Controller erkennt Festplate nicht mehr, externes Gehäuse schon...?

future_former

Neuling
Hallo allerseits !

Ich habe hier ein sehr seltsames Problem mit einer Festplatte. Nach dem Verkleinern und Kopieren einer Partition und dem obgligatorischen Neustart wird die Platte vom internen SATA-Controller des Mainboards nicht mehr erkannt, weder als AHCI- noch als normales Device, an allen verfügbaren Ports. In einem externen Laufwerksgehäuse (USB 3.0) wird die Platte dagegen problemlos erkannt und Tests mit CrystalDisk usw. lassen die Platte auch gesund erscheinen. BIOS habe ich spasseshalber auch schon mal auf Default gesetzt, brachte aber kein Ergebnis. Alle anderen SATA-Platten erkennt der Controller dagegen an allen Ports, einen Defekt des Controllers schliess ich mal aus. Die Kabel sind auch getestet worden.

Wo könnte der Fehler jetzt noch liegen ?

future_former

EDIT: In einem anderen PC wird die Platte als AHCI-Device auch nicht erkannt, der Controller sieht zwar ein Laufwerk, hängt sich beim Erkennen des Gerätes jedoch auf. Als normales SATA-Device jedoch erkennt sie das BIOS immerhin schon mal, auch gebootet werden kann Windows 7 ganz normal... WD Data Life Diagnostic erkennt auch keine Probleme mit dem Laufwerk. Bin echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hier der Screenshot vopn CrystalDisk:

WD5002AALX.JPG

future_former

Das Problem ist ja, daß der Controller sich beim Versuch die Platte im AHCI-Modus zu erkennen aufhängt. Auf einem anderen Rechner das gleiche Bild. Als normales SATA-Device geht's auf dem anderen Rechner ja auch, deswegen wundere ich mich ein wenig...

future_former

Dann vll irgend ein ahci typischer Mechanismus kaputt der bei externen Platinen keine rolle spielt? Die nutzen ja kein ahci oder?

Dann ist definitiv die platte hin. Daten sichern und ggf noch als externe nutzen.
Alternativ ne baugleiche anders defekte platte besorgen, Platine tauschen und schauen ob es Dann läuft.

Die S.M.A.R.T. Werte sehen wunderbar aus, mit der HDD selbst gibt es kein Problem, die Ursache ist also vermutlich das Gehäuse oder der USB-SATZA Bridgechip darin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh