.config Dateien mit VB ändern

Sectas'

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
692
Ort
HH - City!
Hallo Experten!

Ich benötige Eure Hilfe.

Ich möchte mit VB ein Programm schreiben, welches bestimmte Werte in .config Dateien ändert.

Diese .config Dateien sind in XML geschrieben - also z.B. <ConnectionStrings> für Anfang und </ConnectionStrings> für das Ende.

Und genau um die ConnectionStrings geht es.

Ich muss innerhalb mehrerer .config Dateien (Zwischen <ConnectionStrings> und </ConnectionStrings befinden sie sich) gewisse Werte (IP, Catalog Name, Passwort und Username) ändern.

Am liebsten möchte ich ein Form haben, wo ich in 4 Textboxes die neue IP, den Namen, das Passwort und den Usernamen eingebe, und nach einem Klick auf einen Button diese .Config Dateien geöffnet werden, und innerhalb des ConnectionStrings ersetzt werden.

Ich habe mir dazu Visual Basic 2008 Express heruntergeladen. Aber ich weiß absolut nicht wo ich anfangen soll!

Ich bin für JEDEN Tipp dankbar, und kann, wenn benötigt, weitere Informationen hierzu liefern.

Beste Grüße aus Hamburg,
Sectas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh