Computerspiele Emulation

xardas-a-r

Neuling
Hi!

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit für alte Spiele ein vernünftiges Betriebssystem zu emulieren?

Vorweg: Ich habe Virtual PC ausprobiert, mit ähm - einen naja nicht so toll.

Es muss doch möglich sein Computerspiele zu emulieren. Das beste Beispiel das es wunderbar funzt ist der Amiga, die Spiele laufen alle und es war (ist) ein Computer, ganau wie der PC mit Windoof. Und Micro$oft ist hier nichts besonderes was es gilt in den Himmel zu heben... Aber naja.

Ich möchte nämlich nicht bei immer mehr Windows Versionen eigene Partitionen dafür erstellen. Momentan währe bei DOS, 98, XP und Vista Schluss!

Lieber Gruß
xardas-a-r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
virtual pc und VmWare Workstation eignen sich zum emulieren eines PC , doch zum Spielen sind die Programme nicht geeignet, da sich das Niveau der Grafik doch sehr zurückhält und keine Vorteile aus der eingebauten Grafikkarte zieht , da keine Erkennung der Karte und auch keine Treibereinbindung stattfindet.( denke mal, Solitär sollte möglich sein)

virtuelle maschinen unterstützen einfach kein 3d.
das ist das problem an der ganzen sache. naja, vielleicht gibts
ja mal ne vmware workstation die das kann

Was ist mit DOSBox? Das läuft unter WinXP und alte MS-DOS-Spiele laufen da...

Oder was für ein Betriebssystem hättest Du gerne für die Spiele? Und um welche Spiele handelt es sich?

EDIT:

Ups, habe gerade gesehen, dass Du DOS schon installiert hast. Oder wie darf ich das verstehen? Du hast DOS, Win98, XP und Vista installiert? Also ich kenne kein Spiel, das man nicht irgendwie unter XP zum Laufen kriegt... XP und Vista dürften also reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DOS auf neuer hardware installiert hast, wirste wohl probleme mit dem Sound bekommen. Die Dosbox ist da das zuverlässigste. Da kann man einstellen was für eine Soundkarte emuliet werden soll. Dem Rechner deiner Sig. entnehme ich dass der auch leistungsstark genug für aufwändige Spiele in der Dosbox ist. Dosbox gibts für Linux, Windows, Solaris, Mac etc...
hier gibts die http://dosbox.sourceforge.net wobei ich sagen muss dass die unter Linux ne Ecke performanter ist.

Die 3D Leistung ist wirklich gleich null und damit ist ein Virtual PC ungeeignet zum zocken... Schade

Das fasst alle Spiele unter XP gehen stimmt (leider) nicht. Ein Beispiel: Worms Armageddon. Es müssen für Win 9x Spiele XP Patches erscheinen, was nicht immer der Fall ist. Oder Neuauflagen des Spiels das an die XP Umgebung angepasst ist. Und was in Zukunft mit "Freund" Vista noch übrichbleibt von Abwertskompatibilität ???

Da bleibt wohl doch nur die DOSBox, wie sieht es da denn mit Windows 9x Spielen dafür aus? Laufen die darüber? Kann die DOSBox ein CD Image verarbeiten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh