Conroe 6700; ASUS P5W-DH

Sagasin

Enthusiast
Hallo Leutz!
Ich bin noch Noob auf dem Bereich Wakü und bräuchte deshalb euere kompetente Hilfe! Meine Sys werde ich mir noch vor der Mwst.erhöhung Jan '07 holen:

Asus P5W-DH Sockel 775
Conroe 6700 Dual Core
Mushkin DDR2-800 XP2 PC-6400 CL4
2 x WD Raptor X im Raid 0
Radeon X1950 Crossfire (Hersteller weiss ich noch net)
500W Silverstone ST52F Netzteil

Gehäuse: CoolerMaster Mystique 632 (is für Wakü vorbereitet)

Meine Vorstellungen:
-Internes standard Set bis 200,-€
-Oc'en habe ich vorerst nicht vor, wenns später notwendig wird evtl schon.
-ich tendiere zu 12V Pumpe wie HPPS+
-Kühlen will ich CPU, MB (NB, MOSFET..), 2xHDD
-GPU nicht, da ich später noch evtl ne 2te für Corssfire hole

Danke im Voraus
mfg
da_lay_lama

P.S.: Was haltet ihr von diesem vorkonfiguriertem Gehäuse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich gemacht, aber in den FAQ am Anfang des Boards stand ausführlich: Wenn du dich hier im Board beraten lassen willst, dann poste richtig, dh nicht zu viel und nicht zu wenig Details!
Ich könnte mich natürlich in das Thema hineinarbeiten, das bräuchte jedoch zu viel Zeit, die ich nicht habe. Deshalb wende ich mich mit diesem Thema an Leute die heir Profis sind und wenn es Fragen gibt bei denen ich helfen kann tue ich das.
Ein geben und nehmen - eine der Grundregeln wieso ein solches Forum überhaupt funktioniert!

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen!

Darf ich es mal auf den Punkt bringen? Baal, wenn man Fanboy ist und keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Erbärmlich...

Also ich würe vielleicht ein stärkers NT nehmen.
Aber kommen wir mal zu wakü. Gerade die Würde ich mit Wasserkühlen.
Allerdings reicht dein Budget vorne und hinten nicht für eine vernünftige Wakü nicht. Ich würde CPU,Mobo und Graka kühlen. Mit Radi Pumpe usw bist du bei ca 300€ bzw noch bissle mehr.
Das Fertigssystem ist nicht wirklich ne Wucht.

-=[Baal]=- schrieb:
Darf ichs mal aufn punkt bringen? Intel is fürn arsch.

:rolleyes: Tschüss...

@Sagasin
Du merkst an der durchaus bescheidenen Reaktion der User, dass dein Thread nicht so der Knaller ist.
Direkt über deinem steht im Moment der Thread über Wakü fürs P5W.
Hast den schon gelesen? Wenn ja wirst du wohl schon wissen, dass die Wakü Combo von Mips fürs Asus alleine 120 € kosten würde und das bei deinem Budget von 200 € schon knapp wird.
Das sind alles so Sachen, die man mit einfachstem lesen herausfinden kann.

Und Komplettsysteme finden auch keinen guten Anklang in der Community.

Schau dir Pumpen von Eheim an (Laing bei 200 € zu teuer), überleg, was du auf dem Mobo alles kühlen willst etc.
Bei konkreten Vorschlägen von Artikeln kann dir dann weitergeholfen werden, ausgetauscht werden etc.

@EvilMoe

Ich gehe fest davon aus, dass ein 500 Watt Netzteil absolut ausreicht. Man sollte es nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
-=[Baal]=- schrieb:
Darf ichs mal aufn punkt bringen? Intel is fürn arsch.

sehr qualifizierte aussage :rolleyes: dachte eigentlich dei amd-fanboys finden sich nur im cpu-forum...

aber jetz schon im wakü-forum :lol: wird immer schlimmer... müssen die verzeweifelt sein :haha:

zur wakü:

also notwendig ist nur ne kühlung auf der NB... sprich SB kannst so lassen wie sie ist. wenn du dich traust dann kannst mit nen bissel basteln die HP auseinanderzehen und den spawa-kühler weiterverwenden. ->geld gespart...

für die NB gibts kühler von mips, aquacomputer, alphacool und auch nen heatkiller...

Bei dem Budget würd ich anders vorgehen.
Da du erstmal eh nicht übertakten willst würde ich das Board erstmal aussen vor lassen. Da reicht auch die Serien-Heatpipe. Ebenso ist ne HDD-Wakü für das Geld nicht drin.
Ich würde für das jetzt zur Verfügung stehende Geld erstmal nur einen guten Tripple-Radi wie den Black Ice GT Stealth, einen leistungsfähigen CPU-Kühler, z.B. Nexxxus XP, Zern PQ+ oder HK Rev2.5 und ne gute Pumpe wie die Laing DDC Pro stecken. Dazu noch AB nach Geschmack, Schlauch+Anschlüsse und 3 vernünftige Lüfter.
Diese 'Grundausstattung' kannst du nach und nach wenn du Geld übrig hast erweitern.

Danke für die Antworten,
zur Not muss ich eben mein Budget erweitern, aber das ist dann immer so unökonomisch... Naja jedenfalls is das ein guter Anreiz manche Komponenten später zuzukaufen.
Meint ihr die HPPS+ taugt nich so viel? Im FAQ Thread schreibt Thanatos eine Standard-WAkü um 200€ und schlägt diese Pumpe sogar für eine High-End System vor. Sie ist halt klein und lässt sich komplett intern verbauen. Mir is es eben auch wichtig ein stylisches äußeres aufzubauen und ein rießen Radiator draufgeschrubt sieht normalerweise komisch aus.... Liegt im Auge des Betrachters.
Ich werde dann mal ein Set zusammenstellen.

Nochmal kurz dazu SB nicht mitzukülen etc: Das ja alles mit Heatpipe gekühlt und das ist normalerweise für ne Kombo mit einem CPU-Lüfter gedacht, was man ja auch mitkühlen müsste?!

Sagasin schrieb:
Danke für die Antworten,
zur Not muss ich eben mein Budget erweitern, aber das ist dann immer so unökonomisch... Naja jedenfalls is das ein guter Anreiz manche Komponenten später zuzukaufen.
Meint ihr die HPPS+ taugt nich so viel? Im FAQ Thread schreibt Thanatos eine Standard-WAkü um 200€ und schlägt diese Pumpe sogar für eine High-End System vor. Sie ist halt klein und lässt sich komplett intern verbauen. Mir is es eben auch wichtig ein stylisches äußeres aufzubauen und ein rießen Radiator draufgeschrubt sieht normalerweise komisch aus.... Liegt im Auge des Betrachters.
Ich werde dann mal ein Set zusammenstellen.

Nochmal kurz dazu SB nicht mitzukülen etc: Das ja alles mit Heatpipe gekühlt und das ist normalerweise für ne Kombo mit einem CPU-Lüfter gedacht, was man ja auch mitkühlen müsste?!

die hpps+ ist nicht klein, hatte selbst eine, die laing ist klein das stimmt bzw. hätte ich mir keinen 6700er geholt, so hätteste jetzt 200 € extra...

Zuletzt bearbeitet:
Ok also meine Recherchen haben folgendes ergeben: (und es wird wohl eher an die 300€ ran gehen :p )

Pumpe + AGB : Laing Pro
Radiator : Cooltek Dual
CPU Kühler : Weiss ich noch nicht
SB Kühler : Mips
NB Kühler : Mips
Mosfet Kühler : Mips

-Fragen bzw. Anregungen sind Willkommen!
-Was für eine Schlauchgröße wäre sinnvoll?
-Welche Zusatzkomponenten bräuchte ich noch(Ecken, Tüllen, Corrisionschutz)?
-Wie befestige ich den Radiator?

Danke

mfg
Sagasin - Das wird ein goiles Weinachtsgeschenk an mich selbst :xmas:

den cooltek dual kann ich dir nur wärmstens empfehlen, hatte davor diesen nexxxos hc-le 360 (sehr breit) und halt seit gestern den cooltek dual mit yate lüftern @ 7v, die temperaturen sind zum alten tripleradiator nicht schlechter gewurden.

fazit: jetzt habe ich mehr platz (da er dünn und halt nicht so lang ist) und der lautstärkepegel ist zurückgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner kostensache:

spare jetzt nicht an der wasserkühlung. du würdest es später bereuen wie ich jetzt. ich habe immer irgendwo paar euro gespart und muss jedesmal irgendwo was neu kaufen. der radi erreicht langsam das maximum, der cpu kühler ist müll, die schläuche sind nicht standartisiert, die pumpe war müll und so weiter. leg jetzt lieber 300 tacken oder mehr hin, dann haste auch deine freude dran.

bei der auswahl kann ich dir wenig helfen, so groß sind die unterschiede der kühler auch nicht. such dir doch alles bei 1 hersteller aus um eine gleichmäßige optik zu erreichen. sähe ja auch kommisch aus wenn du nen roten chipsatzkühler und nen blau kupfer cpu kühler benutzen würdest. wichtig bei ner wakü ist doch erstmal das alles dicht ist, die pumpe leise und lange lebt. der rest kommt eigentlich von allein weils thermodynamisch vorgegeben ist(natürlich bei richtiger montage)

also zu den mips passt der zern pq+ sehr schön auf dem board. hier mal bildchen.. oder mal in meine nethands kucken..
abraten kann ich bei s775 leider vom nexxxos xp die halterung mag ihren zweck erfüllen sieht aber unter aller sau aus - und ordentlichen anpressdruck trau ich dem plastik befestigungen auch nicht zu :/

Gute Idee der Zern PQ+, passt perfekt zu den Mips!

Sind bei den Komponenten schon Anschlüsse dabei? Wenn nicht brauche ich doch jeweils 2 -> insgesamt also 10 Anschlüsse. Die Pumpe braucht die doch nicht???

Ich glaube ich nehme dann 2m PVC Schlauch mit 1,5mm Wandstärke. Die Frage ist nur 11/8 oder 9/6 ??? So lang is der Schlauch ja denk ich mal nich.

Das ganze System dann in Schraubverschlüssen, die halten sicher!

Welchen Korrisionsschutz sollte ich denn verwenden, was habt ih rfür Erfahrungen gemacht?

Der Zern PQ+ ist eine gute Wahl. Am besten nimmst den 11/8er Schlauch, denk aber dran, dass du dann auch 11/8er Anschlüsse brauchst.

Nur wens interessiert, ich werde mir die X1950 CF nicht holen, sondern warte auf die Ati mit R600 Chip und DirectX10 Support!!!!
Also Schlauch ist jetzt sicher 2m 11/8er und PVC mit Schrauberverschlüssen. Ich habe gelesen bei der Laing sollte man kein Korrisionschutz nehmen, sondern einen Schmierzusatz, das die Pumpe leichter anläuft. Habt ihr davon was gehört?

nimm lieber 3-4 meter schlauch, hört sich viel an wenn du aber einmal das zurecht schneiden anfängst wirste merken warum. eine laing brauch nicht wirklich schmierzusätze, auch kannst du jeden korrosionsschutz nehmen ohne bendenken.

eine der besten lösungen ist watterwetter (zb. ebay) in der großen 355ml flasche, reicht für ca. 15l kühlflüssigkeit (also jahre) und liegt bei ca. 20.- inkl. schmiert und schützt vor korrosion. nicht kaufen würde ich die kleinen umgefüllten 20ml aus wakü shops, einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Watterwetter nirgends finden, nur komische Forenposts und und auch E-bay versagt.
Wenn jemand zufällig auf nen link stößt wäre nett ihn zu posten

Weiss jemand ob die Mips und der Zern auch auf das P5W64 WS Pro passen? Is neu, aber evtl hat ja schon jemand Erfahrung...
Auf Wlan und Fernbedienung, Ez kann ich egtl verzichten und das neue Board schafft auf default schon um 400 Mhz !

Zuletzt bearbeitet:
Also der ASUS SB Freezer von Mips geht auch aufs Board, MOSFET nicht, der Rest noch ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh