Consumer SSD - Power Loss Protection sinnvoll (Kaufberatung)?

Haribo88

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte demnächst eine SSD aus platzgründen wechseln. Ersetzt werden soll eine M550. Geschwindigkeit und Verlässlichkeit(Datensicherheit) sind mir beide sehr wichtig. Eigentlich wollte ich gerne wieder eine Crucial, da ich damit recht zufrieden bin. Allerdings sind die neuen Modelle ja nicht besonders prall und die Preise gehen derzeit auch eher in die falsche Richtung. Deshalb frage ich mich allmählich ob eine Evo nicht die bessere Wahl wäre. Nun sind jedoch plötzliche Stromausfälle bei mir nicht ausgeschlossen bzw. "relativ" häufig. Bisher ist das sowohl bei meiner 840pro als auch der m550 immer gutgegangen, wobei die 840 weniger in Gebrauch ist, die m550 jedoch Daten schon mal kurzzeitig nicht mehr lesen konnte (nach power loss).

Nun stellt sich die Frage: Lohnt sich (für mich) eine hardware powerloss protection oder tut es die software lösung von Samsung und Co. auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Haribo88 ,

Du vermerkst, dass es bei dir Stromausfälle relativ häufig passieren.
Meiner Meinung nach würde in deiner Fall eine UPS/USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) die beste Lösung. So würden alle Hardware-Teile geschützt, nicht nur die SSDs. Besonders wenn man wichtige Daten auf dem Computer speichert.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Erstens haben Consumer SSDs wie die Crucial m550 nur eine abgespeckte Lösung die nur Data-at-rest sichern soll und zweitens funktioniert die bei den Crucial SSDs auch nicht 100%ig, denn zuweilen konnten auch die wieder mit der Power Cycle Methode wiederbelebt werden, was auf korrupte Verwaltungsdaten hindeutet und die dürfte es ja nicht geben. Eine Full-Power-Loss Protection die auch die Nutzerdaten im Schreibcache schützt, haben nur bessere Enterprise SSDs und die davon abgeleiteten Intel 730 und 750.

Aber auch die kann im Zweifel nicht verhindern das man Daten verliert oder sogar das Filesystem korrupt wird, denn die Daten die noch im Schreibcache des OS, also von Windows stehen, werden damit natürlich nicht geschützt.

Diese Power Cycle Methode beruht darauf, dass Crucial eben die LBAs nicht nur in den Verwaltungsdaten sondern auch bei den Daten selbst, also über die ganze SSDs verteilt, ablegt und der Controller somit angeregt wird diese auszulesen und die korrupt gewordenen Verwaltungsdaten zu rekonstruieren. Das ist eher ein Notnagel um die vorher bei der C300 und m4 häufiger aufgetretenen Probleme mit unerwarteten Spannungsabfälle auf ein normales Niveau zu reduzieren und andere SSDs ohne Stützkondensatoren sind auch nicht anfälliger oder gar zuverlässiger, z.B. auch die BX100. Der Preis ist aber eine höhere Idle-Leistungsaufnahme und ich kann kein Kaufargument darin sehen, zumal eben andere SSDs ohne Stützkondensatoren nicht unzuverlässiger und die mit auch nicht 100%ig zuverlässig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh