Computer wird nicht mehr angezeigt seit Update

SydB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
254
Wie der Titel schon vermuten lässt, Windows 10 Computern seit dem neusten Update auf Windows 10 2004 in unserem Netzwerk, bestehend aus 3 Windows 10 Rechner, alle up to date mit 20H1 und 2 Windows 7 Computern. Internet funktioniert, pingen ebenfalls.
Der Zugriff auf freigegebene Ordner über die IP ist ebenfalls möglich. Was nicht funktioniert ist bei (m)einem Rechner sind unter Netzwerk nur die Windows 7 Kisten sichtbar, die Fritzbox wurde vorher ebenfalls angezeigt jetzt glänzt sie durch Abwesenheit. Zugriff aber via IP auf andere Rechner und Fritzbox ist möglich.
Interessanter Weise wird mittlerweile am Rechner Meiner Frau, ebenfalls mit Windows 10 nun alles richtig angezeigt. Vor ein paar Tagen war bei ihr der gleiche Fehler wie bei mir.

Alle Rechner sind per LAN Kabel verbunden, Notebock mit Windows 7 via WLAN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht steht Dein Netzwerkprofil auf "öffentlich" und ist damit NICHT sichtbar ?

Netzwerksymbol - rechte Maus ... Einstellungen

mfg
 
Ich habe was ähnliches mit Homeserver. Ab und zu wird der im Netzwerk nicht angezeigt. Muß immer auf Netzwerk dann Netzwerk zurücksetzen und Neustarten. Keine Ahnung was das soll. Irgendein Update hat da was zerschossen. Es lief eigentlich immer top.
 
Netzwerk zurücksetzen hat nichts gebracht
 
Was nicht funktioniert ist bei (m)einem Rechner sind unter Netzwerk nur die Windows 7 Kisten sichtbar

Windows 10 versucht IPv6 zu bevorzugen, möglicherweise sind die windows 10 Maschinen in einer IPv6 Umgebung während die Win7 Geräte in einer IPv4 Umgebung sind.
1595022687722.png
 
Hat leider auch nichts genützt.
 
Ursache ist das KB4565503
1. reproduzieren kann ich den Fehler auf einem Asus Prime B250 Plus mit Realtek GbLan
2. gestern mit build 1809 aufgesetzt, alles funktioniert, direkt die Aktualisierung auf build 2004 auch noch, aber nach Update KB4565503 nach Neustart ist der Rechner in seiner eigenen und anderen PC Netzwerkumgebungen nicht mehr sichtbar
3. heute direkt aufgesetzt mit build 2004, alles funktioniert, direkt die Aktualisierung auf KB4565503 und nach Neustart ist der Rechner in seiner eigenen und anderen PC Netzwerkumgebungen nicht mehr sichtbar
4. sämtliche Rechner mit Gigabyte, Supermicro, Dell Notebooks und ein AsRock B150, alle mit Intel GbLan und gewachsene Systeme keinerlei Problem mit KB4565503
5. nach Deinstallation des KB4565503 und Herunterfahren funktioniert wieder alles
6. erneute Installation KB4565503 und nach Neustart ist der Rechner in seiner eigenen und anderen PC Netzwerkumgebungen nicht mehr sichtbar
 
Grundsätzlich funktioniert die Netzwerkverbindung z. B. über eine Verknüpfung auf dem Desktop mit \\Rechnername oder \\IP oder direkte Eingabe aber es funktionieren die gängigen Behelfs-Lösungsansätze des automatischen Startens anstatt manuell der Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung und Funktionssuchanbieter-Host über services.msc oder Dienste auch nicht.

Und falls nach der Deinstallation des KB4565503 nach einem Neustart der Fehler immer noch besteht, hilft ein weiterer Neustart und eine Änderung im Bios mit Speichern z. B. das XMP Profil mal ein- oder ausschalten mit erneutem Neustart.

KB4565503_deinstall.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle deine Tipps befolgt. Aber leider besteht der Fehler immer noch. Langsam gebe ich klein bei. Windows neu aufsetzen möchte ich momentan nicht.
 
Das KB4565503 deinstalliert, in updates blockiert und Neustart. Danach mal komplett heruntergefahren und dann im Bios eine unerhebliche Änderung vorgenommen?
Was hast du für ein board?

Kannst du deinen PC überhaupt komplett runterfahren, Bios S5, Wake on Lan off oder benutzt die Hibernate.sys? Dann musst du erst mit CMD Administrator powercfg /h off eingeben.

Windows neu aufsetzen möchte ich momentan nicht.
ist auch nicht nötig und wäre zu viel Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 16 GB G.Skill Ripjaw CL 9-9-9-24 1,5V (F3-12800CL9X-XGBXL) also 1600 RAM verbaut. RAM wird auch als 1600 vom Bios erkannt. Ja, KB4565503 ist deinstalliert, updates blockiert und Neustart wurde durchgeführt.

Und JA, ich kann den Rechner richtig runterfahren, Hybernatate.sys ist abgeschaltet.
 
Und JA, ich kann den Rechner richtig runterfahren, Hybernatate.sys ist abgeschaltet.

sehr gut

ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3
Versuch mal im Bios die beiden Realtek GbLan zu deaktivieren, dann startest du neu und fährst den Rechner komplett runter und ziehst mal den Stromstecker vom Netzteil.
Dann fährst du den PC wieder hoch und erst dann noch mal ein Neustart und die beiden GbLan Realtek wieder im Bios aktivieren.

Edit:
Folgende Dienste prüfen

Ausführen: services.msc
Suche: Dienste

Funktionssuchanbieter-Host (FDPHost) von manuell auf Automatisch (verzögerter Start)
Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung (FDResPub) von manuell auf Automatisch (verzögerter Start)

danach Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich naher. Meine Frau will jetzt was machen. Ich versuche es und schreibe ob es geklappt hat. Kann auch morgen werden.
 
Kein Problem, ich habe das nur durch Zufall bemerkt, da ich das board erst diese Woche auf den Tisch bekommen und deinen thread gelesen habe. (y)

Edit: mit den obigen Maßnahmen ist das Problem mit einem Asus Prime B250 Plus mit Realtek GbLan gelöst und sollte auch bei dir lösbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt. Ich hoffe es wird funktionieren.

Beim letzten Update hat uns Microsoft den Drucker funkionsunfähig gemacht. Klasse was die so
 
Eine saubere Neuinstallation bewirkt bisweilen wahre Wunder vor allem wenn man vllt schon mehrere Windows Upgrades einfach per Aktualisierung durch hat...
 
Hatte das Problem bei zwei Rechner nach dem Update auf 2004 ebenfalls (1x Intel NIC, 1 Realtek). Mein Notebook (Intel I219-V) hat das Problem schon lange.
Zugriff über IP oder Hostname mit \\ geht, unter Netzwerk sind die Rechner aber nicht sichtbar. Wenn ich das Netzwerk neustarte kommen sie, manchmal.
Lösung: den Dienst FDResPub / Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung neu starten.
Habs über einen geplanten Task bei Neustart unter dem Benutzerkonto System mit folgendem Befehl gemacht: cmd.exe /c net stop FDResPub && net start FDResPub
Problem erledigt, zum neu installieren fehlt mir irgendwie gerade die Lust...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh