Computer zum DVD gucken ..?

moe2

Enthusiast
Hallo also ich bin gerade wirklich voll hinterm Licht was das oben genannte Tema angeht :d

Also ich kann ja am Pc Dvds angucken !
Diese sind dann aber zimmig verschwommen oder eher unscharf .

Liegt dies an der Interploation oder daran dass Monitore via DVi DVDs so oder so nicht gut darstellen können ?

Würde bei einem Widescreen die Qualität besser sein ?

Wie verbindet man denn am besten den Pc mit einem handelsueblichen Fernseher ?

YUV RGB und chinch geht ja nicht weil keine Anschluesse vorhanden sind..
Aber wie dann ? per SVideo ?

Wäre nett wenn ihr mir Antworten würdet :d
DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum fernseher meist s-video...

aber warum sind dvd's bei dir am monitor verschwommen?
kann normal nicht sein, da ein monitor ein sehr viel klareres und schärferes bild darstellt als ein tv, auch beim dvd gucken.

welche sotware benutzt du?

moe2 schrieb:
Diese sind dann aber zimmig verschwommen oder eher unscharf .
Was für einen Monitor hast du - und wird dein TFT auch mit der nativen Auflösung angesteuert?

moe2 schrieb:
Würde bei einem Widescreen die Qualität besser sein ?
Nein, hat nur den Vorteil, daß die schwarzen Balken verschwinden.

moe2 schrieb:
Wie verbindet man denn am besten den Pc mit einem handelsueblichen Fernseher ?
Wie im anderen Thread schon geschrieben - S-Video ist äußerst suboptimal - die Qualität ist hier wirklich schlecht. Beste Qualität erreichst du über RGB - Hier zwei Info-Links: http://www.nickles.de/c/s/30-0028-309-11.htm
http://www.dvbviewer.com/forum/lofiversion/index.php/t7379.html

Sepp

und ati karten haben immer eine besser quali beim TV ausgang. das habe ich aus erfahrunge gemerkt.

hast du die hardwarebeschleunigung an? was benutzt du zum abspielen und was hast du für eine graka?

Ja danke erstmal für die Antworten !
Ich habe eine ati 9800 xt
Software Power DVD
Monitor benq fp-767 12 ms 1280*1024

Hardwarebeschleuniger ?

Und was meinst du mit Tv Ausgnang bei der ATi Karte ? (ich habe nur DVi und den anderen an der Graka und halt am Mainboard S Video)

An deiner Grafikkarte müsste ein DVI-Ausgang, ein VGA-Ausgang und ein S-Video-Ausgang sein. Wieso sollte der auf dem Mainbaord sein? Oder haste eins mit Onboard-Grafikkarte?

moe2 schrieb:
Monitor benq fp-767 12 ms 1280*1024
Betreibst du den auch in 1280*1024 ?
moe2 schrieb:
Hardwarebeschleuniger ?
Windows: "Eigenschaften von Anzeige"->"Einstellungen"->"Erweitert"->"Problembehandlung"->"Hardwarebeschleunigung"
Steht der Regler auf Maximal?
moe2 schrieb:
Und was meinst du mit Tv Ausgnang bei der ATi Karte ? (ich habe nur DVi und den anderen an der Graka und halt am Mainboard S Video)
S-Video am Mainboard???????? Mit Onboard-Graka vielleicht - der sollte allerdings an der Grafikkarte zu finden sein. Der TV-Out der Grafikkarte ist natürlich die einfachste Lösung um den PC an einen Röhrenfernseher anzuschließen - aber eben auch die qualitativ schlechteste (siehe Oben).

Sepp

T out was ist das ?`ioszt das nicht s video ?
nein der svideo ist per kabel etwas außerhalb der karte angelegt

moe2 schrieb:
TV-out was ist das ?ist das nicht s video ?
Doch - kann allerdings auch nur Chinch sein (je nach Grafikkarte)...
moe2 schrieb:
nein der svideo ist per kabel etwas außerhalb der karte angelegt
Komisch... ist das ein Komplettsystem, wo die das so verbaut haben? Normalerweise ist der TV-Out direkt an der Grafikkarte zwischen DVI und VGA. Du kannst ja den S-Video Ausgang mal mit dem Fernseher verbinden und dir dann dein eigenes Bild über die Qualität bilden.

Sepp

Ja leider :kotz: Medion ! :kotz:
Naja also ich habe ein S Video Kabel an dem dann ein Chinch adapter dran ist .
Warum nur 1s ? also nur für das gelbe (Videomaterial ) ja ?

Kann man denn die Qualität pushen oder verbessern ?

Ja der beschleuniger (rechtsklick auf desktop dann darstellung .., usw ) steht auf maximal
Die UAflösung ist auch 1280 mal 1024 eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
moe2 schrieb:
Ja leider :kotz: Medion ! :kotz:
Verstehe - dann ist alles klar :p
moe2 schrieb:
Naja also ich habe ein S Video Kabel an dem dann ein Chinch adapter dran ist .
Warum nur 1s ? also nur für das gelbe (Videomaterial ) ja ?
Das ist dann ein Adapterkabel von S-Video auf (qualitativ schlechteres) Chinch. Warum das nur 1 Kabel ist sollte klar sein - aus dem S-Video-Ausgang kommt nur Bild und kein Ton - deshalb nur auf "gelbes Chinch". Wenn du das weiße und das rote Chinch vermissen solltest - leg dir ein weiteres Adapterkabel von einer 3,5er Klinke auf rotes und weißes Chinch zu und stecke es in den Ausgang deiner Soundkarte - dann hast du deine 3 Chinchkabel.
moe2 schrieb:
Kann man denn die Qualität pushen oder verbessern ?
Ja - geht mit Bildverbesserern (die nicht gerade billig sind) - aber nur in Grenzen. Am Besten also etwas basteln und direkt über RGB gehen. Wenn man den Aufwand allerdings scheut: Über S-Video gehen und schauen, ob einem die Qualität genügt!

Sepp

Ok danke
Und RGB wäre dqann ueber DVI mit Adapter ja ?

moe2 schrieb:
Und RGB wäre dqann ueber DVI mit Adapter ja ?

Naja - eher über VGA mit Adapter (auf die 50 Hz-Ausgabe achten!!!). Natürlich ist auch DVI mit Adapter möglich - wobei du hier halt nach der Kabelbelegung noch suchen müsstest.

Siehe die obigen Links!

Sepp

so, ich will grad auch den pc mit dem ferseher verbinden, hab auch schon schön billige adapter kabel gefunden. Aber was soll das:
Da die Übertragung anders als beim FBAS-Signal mit getrennter Farb- und Helligkeitsinformation arbeitet, ist ein simpler Adapter SCART-S-Video nicht möglich (mit Ausnahme von S-Video-Geräten, die auf der Scart-Buchse umschaltbar sind).
( http://www.kabelfaq.de/video.html )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh