Congstar öffnet LTE-Netz der Telekom auch für Prepaid-Nutzer

congstar.jpg
Die Telekom-Tochter Congstar wird ab Ende August auch in seinen Prepaid-Tarifen eine LTE-Option anbieten. Bisher konnten lediglich Kunden mit einem Laufzeitvertrag von Congstar auch auf das LTE-Netz der Telekom zugreifen, doch nun weitet das Unternehmen das Angebot weiter aus. Demnach kann im Prepaird-Tarif "Wie ich Will" ab Ende August gegen eine Gebühr von 1 Euro monatlich auch das LTE-Netz genutzt werden. Die Geschwindigkeit wird dann allerdings auf 25 Mbit/s begrenzt, womit nicht die volle Kapazität des Netzes der Telekom zur Verfügung steht. Allerdings bringt LTE vor allem auch Vorteile in der Netzabdeckung, da die Anzahl der 3G-Funkasten bereits zurückgeht und die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gefällt mir natürlich sehr gut. Mal sehen, was die Tarife dann genau hergeben und kosten werden.
Die Netzabdeckung nur mit 3G ist zuweilen wirklich schlecht.

EDIT: Tarif ist bereits buchbar. Direkt gemacht. Kostet mich mit SMS/Telefon Flat und 3GB LTE 25 MBit/s ab 21.08. läppische 8€ im Monat.
Wozu noch nen teuren Vertrag abschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Das soll mal einer verstehen, würden die 1 Euro für die UMTS Nutzung verlangen würde ich das ja verstehen, aber für LTE? Die sind doch froh jeden so schnell wie möglich aus dem UMTS Netz zu bekommen.

25Mbit/s sind vollkommen ausreichend. Aber 1€ extra finde ich frech. In 1-2 Jahren hat sich das sowieso erledigt wenn 3G abgeschaltet wird. Was wollen sie machen? Zwangskündigen wenn man den Euro nicht bezahlen möchte?

Die Preise finde ich gut; aktuell kosten die 1,5 GB bei der Telekom im Prepaid M Tarif 10€... gleich bleiben die 4 Wochen, was im Jahr dann quasi 13 Mal aufladen bedeutet

Den Titel finde ich etwas unglücklich gewählt, klingt fast so als gäbe es nur bei Congstar Telekom LTE mit Prepaid. Ich hab den Schund ein paar Jahre verkauft, war mir absolut unverständlich wieso ich zu Congstar gehe wenn ich auch direkt Telekom Prepaid haben kann.

Na weil die Billofraktion da nochmal fünf Euro weniger bezahlen muss und im Zweifel genauso abgerippt wird, wenn man mal ein paar hundert Megabytes zusätzlich benötigt.
Aber ja, eigentlich hast du recht.

Lächerlich das man in Germanistan für LTE noch immer einen Aufpreis zahlen muss oder gar keine Prepaid-Tarife bekommt- vor allem angesichts der Tatsache das 3G zum Teil schon wieder abgebaut wird.

Für LTE draufzahlen ist natürlich echt lächerlich. Aber so ist das wohl bei der Drosselkom.

Sind leider die einzigen mit IPv6 im Mobilfunk und somit alternativlos in Deutschland.

Vielleicht schauen sich die Herrschaften die Tarife erstmal an, bevor sie hier herumwettern.
Ich hab Congstar Prepaid und hab vorher 10€/Monat für 250 Freiminuten, 9 Cent/SMS und 1,5GB im 3G Netz bezahlt.

Nun hab ich auf die neuen Konditionen umgestellt und zahle künftig für eine Allnet Flat (Telefon und SMS) und 3GB LTE nur noch 8€/Monat.

Da ist also überhaupt nichts teurer geworden. Im Gegenteil.

Man muss halt den "Wunschmix" nutzen und darf nicht die Basistarife wählen, die natürlich weniger vorteilhaft sind.

8€ ist sehr i.o für 3 GB. ich zahle momentan bei Blau für 1,5 GB LTE Allnet Flat 8,99€. :)
Ich komme mit den 1,5 GB gut durch den Monat und haben ihn eigentlich nie aufgebraucht, liegt aber auch daran weil ich fast überall W-Lan habe.

Jo und ab November bist du wieder regulär bei 12€.

Bin vor kurzem auch wieder von Congstar Allnet LTE auf O2 Allnet LTE umgeswitcht, Grund ist einfach dass bei Congstar der Empfang mehr als "komisch" ist.. Sobald ein Ruf aufgebaut wird sackt der Empfang weg und man kann teilweise sogar kaum raustelefonieren.
Werde irgendwie nicht das Gefühl los dass es da was mit Prioritäten im Netz zu tun hat, wenn jetzt noch die Prepaid Nutzer dazu kommen glaube ich sähe das hier vermutlich noch schlechter aus.. :rolleyes:
Ist zwar nett gewesen der Ausflug ins D-Netz aber unter dem Strich, was nützt einem das beste Netz wenn man keine Priorität oder kaum Empfang hat.. das kann O2 auch nur besser und günstiger.
Das gute an der Sache ist dass die Preise vermutlich dadurch noch weiter sinken werden und bei Tarifen mit 1 Monat bzw. 30 Tage Laufzeit kann man dann wenigstens relativ schnell wechseln wo die Angebote und Konditionen sowieso laufend wechseln ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich dran, dass beim Telefonieren von 4G auf 3G bzw. 2G umgeschaltet wird.

Im Telekom-Netz gibt es Voice over LTE (VoLTE) weiterhin nur für richtige Telekom-Kunden. Bei UMTS im Rückbau kann man also bei Congstar bald nur noch über GSM telefonieren. Aus meiner Sicht ist Congstar und sonstige MVNO im Telekom-Netz quasi nur für Daten zu gebrauchen - wer telefonieren muss sich was anderes suchen.

Das soll mal einer verstehen, würden die 1 Euro für die UMTS Nutzung verlangen würde ich das ja verstehen, aber für LTE? Die sind doch froh jeden so schnell wie möglich aus dem UMTS Netz zu bekommen.

Da ist die Gier eben größer als der Verstand. Ist in Deutschland beliebte Tradition. :asthanos:

Gutes Angebot, aber finde ich eher schlecht.
Das Telekom netz ist super, was primär daran liegt dass es nicht mit Prepaid- und Resellerkunden vollgestopft ist.

EDIT: Tarif ist bereits buchbar. Direkt gemacht. Kostet mich mit SMS/Telefon Flat und 3GB LTE 25 MBit/s ab 21.08. läppische 8€ im Monat.

Das hätten dann 9€ sein müssen. Du hast ohne LTE gebucht.
Der die LTE Option ist aber nicht mehr anwählbar, vor ein paar Tagen war da eine Extra Checkbox für LTE25.

Zudem geht dann ab Ende Oktober auf 12€ hoch, weil sich der Preis für die 3GB verdoppelt.

EDIT: Soll ja erst Ende August kommen, wurde vielleicht zu früh aktiviert und deswegen wieder von der Website entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind leider die einzigen mit IPv6 im Mobilfunk und somit alternativlos in Deutschland.

Ich hab mit Dualstack aber massiv Probleme und fahre direkt bei der Telekom mit Ipv4 :fresse:

Bei Congstar verstehe ich die Aufregung nicht. Bisher war LTE immer ein Aufpreis von 5€ / Monat. Aktuell ist das aufgrund einer Aktion kostenfrei, aber mal schauen ob das dabei bleibt.

Ansonsten hoffe ich nur, dass Congstar hier nicht wie MD eine niedrigere Priorität im Netz bekommt.

Da scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Ich zahle als Vertragskunde incl. Rabatten 41,50 €, natürlich mit Top Handy. Mein Frauchen mit einem Billighandy und Netzclub zahlt 0 Euro.
Jetzt kommt der Witz- habe in der neuen Wohnung schlechteren bis gar keinen Empfang, Frauchen jedoch keine Probleme. Das mitten in einer Stadt. Soviel zur hochgelobten Telekom.

Der Witz nennt sich Physik. Kann man googlen und lernt noch was dabei! :rolleyes:

Schade, dass es keine 2 und 4 GB Datenoption gibt. Die Lücken sind natürlich absichtlich so gewählt worden, damit man den jeweils "größeren" Tarif nimmt.

Habe nun auch gewechselt von 400 MB für 4 Euro zu 1 GB mit LTE für 6 Euro im Monat. Finde ich gut!

Umstellung ist heute erfolgt. Wird am Handy beim Empfang kein LTE-Symbol angezeigt? Bei mir steht da immer nur ein H+. Liegt das vielleicht daran, dass man nur ein abgespecktes LTE bekommt?

Edit: Jetzt ist das Symbol da :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh