Congstar ermöglicht ab sofort SIM-Freischaltung über eID

congstar.jpg
Bereits seit einigen Jahren muss für die Aktivierung einer SIM-Karte in Deutschland die Identität der Person überprüft werden. Mobilfunkanbieter nutzen dafür verschiedene Verfahren, wie beispielsweiße das VideoIdent-Verfahren. Die Telekom-Tochter Congstar hat nun noch eine weitere Möglichkeit eingeführt, die über den integrierten NFC-Chip des Personalausweises funktioniert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich mal einen richtigen Nutzen dieses Chips. Das hatte so große Hoffnungen geweckt dass man damit mehr Behördengänge vollständig Digital durchführen könnte, aber daraus ist wenig geworden. Jedenfalls meiner Erfahrung nach und ich war einer der ersten der die mit Chip und gespeichertem Fingerabdruck bekommen haben.
Wenigstens tut ein Unternehmen was.

Bisschen mit Salamitaktik und Bequemlichkeit schmackhaft machen China facial ID for new internet or mobile services
Ach lass den Blödsinn. So gut wie alles kann man missbrauchen. Deshalb sollte man nicht den Kopf in den Sand reinstecken und aus Furcht was möglicherweise andere Leute entscheiden könnten (Dikatur etc.) den Fortschritt aufhalten versuchen.
Man sollte eben ganz praktisch dafür sorgen dass der Missbrauch nicht geschieht. Wir haben hierzulande genug Parteien dafür. Daher ist die Konsequenz und Gefahr von solchen Diensten (selbst von z.B. nationaler Gesichteserkennung) schlichtweg eine andere bzw. erheblich geringere als in China.

Man sollte eben ganz praktisch dafür sorgen dass der Missbrauch nicht geschieht. Wir haben hierzulande genug Parteien dafür.

Nur wie soll das geschehen? Wenn man sich die Geschichte anschaut, dann wurde der technologische Fortschritt bisher immer in irgendeiner Art und Weise für inhumane bzw. repressive Zwecke missbraucht. Übrigens passiert es doch gerade jetzt. Was tun z.B. unsere Parteien gegen die Umerziehungslager in China? Es wird nicht nur nicht aktiv kritisiert, sondern es wird sogar noch beschwichtigt um die wirtschaftlichen Beziehungen nicht zu gefährden. Repressive Regime auf der ganzen Welt treiben Tag für Tag ihr Unwesen und wir schauen ihnen dabei zu. Flüchtlinge sterben auf ihren Weg in Sicherheit, werden politisch instrumentaliert und müssen in Elendslagern hausen. Mir fällt es daher schwer zu glauben, dass durch die Möglichkeiten, die der technologische Fortschritt bietet irgendwie von selbst alles besser werden wird.

Daher ist die Konsequenz und Gefahr von solchen Diensten (selbst von z.B. nationaler Gesichteserkennung) schlichtweg eine andere bzw. erheblich geringere als in China.

Es mag im Moment alles noch den Anschein haben, das sich dies alles in einem relativ unkritischen Bereich abspielt, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass dies auch für immer so bleiben wird. China versucht z.B. auch hierzulande immer mehr Einfluss auf die Politik/Wirtschaft zu nehmen, was ihnen auch relativ gut zu gelingen scheint. Auf europäischer Ebene haben sie neulich erst auch erfolgreich Einfluss auf die Berichterstattung über das Coronavirus nehmen können. Verschwörungstheorien prägen immer stärker die öffentliche Meinung und weichen den Kontext was wir als Gesellschaft für richtig oder falsch halten auf. Die wesentliche Frage ist nur wie lange es noch dauern wird, bis sich auch hier einige Türen öffnen werden.

Die Gefahr liegt zwar nicht in der Technologie selbst, aber man kann die potenziellen Risiken, die sie ermöglicht eben auch nicht komplett eliminieren. Missbrauch fängt hier immer klein und unterschwellig an, gewinnt dann aber immer mehr an Dynamik und Eigenleben bis man es irgendwann nicht mehr stoppen kann. Was dann?

Du sagst es doch selbst. Man hat jede Technologie schon mal missbraucht. Es gab Schreckensherrschaft etc. das halbe Mittelalter hindurch. Von den Eskapaden mancher Römer ganz zu schweigen. Jahrhunderte Herrschaft ganz ohne Digitaltechnologie. Da erblasst sogar das Nazi Regime oder die DDR davor.

Es liegt immer an den Menschen ob noch genug die Diktatur dann auch unterstützen. Wenn wirklich eine signifikante Zahl an Menschen gegen das Regime ist, ist doch die Überwachung völlig egal, denn was soll das Regime tun? 20% der Menschen aus dem Weg räumen? Das geht nicht ohne noch mehr gegen sich auf zu bringen.

Sicher, einzelne Rebellen kann man vieleicht etwas besser ausfindig machen, aber dass diese signifikant zum Ende von Diktaturen beigetragen haben, ohne bereits eine Mehrheit hinter sich zu haben (wie Napoleon z.B.) entstammt sowieso eher den Mythen und Hollywood Filmen.

Es liegt immer an den Menschen ob noch genug die Diktatur dann auch unterstützen. Wenn wirklich eine signifikante Zahl an Menschen gegen das Regime ist, ist doch die Überwachung völlig egal, denn was soll das Regime tun? 20% der Menschen aus dem Weg räumen? Das geht nicht ohne noch mehr gegen sich auf zu bringen.

Notfalls würde ich sogar das nicht ausschließen wollen. Meistens kommt es dazu aber erst gar nicht (überleg mal welches Potential die Digitaltechnologie hier hat) oder es reicht schon die Herdenführer still und heimlich zu elimieren - Fenstersturz. Aber unterschätz mal nicht die mächtige Werkzeugkiste aus Unterdrückung und Propaganda, die solche Diktaturen meisterhaft beherrschen! Wie erklärst du dir denn z.B. die Situation in Nordkorea? Glaubst du dort geht es um Mehrheiten? Repressive Regime nehmen sich ihre Mehrheiten durch Stärke, denn oft (wenn nicht immer) besteht eine Unterdrückung der Mehrheit durch eine Minderheit. Mit leerem Magen hast du auch andere Sorgen als eine Revolution anzuführen.

Ich empfehle hier mal den "Archipel Gulag" von Alexander Solschenizyn durchzuackern. Hier lernt man schnell wie perfide Unterdrückung und wie tief die darunterliegende psychologische Methodik wirklich sein kein.

Jeder Nationalstaat, ob für Staatsräson oder x anderen Gründen, fährt seit Jahrzehnten mit Vollgas in die Herrschaftsform der Diktatur, ob Autoritarismus/Totalitarismus.
Das bekommt jeder Einzelne täglich, wöchtenlich, ... seit Jahrzehnten, nicht erst vermehrt seit den letzten Monaten oder Jahren, mit.
Die Realität ignorieren und beinahe schon naiv auf etwas hoffen - kenne ich ja so von DragonTear. Dein Wort in Gottes Ohr. :d (y)

Sorry aber das ist einfach lächerlich. "Vollgas Herrschaftsform der Diktatur"? Wtf?
Ja, die USA hat einen kleinen Schritt in die Richtung gemacht aber man hat zugleich gesehen dass das System dort schon sehr robust in dieser Hinsicht aufgebaut ist (funktioniert ja seit Jahrhunderten) und die Mechanismen die früher Obama dran gehindert haben seine Visionen umzusetzen, verhindern jetzt Trump's.

Hierzulande haben wir jetzt die AFD, ja. Aber erstmal kann man bei 10-13% noch lang nicht von Vollgas sprechen und ausserdem sind sie ein gutes Beispiel für das was ich meine: Wir als Volk haben es in der Hand die Diktatur zu verhindern.

Mein Schluss ist daher dass du schlicht unter Pranoia leidest. Und wenn du damit technischen Fortschritt behinderst, schadest du eher dem Land und seinen Bürgern in Wahrheit, anstatt sie zu schützen wie du zu glauben scheinst.

Edit: Oder was meinst du genau mit Nationalstaat? Zumindest für DE wird dieser Begriff ja nicht verwendet.
Falls du Deutschland nicht meintest, nehme ich zurück was ich sagte. Das führt deine Argumentation wegen dem Pass hierzulande aber ad absurdum.

Ja, die USA hat einen kleinen Schritt in die Richtung gemacht aber man hat zugleich gesehen dass das System dort schon sehr robust in dieser Hinsicht aufgebaut ist (funktioniert ja seit Jahrhunderten) und die Mechanismen die früher Obama dran gehindert haben seine Visionen umzusetzen, verhindern jetzt Trump's.

Ein robustes System? Ginge es nach den Fakten, wäre Trump ein vom Amt enthobener Präsident. Alleine die republikanische Mehrheit im Senat hat ihn davor bewahrt. Auf jeden Fall war das keine Sternstunde für das System, um es mal vorsichtig auszudrücken. Geht man etwas mehr in die Tiefe, merkt man schnell, dass das amerikanische System alles andere als robust ist und an vielen Stellen einfach modernisiert werden müsste.

Zudem hat Trump bereits mehr Schaden angerichtet als dir vielleicht bewusst ist und das System scheint ihm daran auch nicht zu hindern. Was ist mit der Muller-Affaire, dem Immigrant-Ban, der Mauer, den Handelszöllen, dem unterdrücken von Wissenschaft, dem aufweichen von Umweltschutzvorschriften, der Verharmlosung von rechter Gewalt, der Missachtung von Institutionen und den alltäglichen Twittertiraden? All das bewirkt doch etwas in der Gesellschaft. Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber der Umgangston ist ein ganz anderer als noch zu Zeiten Obamas. Rechtes Gedankengut ist salonfähig geworden, was früher Tabu war wird heute ungeniert ausgesprochen. Die USA sind doch gespalten wie noch nie seit dem Bürgerkrieg.

Hierzulande haben wir jetzt die AFD, ja. Aber erstmal kann man bei 10-13% noch lang nicht von Vollgas sprechen und ausserdem sind sie ein gutes Beispiel für das was ich meine: Wir als Volk haben es in der Hand die Diktatur zu verhindern.

Wie gesagt fängt es immer klein an. Und auch die AfD hat hier bereits Schaden angerichtet und einen Keil in die Gesellschaft geschlagen, siehe z.B. der Mordfall Lübke. Ist das für dich nicht ein Alarmzeichen? Ich will dir hier nicht Verharmlosung vorwerfen, genauso möchte ich nicht den Eindruck einer übertrieben Panik machen, aber mich beschleicht schon das Gefühl, dass dir die Ausmaße gar nicht bewusst sind.

irre zünd den knaller nach 10 jahre :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh