Computerbildschirm für Fotographen

BananenT

Neuling
Servus,

ich suche für meinen Vater einen Computerbildschirm für das bearbeiten für Fotos.
Wir kennen uns leider in der Materie gar nicht aus.
Momentan benutzt er einen ca. 15 Jahre alten NEC Monitor, der fürs bearbeiten für Fotos super geeignet war.
Da solche Monitore leider sehr teuer sind fällt es uns schwer etwas passendes für unsere Voraussetzungen zu finden.
Mein Vater arbeitet viel mit Lightroom, Photoshop und da er nebenberuflich viele Hochzeiten fotografiert und dementsprechend auch Fotoalben etc erstellt, ist ihm ein guter Bildschirm sehr wichtig.

Mein Vater wünscht sich für 350 - 450 Euro:
- 24 oder 27 Zoll Bildschrim
- FHQ oder WQHD
- Wenn möglich eine einigermaßen gute Kalibrierung beim Kauf
- für die nächsten 5 bis 10 Jahre in Gebrauch

Momentan bin ich auch noch in der Entscheidung ob einer von diesen Monitoren in Frage kommen könnte.
Was glaubt ihr welcher von denen die Beste Wahl wäre?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

NEC MultiSync EA275WMi schwarz ab sterreich
ViewSonic VP2768 ab sterreich
BenQ SW240 ab sterreich

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir letztes Jahr einen Dell U2518D gekauft.

unter 300 Euro, 25 Zoll, WQHD, werkskalibiert

Die Kalibrierung ist nach meiner subjektiven Einschätzung sehr gut. Jeglicher Versuch meiner Seits noch was an den Einstellungen zu verbessern hat es nur verschlimmert. Zu dem Eindruck kommt auch der Test: Dell U2518D Review | PC Monitors

Ist halt die Frage, ob 99% sRGB ausreichend sind. Ich selbst bearbeite meine Fotos vorrangig fürs Web und da brauche ich nicht unbedingt einen größeren Farbumfang, jedenfalls habe ich das bisher nicht vermisst. Meiner Meinung nach ist es das beste Gerät in der Preisregion für das Anwedungsprofil.

Da er viele Fotoalben erstellt und Fotos druckt ist ihm es schon sehr wichtig.
Aber wie gesagt wie beide kennen uns nicht wirklich aus, ist halt die Frage ob der Dell die beste Wahl für unter ~450€ ist

Ohne jetzt Experte zu sein macht der Benq oben meiner Meinung nach den besten Eindruck.

Für einen 27 Zoll muss man dann halt mehr Geld in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh