ConroeC2D 6400 in diesem Zuge gegen aktuellen Quad tauschen?

JCDenton5

Enthusiast
Nachdem mein altes P965 Board (Asus P5B Deluxe-WiFi) leider im Frühling abgeraucht ist, hab ich zwangsweise auf P45 umgestellt (siehe Sig.). Seit 3 Jahren(!!) werkelt bei mir zudem ein guter alter C2D 6400 (Conroe) @ 3,2 GHz.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
- Anfang/Mitte November werde ich wahrscheinlich auf ne ATI 5870 Graka umsteigen. Würdet ihr in diesem Zuge dem P45 Board noch ne letzte Frischzellenkur in Form eines aktuellen Quad spendieren, oder würdet ihr den guten alten C2D noch weiter laufen lassen?! Aufgabenbereich--> 100% zocken!

Planmäßig habe ich nicht vor in nächster Zeit vom Sockel775 auf 1156 o. 1366 umzusteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine neue QuadCPU haben willst wechsel auf jeden Fall den Sockel! Ein 775er Quad würde sich nur gebraucht als absolutes Schnäppchen lohnen.

Warum nicht AM3? Bringt beim Zocken die gleiche Leistung und ist vergleichsweise günstig!

Momentan muss man sagen, dass sich Vier Kerne nur bei den wenigsten Spielen bemerkbar machen und ein schnell getakteter Dualcore häufig noch besser abschneidet als ein vergleichsweise langsam getakteter Quadcore. Beim Aufrüsten auf eine HD5870 lohnt sich jedoch die Überlegung eine Quadcore zu nutzen.

Grüße,
Killburn

haben wollen ist nicht die Kernfrage ;-), geht vielmehr darum, ob es nicht sinnvoll wäre auf nen Sockel 775 Quad (Q9550) umzusteigen, wenn
1.) Das P45 noch ne ganze Weile in Betrieb bleiben soll
und
2.) es jetzt mit dem Umstieg von ATI 4870 auf 5870 der letzte sinnvolle Zeitpunkt ist nochmal in ne Sockel 775 CPU zu investieren

Wenn ich jetzt nicht umsteige, ist und bleibt der C2D 6400 meine erste und letzte S775 CPU. Er müsste in diesem Fall halt noch ne ganze Weile heben.......

Wenn es noch lange in Betrieb bleiben soll lohnt sich das Aufrüsten auf einen Q9550 auf jeden Fall. Wenn du nichts gegen gebrauchte Teile hast schau mal im Marktplatz nach was günstigem.

Klang im ersten Moment so als wolltest du schon in Kürze den Sockel wechseln und dann wäre ein aktuellerer S775 Prozessor nicht sonderlich sinnvoll gewesen.

Grüße

nein nein, wie gesagt da ich erst im Frühjahr auf P45 S775 wechseln musste, bleibt der Sockel noch ne Weile erhalten!

Dann mit der neuen Graka tauschen. WEnn du dann noch ein wenig an der Taktschraube des Q9550 drehst wirst du noch lange spaß damit haben!

k, bin fast überzeugt:cool:

Ne andere Frage, hat mein SonicTower denn noch genügend Power für nen Quad OC?

Wenn du übertakten willst würde ich schon was stärkeres kaufen... auch um das Geräuschlevel angenehm zu halten: EKL Groß Clockner - wenns günstig sein soll -, Scythe Mugen 2, EKL Brocken etc. etc.. Mit dem Sonic Tower sollte es evtl schon etwas knapp werden. Für den Standarttakt jedoch völlig ausreichend.

Ach ja beim Steppin auf E0 achten.

Grüße,
Killburn

OC muss schon drinnen sein. Informier mich mal ein wenig welcher Kühler bzw. welches Konzept dann zu mir passt. Würd gern wieder was kompakteres haben wie den riesen Brocken SonicTower

Naja Towerkühler haben eben große Maße. Wenns was kleineres sein soll leidet die Leistun des Kühlers auf Grund der Top-Blow-Bauweise ein wenig. Dennoch zu empfehlen wäre ein Thermalright AXP-140 oder ein Noctua NH-C12P. Damit sollte auch OC möglich sein.

Denk es wird ein EKL Alpenföhn Nordwand werden. Da bin ich absolut auf der sicheren Seite bezüglich OC. Preis/Leistung war ja schon immer klasse bei EKL. Ist dann zwar wieder ein Tower, aber was solls;-)

Die Norwand lohnt sich nicht für einen Q9550, da nicht alle DirectTouch-Heatpipes den Heatspreader der CPU berühren. Schon mit einem EKL Brocken oder einem Mugen 2 bist du absolut auf der sicheren Seite.

Grüße

OC muss schon drinnen sein. Informier mich mal ein wenig welcher Kühler bzw. welches Konzept dann zu mir passt. Würd gern wieder was kompakteres haben wie den riesen Brocken SonicTower

Wenns was kleines sein soll, Corsair Hydro Series H50 - werd ich mir auch holen

Bin auch grad vom E6400@3,2GHz umgestiegen, bei mir gab das Asus P5W-DH Deluxe den Geist auf

Servus

stimmt, bei der Nordwand liegen nur 3 von 5 auf S775 Boards auf:rolleyes:

würde im Budgetbereich eher den Mugen 2 und im gehobenen Bereich den Noctua NH-U12P empfehlen

Warum ?

1. Kühlleistung der beiden ist sehr gut
2. Passen auf jeden Sockel (775, AM2/AM3, 1366,1156)
3. können in jede Richtung montiert werden (vor allem bei AM3)
4. sind gute Lüfter dabei die recht leise sind

Edit:

Dabei fällt mir auch noch ein... EKL Alpenföhn ... Gigabyte P45 UD3R/P unmöglich und auf Asus P5Q EXTREM schwierig und fummelig ...

Zuletzt bearbeitet:
würde im Budgetbereich eher den Mugen 2 und im gehobenen Bereich den Noctua NH-U12P empfehlen

Warum ?

1. Kühlleistung der beiden ist sehr gut
2. Passen auf jeden Sockel (775, AM2/AM3, 1366,1156)
3. können in jede Richtung montiert werden (vor allem bei AM3)
4. sind gute Lüfter dabei die recht leise sind

Edit:

Dabei fällt mir auch noch ein... EKL Alpenföhn ... Gigabyte P45 UD3R/P unmöglich und auf Asus P5Q EXTREM schwierig und fummelig ...

wie stehts mit dem Vergleich Mugen2 zu EKL Brocken in Bezug auf Leistung usw.? Hab gehört der Mugen2 soll auf S775 Boards au fummelig zu montieren sein.....

1. hier nen Vergleich der Kühlleistung vom Mugen 2 / Noctua und viele andere CPU Kühler (auch groß Brocken) ... Mugen 2 ist da nen kleinen ticken besser http://eiskaltmacher.de/portal/inde...k=view&id=1724&Itemid=53&limit=1&limitstart=4

2. also ich habe den schon 3 mal montiert und die Montage is immer gleich egal welcher Sockel es wird eine Backplate hinters Mainboard gemacht und das einzig "fummelige" ist dass die Schrauben von hinten durch die Backplate zum Kühler gehen da muss man halt mit der einen Hand den Kühler halten und mit der anderen nen Schraubendreher während das MB senkrecht steht ... ich finds nicht sehr schwer allerdings bin ich auch Industriemechaniker und muss teilweise noch ganz andere Verenkungen machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der "Brocken" macht seinem Namen alle ehre, passt grad noch in ein Xigmatek Midgard. :d

wenn du dran kommst - besorg dir nen gebrauchten q9550 uns wenns paßt nen mugen 1 oder 2 dazu - damit hab ich sehr gute erfahrung gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh