen Blick in die Datenträgerverwaltung werfen: In den Eigenschaften des Datenträgers unter "Volumes" ist der "Partitionsstil" gelistet. Steht dort GPT, sollte es normalerweise funktionieren. (Wenn nicht, wird es für einen Laien halt relativ schnell haarig, selbst wenn "nur" der BCD-Store mit einem neuen Booteintrag zu versehen ist.) Steht dort MBR, würde ich neu aufsetzen.

Seine GPU ist fast 9 Jahre alt und dann ist sein altes Mainboard normalerweise ähnlich alt und Windows ist auf seinem altem Mainboard dann zu fast 100% im MBR Modus installiert.

"Mein eigener jetziger Computer :
Windows 10 64 bit
Prozessor : I7 4790 3,6 Ghz
Festplatten : Samsung SSD 1TB ; SATAIII 3,5" 6
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX970"

Und jenau so ist das immer bei nem i7 4790...

Hallo
Danke für die ausführlichen Anworten.
Meine Festplatten, bis auf die Systemplatte im alten PC, haben alle GPT da MBR nur bis 2TB verwalten kann soweit ich weis.
So wie ich das sehe ist es wohl besser alles neu aufzusetzen.
Da erspare ich mir vieleicht viel Ärger und hier im Board die Fragerei.
Also neu aufsetzen und damit hat es sich.
Ein bischen Ahnung vom Computer hab ich schon allerdings nicht das spezielle Wissen.
Danke!!
Gruss
Werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh