Controller bis 80€( wenn es sich lohnt bis 100€)

justinh999

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
303
Ort
harz
Hi Leute ich suche derzeit einen Ersatz für meinen Xbox 360 Controller , da dieser zwar funktioniert , es aber trotzdem Zeit für einen neues wird
Ich hätte mir schon überlegt mir einen Xbox one controller ( ein Modell mit blueetoth also alles über 1708) zu kaufen , Aber ich habe gehört , dass der Controller und Vorallem der linke Stick wenn Mann ihn zu Doll reindrückt schnell kaputtgeht , könnt ihr dass bestätigen oder ist das Quatsch ?
Nun mein Anforderung an den neuen controller
1. Mann sollte ihn mit einem PC und meinem Android Smartphone verbinden können , ob kabelgebunden oder kabellos ist mir egal , es wäre natürlich schön wenn man ihn kabelgebunden sowie kabellos verbinden kann , Ist aber kein Muss .
2. Er sollte sehr stabil sein , so stabil wie mein Xbox 360 Controller , den benutzte ich jetzt schon seit knapp 4 Jahren und er musste einiges aushalten ( bei einem , ich besitzte 2 hat sich dass Batteriefach gelöst , jetzt klebt es mit Klebeband fest , sonst funktioniert aber noch alles )
3. Layout , ich habe mich zwar jetzt schon an dass Xbox Layout gewöhnt, ich denke aber ich könnte mich auch an das playstation Layout gewöhnen oder an ein ganz anders .
4. Der Controller sollten mir ein gutes Vibrationsfeedback geben können ,( Vibrationsmotoren in den Triggern sind zwar schön beim Xbox one controller aber welches Spiel auf dem PC nutzt die überhaupt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Xbox One Controller gibt es eigentlich kaum eine Alternative. Dass der Stick schnell kaputt geht, kann ich nicht behaupten. Kommt halt drauf an, was mit "zu doll" gemeint ist.
 
Zum Xbox One Controller gibt es eigentlich kaum eine Alternative. Dass der Stick schnell kaputt geht, kann ich nicht behaupten. Kommt halt drauf an, was mit "zu doll" gemeint ist.
Naja mit zu Doll meine ich , dass man ihn naja ziemlich soll reindrückt also viel mehr als es geht , gibt es nicht Mal in einem hohen Preisbereich Alternativen zum Xbox one controller , naja als Alternative gibt es ja dann z.b den PDP wired Controller oder andere Drittanbieterhersteller Kontroller
 
Über neue Sachen gibt es halt keine Langzeiterfahrungen. Ich benutze immer noch meine Logitech Cordless Rumblepad 2, die sind fast 10 Jahre alt und fühlen sich an wie am ersten Tag, sowohl was die Tasten als auch die Sticks angeht. Da knarzt Nichts und alles reagiert präzise und direkt. Könnte aber auch daran liegen, dass die Buttons halt noch keine Analogsensitivität haben, sondern nur ein/aus kennen. Aber mehr braucht man am PC wohl auch nicht (Trigger habe ich bisher auch nur auf der Playstation für Gran Turismo gebraucht, sonst nie. und mag sie auch nicht besonders).
Generell empfehlen würde ich die (abgesehen davon, dass sie natürlich nicht mehr erhältlich sind) nicht mehr, weil sie einfach sehr schwer sind. Aber vielleicht sind die entsprechenden aktuellen Nachfolgemodelle ja genau so haltbar und leichter..
Was bei Nicht-XBox-Controller halt lästig ist, ist dass man unter Windows für die meisten Spiele einen XInput-Wrapper benutzen muss, weil ja offiziell nur noch der eigene Standard unterstützt wird, aber gerade diese versuchte Kundenabzocke sehe ich als Grund mich nicht von MS verarschen zu lassen, einen ihrer Controller bzw. einen kompatiblen zu kaufen, weil's einfach eine Frechheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn z.B. mit einem 8bitdo SN30pro+?
Oder dem Switch Pro Controller. Wobei der leider keine analogen Schultertasten hat.
Aber der SN30 Pro+ ist schon nicht schlecht. Habe ich hier auch liegen. Man muss eben nur mir dem Playstation Layout klar kommen bei den Sticks. Nutze den sowohl am PC als auch an der Switch.
 
Naja mit zu Doll meine ich , dass man ihn naja ziemlich soll reindrückt also viel mehr als es geht
Das halt ich für Fragwürtig, ich mein wieso sollte MS die schlechter machen als bei 360er?
 
das problem bei controller sind meist die schultertasten also L1 und R1 sowie ausgeleierte sticks die in die deadzone wabbeln

aus dem grund hab ich aktuell meinen 5. one controller hier
 
das problem bei controller sind meist die schultertasten also L1 und R1 sowie ausgeleierte sticks die in die deadzone wabbeln

aus dem grund hab ich aktuell meinen 5. one controller hier
Also die Sticks sollen beim one kleiner sein als beim 360 ( sieht man auf Bildern) kann dass jemand bestätigen weil meine Finger passen gerade noch auf der Sticks der Xbox 360 controller
 
Ich hab auch noch 360er Controller, aber auch für mich wirken die Sticks flacher.

Aber ob das jetzt negativer ist für Große Daumen?
 
Ich hab auch noch 360er Controller, aber auch für mich wirken die Sticks flacher.

Aber ob das jetzt negativer ist für Große Daumen?
Falscher also kleiner sind sie nicht o.k
 
Also wenn du die analogen Trigger nicht brauchst kann ich den Pro Controller auch nur absolut empfehlen, den finde ich von der Form auch deutlich angenehmer als den der One S. Der ist mir etwa zu klein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die analogen Trigger nciht brauchst kann ich den Pro Controller auch nur absolut empfehlen, den finde ich von der Form auch deutlich angenehmer als den der One S. Der ist mir etwa zu klein ;)
Welchen pro controller ?
 
Nutze meinen ps4 Controller am PC und kann nichts schlechtes berichten. Läuft über Bluetooth oder normales Mini USB Kabel. San Andreas aufm Tablet hab ich damit auch schon durchgezockt. Allerdings muss man ds4 Windows benutzen in vielen Games um das Standart Xbox Layout zu nutzen.
 
Deswegen der Hinweis falls die nicht wichtig sein sollten ;)
 
Die Info hat bis jetzt halt noch gefehlt :d Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich nutz die da eigentlich auch fast ausschließlich voll, müsste ich mal testen wie sich das ohne spielt. Von der Form her imho definitiv deutlich besser als der One S und auch besser als der DS4.
 
Die Info hat bis jetzt halt noch gefehlt :d Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich nutz die da eigentlich auch fast ausschließlich voll, müsste ich mal testen wie sich das ohne spielt. Von der Form her imho definitiv deutlich besser als der One S und auch besser als der DS4.
Was meinst du mit "müsste ich mal testen wie sich das ohne spielt." Meinst du ohne Trigger
Die Form kommt auf die Hände drauf an , da Hände unterschiedlich sind, passt in jede Hand ein anderen Controller gut
 
Also ich kann dir nur sagen, dass die XB One Controller was Qualität betrifft ein riesen Rückschritt zum 360er ist. Kollege von mir kauft sich jeden Monat 1-2 neue, weil der auf andere Layouts nicht klarkommt (Rocket League). Ich hab Ewigkeiten mit dem 360er geholt und aus besagten Gründen einen DS4 Controller genommen. Bisher läuft der (knapp 2 Jahre) noch rund, fängt aber langsam an bei den Deadzones rumzuspacken. Kann aber auch an meinen extrem schwitzigen Händen aktuell liegen.

Beim DS4 hast du halt das Problem, dass der nativ sogut wie nicht unterstützt wird. Da bist du also zumeist auf Drittanbieter Tools angewiesen.

Viel mehr kann ich zu der Sache auch nicht sagen, außer kauf dir keinen XB One Controller. Guck dir allein die Rezessionen auf diversen Portalen an. Du wirst überall das Gleiche lesen.
 
Also ich kann dir nur sagen, dass die XB One Controller was Qualität betrifft ein riesen Rückschritt zum 360er ist. Kollege von mir kauft sich jeden Monat 1-2 neue, weil der auf andere Layouts nicht klarkommt (Rocket League). Ich hab Ewigkeiten mit dem 360er geholt und aus besagten Gründen einen DS4 Controller genommen. Bisher läuft der (knapp 2 Jahre) noch rund, fängt aber langsam an bei den Deadzones rumzuspacken. Kann aber auch an meinen extrem schwitzigen Händen aktuell liegen.

Beim DS4 hast du halt das Problem, dass der nativ sogut wie nicht unterstützt wird. Da bist du also zumeist auf Drittanbieter Tools angewiesen.

Viel mehr kann ich zu der Sache auch nicht sagen, außer kauf dir keinen XB One Controller. Guck dir allein die Rezessionen auf diversen Portalen an. Du wirst überall das Gleiche lesen.
Warum ist der Xbox one Controller schlechter als der der 360, zerbricht er leichter , oder kanrzt er ?
 
Die kompletten Bauteile sind minderwertig im Vergleich zum 360 Controller. Da ist halt nix auf Haltbarkeit ausgelegt.
Das betrifft sowohl R/L1, als auch die Sticks, die teils einfach abbrechen oder vollkommen ungenau werden.
 
Die kompletten Bauteile sind minderwertig im Vergleich zum 360 Controller. Da ist halt nix auf Haltbarkeit ausgelegt.
Das betrifft sowohl R/L1, als auch die Sticks, die teils einfach abbrechen oder vollkommen ungenau werden.
O.k dass ist natürlich schlecht und aus Kunden Sicht irgendwie unlogisch , weil theoretisch sollte Mann ja ,mit der Zeit mehr fürs geld bekommen , damit meine ich , dass mit der Zeit eigentlich der Controller besser werden sollte , aber anscheinend sollten sie Geld sparen ?
 
Kollege von mir kauft sich jeden Monat 1-2 neue, weil der auf andere Layouts nicht klarkommt (Rocket League).

Was macht der damit? Gegen die Wand schmeissen? Mein erster Xbox One Controller ist jetzt 5 Jahre alt und tut's immer noch, der Xbox One S Controller ist jetzt drei (?) Jahre alt und ist quasi wie neu.
 
Naja täglich mehrere Stunden Rocket League spielen ;-)
Schwankt halt. Manche richtig gute (Glückssache) halten 2 Monate bei ihm, andere fallen schon beim Auspacken auseinander. Andere halten 1-2 Wochen. Ist ihm aber egal, Geld tut nicht weh
 
Wenn jemand soviele Controller im Jahr verbrät liegt es definitiv nicht an schlechter Qualität des Controllers.
 
Ich musste bisher noch nie ein Third Party Tool für meinen PS4 Controller installieren.
 
Hast du den per Kabel angeschlossen? Sofern ich mich nicht täusche, macht das nen großen Unterschied, ob das P&P läuft oder nicht.

Ich kann auch nur zum One Controller raten. Ja, der von der 360 war haltbarer, aber den gibts eben nunmal nicht mehr. Aber so schlecht ist der von der One auch nicht und von der Haptik gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres.
 
Ja, mit Kabel angeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh