Connect 3D X850 XT PCIe Futsch und nu?

peechaemsua

Enthusiast
Hallo,

habe vor einigen Wochen meine Graka kaputtgemacht.
Beim ein und ausbauen von neuen Hardwareteilen und das anbringen einer Wakü muss sie Kratzer abbekommen haben.

Da das schöne Dfi eine Leuchtanzeige hat, weiß ich, dass die Graka defekt ist. Es bootet alles bis zur Graka hin und dann geschieht nichts mehr.
Der Monitor zeigt nur bunte Fragmente.

Wäre es sinnvoll die Karte zurückzuschicken und darauf zu hoffen, dass eine neue ankommt? Sollte ich mich da gleich an Connect 3D wenden oder erstmal beim Online ComputerShop mein Glück versuchen?
Was wird eher funktionieren und wo geht es schneller.Auf der Seite von Connect 3D kann ich leider keine Retouradresse finden. Also, ist es dort überhaupt möglich?

Oder kann ich sie noch für angemessenes Geld verkaufen?

Vielleicht besteht ja noch die Chance sie in ein Computershop zur Reperatur zu geben?Wäre das sinnvoll?

Danke für eure Hilfe.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sie selbst geschrottet hast, verfällt automatisch die Garantie. Du kannst sie versuchen trotzdem zu deinem Händler einzuschicken und auf das Eigenverschulden hinzuweisen, alles andere wäre B3trug! :d

RMA direkt über Connect 3D ist logischerweise nicht möglich, aber ich denke sowieso nicht, dass du sie ersetzt bekommst... :(

Alternativ den Fehler suchen und beispielsweise versuchen, ein evtl. abgerissenes Teil selbst anlöten, aber da du dich ja offensichtlich nicht so arg drum gekümmert hast, wie ich deinem Post entnehme, wird das wohl auch nix! :shot:

habe mal meine Augen geschärft und gesehen, dass ein ganz ganz kleiner chip ab ist. daneben steht C110. ich glaube ich gebe es Mittwoch mal in ein Shop der mir das repariert. Oder macht jemand von euch Lötarbeiten? Muss nicht der chip wieder ran oder müsste man nur ein Kontakt herstellen?

Wieviel sollte sowas kosten in einem Shop?

C heißt, es fehlt ein Keramikkondensator! Die dienen dazu, Spannungen zu glätten. Da er ab ist, wird wohl die Überspannung deinen GPU gekillt haben. Falls es trotzdem noch geht, ist die sicherste Methode, die Karte ganz zu zerstören, einfach eine Verbindung zwischen den Kontakten herzustellen!

Es muss genau dasselbe Teil wieder drauf! Nur bekommen wirst du das halt nicht...

können die Leute in einem Computerladen an solch ein Teil kommen und die Karte reparieren?
Gilt bei denen Reperatur ohne Garantie?

Am sinnvollsten wäre es gewesen, du hättest gleich das Teil gesucht... :wall:

Prinzipiell ist es kein Problem, an so ein Teil zu kommen, nur leider gibt es davon ca. 10000 verschiedene, die alle gleich aussehen... :/ Das hilft nicht weiter...

also karte in die Tonne hauen meinst du? Zur Reperatur bringen hilft deiner Meinung nach nicht?

Kannst es ja mal mit einem anderen Teil versuchen, aber aus meiner Erfahrung hilft das nicht... Hatte schon genug Freunde, die meinten, Bauteile von ihren Komponenten abreißen zu müssen... ;) :fresse:

Wo genau ist denn das Teil abgerissen? Hab gerade noch ne X850XT Crossfire gefunden und könnte es ja vlt. für dich mal durchmessen. :wink:

EDIT:

Lol, einmal draufgeschaut! :d Wenn du hinten draufschaust, fast ganz links unten in der Ecke, oder? Sieht so aus, als wäre es am Regulator für die Speicherspannung beteiligt... Wahrscheinlich hat es dein Ram getötet! xD

Zuletzt bearbeitet:
mein ram?
geht nicht, müsste noch funktionieren, da mein Dfi soweit alles hochfährt.

können die Leute in einem Computerladen an solch ein Teil kommen und die Karte reparieren?
höhö
SCherz: frag mal in son nem shop nach nem ersatzteil fürn mainboard!

da müsstest schon zu nem spezialisten der auch die kenntnisse und das werkezug hat
oder hoffen das der hersteller der karte die reparieren kann und es nicht zu teuer wird

ja sorry...dachte ich mir dann auch...
dasheißt die Graka ist hin...und zwar komplett.
Hinzugefügter Post:
ich werd sie zur rma schicken und hoffen
soll ich mir die gleiche Graka nochmal kaufen? Wieviel würdet ihr für diese heute noch zahlen, gebraucht.

oder welche andere Karte würde für max. 150€? sich für eine Aufrüstung lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist schon seit einigen Jahren aus der Produktion draußen! ;)

Für 115 Eus gibts ne 7600Gt, die etwas schneller ist, für 145 ne 7900GS die deutlich schneller ist und ab 155 ne X1950 Pro, die nochmal merkbar schneller ist! :)

ich würde gerne bei ati bleiben, deshalb also X1950Pro.
Habe mal bei geizhals geschaut. Da gibtsaber erst welche ab 163€. Und zwar die von Power Color: http://geizhals.at/deutschland/a222653.html
liegt es vllt daran, dass durch das Weihnachtsgeschäft die Preise wieder angestiegen sind?
Kann auch bis ende Januar warten.
ist die wirklich so viel besser als eine X850XT? weil die ja schon deutlich teurer ist. Aber die X1950 Pro hat nur 12 Pipelines und nur geringfügig höhere Taktraten. Kenne mich leider nicht aus wie ihr schon bemerkt habt.
Ist es überhaupt die im Link genannte Karte, die ihr meint? Oder welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950 Pro ist in jedem Fall schneller als deine alte X850XT. Sie hat nämlich 3 Pixelshader pro Pipeline, somit hat sie 36 Pixelprozessoren. Deine X850XT hat nur 16.

Ich würd an deiner Stelle mal bis nach den Weihnachsfeiertagen abwarten (also morgen :fresse:) und schauen, ob die Preise geringfügig fallen. ;) Aber die Karte von MSI übrigends ist schön leise, ich würde die nehmen:

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXN75&

citizen_one schon wieder wach? ^^
danke sieht sehr gut aus, da sie nur 160€ kostet und sogar auf 600/700 getaktet ist. Die anderen bei geizhals waren für den Preis nur auf 570/690 getaktet.

Aber ich werde trotzdem noch ein paar Wochen warten.
Komme ich mit der Karte dann so 2-3Jahre aus? Bin eh nicht einer, der immer die neuesten Spiele haben muss.

Wisst ihr, ob die Karte die gleichen Löcher hat wie die X850XT?
Möchte gerne meine Wasserkühlung für die neue Karte dann weiterverwenden.
Habe ein Universal GPU Kühler für X800 und X850 -Reihe. Denke zwar kaum, dass
der Kühler auf die X1950pro passt,aber vllt hat sie ja wirklich die gleichen Befestigungslöcher.

Zuletzt bearbeitet:
Muss früh raus, weil ich mit der Freundin wegfahr. ;)

Der Wasserkühler wird leider nicht passen. ATI hat von der X8XX zur X1k Serie die Bohrungen komplett geändert.

Und bei dem derzeitigen Entwicklungsfortschritt nehme ich mal an, die Karte wird maximal 2 Jahre halten. Aber wenn du jetzt 2-3 Monate wartest, hat sich die Situation eh nicht verändert! ;) Von daher ist es eigentlich wayne, wann und was du käufst! :shot:

Gruss, citizen_one :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh