Connect3D X1900XTX Crossfire Mastercard 512MB ->Freeze

Klaphi

Enthusiast
Sobald 3DMark 06 oder Battlefield 2 startet (Ingame), gibt es einen Freeze und es hilft nur noch ein Reset.

Entweder mit oder ohne aktivierten VPU-Recover.

Ruhe-Temp: 46°C (kein OC)

Die Temperatur kann also in dieser kurzen Zeit gar nicht so hoch gehen.

Spasseshalber habe ich mal alle Gehäuse und Radiatorlüfter runtergeregelt um zu schauen ob es am NT liegt, aber der Freeze kommt komischerweise genau an der selben Stelle von 3D Mark 06.

Habe den neuesten 7.1er ATi-Treiber (CCC).

Wer kann helfen?

System:
Intel Core 2 Duo E6400 @ HEATKILLER® CPU LGA775 Rev2.5
Gigabyte Sockel 775 965P-DS3 (F9 Bios)
Connect3D X1900XTX Crossfire Mastercard 512MB @ HEATKILLER® GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW
2048MB MDT DIMM Kit PC2-5300U CL4-4-4-12
2x Western Digital SATAII 250GB 2500YS 7200rpm 16MB (RAID 0)
Tagan TG 480-U22 - 480 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Karte schon länger drin, ohne sonstige Probleme? Oder ist sie neu?

Untertakte sie mal mit dem ATI-Tool und schau ob sich etwas ändert.

Sie ist neu.

Hatte grad bemerkt dass das CCC nach einem der Abstürze schon von allein runtergetaktet hatte.
Die Ruhe-Temp liegt nun bei 58°C.

Hab jetzt mit dem ATi-Tool aufs Minimum heruntergetaktet und siehe da: Der 3D Mark 06 läuft durch.

Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch erstmal die älteren Treiber aus. Und noch was deinstallier mal das CCC bei dir und installier nur die Treiber, da du noch das ATI Tool mitlaufen hast, könnte es zun einem Konflikt kommen (zumindest war das bei mir so der Fall)

Ja wie gesagt du kannst mal das CCC deinstallieren und nur die catalyst treiber verwenden (also ohne control center) und lässt das ganze über ATI Tool kontrollieren (also 2D/3D takt umschaltungen)

schätze mal, es liegt doch irgendwo am GPU-X. Mit dem original Kühler hast du sie nicht getestet?

Hast du schon Core und Memory einzeln zum Heruntertakten probiert?

Du meinst ob er nich irgendwo zu fest angezogen hat? oder das der kühler nich plan aufliegt? Hm könnte sein, er könnte auch mal den Kühler abmachen und schauen ob die wärmeleitpaste sich gleichmässig verteilt hat...

Also mit dem 6.12er das gleiche Problem.

Ich werde die Graka mal ausbauen und schauen ob der Kühler überall aufliegt.
Ich kann mir gut vorstellen das es am Spannungswandler liegt. Denn der wird nicht OPTIMAL mit dem Wasserkühler gekühlt und die Temp beträgt laut ATi-Tool 68/69°C bei Idle.

Zuletzt bearbeitet:
hab die gleiche karte und meine idle-temp liegt bei 40°C!
unter last habe ich dann 48°C...
treiber: Catalyst 7.1 + CCC

als kühler habe ich einen umgebastelten Alphacool HP pro und der Spannungswandlerkühler bekommt noch was luft von einem 12er ab (die unteren 2cm)

würde also den HK nochmal neu drauf bauen... sitzt wohl nicht ganz richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh