Consumer Hardware für RemoteFX

Medivh

Neuling
Hallo zusammen,

Ziel:
Einen Terminalserver mit aktiviertem RemoteFX aufsetzen damit auf diesem Flash inhalte ala Youtube und Videos flüssig laufen.

Hardware u. Software die bereits vorhanden ist:
CPU: AMD FX 8320 8*3,5GHZ
RAM: 32 GB
Festplatte: 240GB SSD
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
Grafik: HD5450

Umsetzung:
Im Bioas SVM und IOMMU aktivieren. Alle nötigen Treiber installieren. Windows vollständig Updaten.
Windows Server 2008R2 aufsetzen. Host für Remotedesktopvirtualisierung installieren.

In Hyper-V eine ensprechende Maschine erstellen und dort nocheinmal win2008r2 installieren. Nach dem Installer die Remotedesktop-Sitzungshost Rolle installieren. Wieder alle Win Updates installieren lassen.

Ist das auch erledigt wurde die VM heruntergefahren und in den ensprechenden Einstellungen RemoteFX hinzugefügt. Die VM wurde wieder gestartet es wurde jedoch kein RemoteFX Gerät installiert sondern es blieb bei der alten Standart-VGA-Grafikkarte.

Problem:
Bekomme RemoteFX auf in der VM nicht zum laufen. Es wurden alle updates installiert und für die VM die RemoteFX Graka installiert.

Jedoch wird RemoteFX nicht in der VM installiert sondern es bleibt bei der alten Standart-VGA-Grafikkarte.

Was mache ich flasch?

Gruß
Medivh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du die Graka mit Hyper-V an eine VM durchreichen?!
Falls ja dann kannst du das vergessen, dieses tolle Feature hat Microsoft noch nicht für sich entdeckt

Auf dem Server musst du die normale Grafik Treiber installieren.
Wie viele User werden die remotefx nutzen?

Es gibt zwei "Arten" von RemoteFX... Einmal in Verbindung mit Hyper-V und einmal in Verbindung mit dem Terminal Server (respektive mittlerweile Remote Desktop Services genannt)

Was willst du genau?
Von der Anforderung her klingt es, als willst du einen Terminal Server, der auch GPU Power hat... Von der Umsetzung her hingegen hast du aber die Hyper-V Version gewählt, so wie ich das rauslese... Da passt also was nicht zusammen ;)

Ob man beides kombinieren kann, kann ich dir aus dem Hut nicht sagen... Ich habe RemoteFX nur ganz kurz probiert im Anfangsstadium. :wink:
Für mich klingt es aber so, als würde man es nicht kombinieren können. Sprich du musst dich entscheiden, ob du A) eine VM mit GPU Power bereitstellen willst oder B) einen Terminal Server mit GPU Power.

In ersterem Fall wird eine Art virtuelle GPU mit gewisser Leistung direkt in der VM erzeugt. Diese kann dann dazu benutzt werden, GPU intensive Sachen zu erledigen. -> das baut quasi auf den Hyper-V auf. Gehst du allerdings mit RDP auf diese VM, so verlierst du imho wieder vollständig den GPU Leistungssupport. Wie es bei jedem Standard Client und Server Windows auch der Fall ist.
Der andere Part wäre, wenn du native den 2008 R2 auf das Blech installierst -> dort die Remote Desktop Services inkl. RemoteFX betreibst/installierst. -> das erzeugt eine art virtuelle GPU in der RDP Session des Terminal Servers, die eben ein gewisses Leistungspotential hat.

Ob man allerdings mit RemoteFX Flashinhalte sinnvoll beschleunigen kann, kann ich dir ebenso nicht sagen. Zumal deine Grafikkarte nun nicht unbedingt eine Rakete ist :wink:

Also soweit ich noch weiß werden halt nicht alle Grafikkarten unterstützt und Remotefx ist ja eine Erweiterung des RDP Protokolls deswegen muss soweit ich weiß der RDS auch auf dem Host installiert sein.

RemoteFX: Die wichtigsten Fragen und Antworten | WindowsPro

Soweit ich weiß wird von Microsoft bis jetzt auch nur Client BS in VMs unterstützt.

RemoteFX in Windows 2008 war doch extrem anfällig, oder nicht? Hatte es nur mit 2012R2 probiert, wo es recht problemlos lief.

@fdsonne Ich wollte folgendes einen Terminalserver aufsetzen welcher die GPU mitnutzen kann. Um das zu machen braucht man Hyper-V um der dann dem Terminalserver einen RemoteFX VGA Adapter zuzuordnen.

Wenn ich Hyper-v weglasse habe ich nur ne pseudo GPU die von der CPU simuliert wird.

Aber das Problem ist jetzt erst mal das ich RemoteFX erst gar nicht zum laufen bekomme. Aber es soll so funktionieren. Auch auf dem Remote Service Host soll es laufen.

Mitlerweile habe ich mal ein Win7 Ulti aufgesetzt und nachdem ich das SP1 installiert habe lief RemoteFX sofort. In der Win2008 VM habe ich herausgefunden das der Maschine zwar der RemoteFX Adapter zugewiesen wurde aber dieser im Geräte Manager nur als unbekanntes Gerät gelistet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh