Connect3d 9700 Speicher geht nicht über 320 MHz!

alfisti

Semiprofi
Da das Bios der Karte gelockt war, habe Ich auf meine 9700 das Warp Bios drauf gemacht und mit RadEdit den Core und den Speicher permanent auf 310 MHz getaktet!

Mein Problem wenn ich den Speicher auf 320 MHz mit dem Rivatuner takte kommen sofort extreme Bildfehler beim 3DMark!

Der verbaute Speicher ist von Hynix, 3,6ns! Passivkühler sind auch drauf!

Der Core ging probeweise stabil bis 330 MHz! Ich denke sogar das der noch höher geht!

Müsste ich vielleicht die Speicherspannung erhöhen?
Und kennt jemand einen Link zu einem gut erklärten "How To" mit vielen Bildern!? :d Nach dem Motto malen nach Zahlen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Speicher auf 3,6 ns spezifiziert ist, sollte laut Hersteller der Speicher max. bis 277 MHz (weil es DDR-Speicher ist, sind es effektiv ca. 555 MHz) getaktet werden. Natürlich lassen sich trotzdem noch mehr MHz rauskitzeln. Da du denn Speicher fest auf 310 MHz, sprich 620 MHZ DDR, eingestellt hast, läuft der schon 65 MHz schneller als er nach Spezifikation sollte. 320 MHz (640 MHz DDR) sind dann für den Speicher wahrscheinlich zu viel, auch wenn der passiv gekühlt wird.

jo, das stimmt. du kannst aber trotzden nochmal einen mod probieren um die spannung für den speicher zu erhöhen, vieleicht kannst du dann doch noch etwas höher. und mit der wärmeentwicklung solltest du dann, bei der "geringen" taktgeschwindigkeit, auch noch keine probleme bekommen.

NUR NICHT ZUVIEL POWER AUF DIE SPEICHER GEBEN!!!

dann kühl den Speicher aktiv, entweder mit einer Wakü, oda per Lukü, aber aktive Kühlung für den Ram habe ich noch nie fertig zu kaufen geshene, das musst du dir dann selber bauen!
Sind die Kühlrippen bei dir auf beiden Seiten des Rams, oder nur auf einer?
Denn nur auf einer Seite brings dir genausoviel wie ein Spoiler beim Fahrrad. :d

Original geschrieben von Nos
dann kühl den Speicher aktiv, entweder mit einer Wakü, oda per Lukü, aber aktive Kühlung für den Ram habe ich noch nie fertig zu kaufen geshene, das musst du dir dann selber bauen!
Sind die Kühlrippen bei dir auf beiden Seiten des Rams, oder nur auf einer?
Denn nur auf einer Seite brings dir genausoviel wie ein Spoiler beim Fahrrad. :d

Wie auf beiden Seiten des Rams?

Wenn du meinst das ich auf der oberseite und auf der unterseite der Karte die Speicher Chips mit Passivkühlern beklebt habe dann ja!

Habt ihr vielleicht einen Link für den Speicher Mod?

Mal gucken wie schwer der zu machen ist und dann werde ich es mir mal überlegen! :fire:

ja, hast mich schon richtig verstanden, ich meine natürlich oben und unten, wie du es anscheinend hast, sorry, hatte mich blöde ausgedrückt!
Ich habe leider keinen Ling fürn MOd, guck einfach bei Tweakers4u guck einfach bei den Partnersides nach ,da solltest du glaube ich was finden, oder google einfach mal!

@ Nos

Hab auch schon einige Anleitungen gefunden nur waren mir die nicht detailiert genug!

Werde dann mal gleich google bemühen! ;)

ihr im forum hatten wir vor einiger zeit auch mal dieses thema, war der erste radeon 9700 pro test und mehrere seiten groß.

bei der radeon 9700 müßte es ja das selbe sein wie bei der radeon 9700pro.

@ Silver

Danke! :)

Scheint ja ganz einfach zu sein der Mod!

Also meine Connect 3D macht 365/340 mit, ohne zusätzlich Kühlung oder MODs... dafür funzt bei mir aber auch der R9700 Mode nicht ohne Pixelfehler :(

Was hast du den für eine Connect3d die 9700 oder ne andere?

jaaa, die speicherkühlung braucht man bei diesen takraten eigentlich noch nicht, aber besser man hatt sie.

ATI9700Proback2_large-Rammodd.JPG

Da wo die U49 zu erkennen ist sind bei mir auf der Karte zwei SMD Widerstände!

Ist der Bleistift trick trotzdem durchführbar?
Was meint Ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh