Confixx Hosting und Tomcat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es nicht im Panel siehst, dann fragst du kurz beim Support nach. Allzu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Java Web Server sind bei solchen Diensten unüblich.

Ich würde an deiner Stelle Tomcat auf deinem lokalen Rechner installieren. Es gibt haufenweise Tutorials, wie man das mit Eclipse integriert.

Falls du nicht auf Eclipse festgelegt bist, dann lade dir das Java EE Bundle von NetBeans runter. NetBeans ist IMHO genauso gut wie Eclipse und in der Java EE Variante ist Tomcat gleich integriert und muss nicht separat installiert werden.

Hi

Ich habe einen ESXi; den Tomcat Dienst für die Test's würde ich gerne dort in einer vm installieren. Aber ich habe noch keine Ahnung, was für einen Unterbau ich da für die vm nehmen soll.

Als Entwicklungsumgebung kommt eine Windows 7 VM auf meinem Desktop zum Einsatz. Ich hätte also gerne die IDE und Compiler vom Server getrennt, weil die Entwicklungsumgebung eh schon ziehmlich aufgebläht ist, mit den ganzen Tools. Sprich, möglichst keine Server auf dem Entwicklungsplatz (obwohl da schon eine ganze Menge am werkeln ist). Auf der vm läuft einfach die "normale" Sun Java Laufzeitumgebung, die für die ausführung von eclipse nötig ist.

Wir hatten mal ein "eigenes" Plesk für Windows 2k3, dort konnte man die Laufzeitumgebung (Tomcat) recht easy per Assistenten einrichten. Ich habe sie aber nie benutzt.

• Kannst Du mir mal eine Empfehlung für den Server geben? Besser Linux oder Windows?
  • Sind die beiden Varianten (eclipse vs. NetBeans) voll kompatibel zueinander? Was mir an eclipse halt gefällt, das es portabel ist, bzw. keine Dienste von der IDE am laufen sind, wenn sie aus ist. Ausser Java halt ^^
  • Kannst Du mir da nochmals ein paar Infos geben, in Bezug auf NetBeans vs. Eclipse?
  • Gibt es je eine Laufzeitumgebung von Sun und Oracle? Wenn ja, sind die kompatibel?
  • Wie kommen die Daten zum Server? per ftp?
  • Gibts da ne GUI, um den Server zu konfigurieren?

Gruss und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir mal eine Empfehlung für den Server geben? Besser Linux oder Windows?
Nimm, womit du mehr vertraut bist. Tomcat läuft auf beiden gut.

Sind die beiden Varianten (eclipse vs. NetBeans) voll kompatibel zueinander? Was mir an eclipse halt gefällt, das es portabel ist, bzw. keine Dienste von der IDE am laufen sind, wenn sie aus ist. Ausser Java halt ^^
Kompatibel nein, wie meinst du das? Das sind Entwicklungsumgebungen. Aber natürlich kannst du eine Web App, die mit NetBeans entwickelt wurde, später auch mit Eclipse weiter entwickeln. Ansonsten läuft bei NetBeans auch nichts einfach so weiter, wenn du es beendest.

Kannst Du mir da nochmals ein paar Infos geben, in Bezug auf NetBeans vs. Eclipse?
Puh, da könnte man seitenweise schreiben. Generell ist bei NetBeans das wichtigste schon integriert und funktioniert auf Anhieb. Bei Eclipse muss man sich erst haufenweise Plugins zusammen suchen. Dafür ist Eclipse besser erweiterbar und bietet später mehr Optionen.

Gibt es je eine Laufzeitumgebung von Sun und Oracle? Wenn ja, sind die kompatibel?
Sun gibt's schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das ist jetzt alles Oracle. Die Laufzeitumgebung heisst Java.

Wie kommen die Daten zum Server? per ftp?
Die meisten Profis nehmen SSH oder nutzen evtl. eine der eingebauten Optionen im App Server, aber es gibt noch andere Optionen (wie dein FTP).

Gibts da ne GUI, um den Server zu konfigurieren?
Nicht dass ich wüsste.

Schau dir vielleicht mal Vagrant an. Damit kannst du eine Linux VM mit Tomcat fertig installiert auf deinen ESXi Server kopieren. Aber ohne Hilfe von jemanden, der sich mit Java, Tomcat, etc. auskennt, würde ich mit einer mehrmonatigen Lernkurve rechnen, bis das wirklich alles funktioniert.

Mal eine andere Frage warum willst du gerade JSP nutzen?

Ist nicht JSF die moderne Ablöse von JSP?

Hi

Ja Danke!

Ich will mich auf gar nichts festlegen, weder in der Sprache, noch bei der IDE oder der zugehörigen Server. Ich hätte halt gerne eine Umgebung, bei der das Programmieren ähnlich komfortabel wie mit c#, Visual Studio und IIS von statten geht. Mit PHP habe ich auch ein wenig Erfahrung, dort aber mehr mit vorgestrickten Frameworks.

Nun möchte ich gerne eine eigene E-Commerce Anwendung schreiben (Pizza Kurierdienst Software). Am liebsten würde ich das mit Visual Studio und MSSQL machen, nur fehlt mir leider das nötige Kleingeld dafür (IDE und Server Lizenzen). Von JSP (mit mySQL) verspreche ich mir halt, dass die Programmierung ähnlich komfortabel ist. Aber das stelle ich mir nur so vor, und lasse mich da gerne eines Besseren belehren ;)

Die Anforderungen sehen so aus:

• dass sich die Klassen per gängigen (älteren) UML Tools gleich generieren lassen, deshalb OO (meine UML Tools können glaub ich nur Java und c++)
  • RAD wenns geht
  • datengebundene Steuerelemente (für mySQL) und Ereignissroutinen à la c# wären cool
  • wär schön, wenn es sich mit freier/quelloffener Software realisieren lassen würde; sprich die Software gratis ist
  • Browser, bzw. Client mehr oder weniger egal ist

Gibt denn ein aktueller Tomcat reines HTML 5 an den Client aus, oder wie sieht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Tomcat ist das egal. Der gibt das aus, was ihm das Framework (JSP/JSF/etc.) sagt. Ich denke immer noch, dass du mit NetBeans einfach mal loslegen kannst und den Rest eignest du dir dann im Lauf der Zeit an.

Hi

Ich habe mir eine win7 vm mit den meisten Optionen von NetBeans (inkl Tomcat) installiert. Die Hello World Anwendung läuft auch im Browser. So weit, so gut.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es da keine wysiwyg/RAD Ansicht gibt, oder ob das ein reiner Editor ist. Das man sich es mit ausführen im Browser ansehen kann, das ist mir klar. Aber so was a la RAD vom Visual Studio gibt es wohl nicht? Oder übersehe ich das was?

Und gibt es da schon Frameworks/Scripts, im Bezug auf e-commerce bzw. Pizzakurier?

Zuletzt bearbeitet:
Einen GUI Designer gibt es m.W. nur für SWING Desktop Apps und für JavaFX. Es gibt ein paar Plugins, aber mit denen kenne ich mich nicht aus. In der Java Welt ist mir keine IDE bekannt, die so was direkt eingebaut hat. Da gibt es wohl zu viele Frameworks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh