Controllerkarte spinnt

MisterY

Urgestein
Hi,

ich habe folgende Controllerkarte: InLine® Schnittstellenkarte, 2+2-fach SATA 6Gb: Amazon.de: Computer & Zubehör

die steckt auf meinem Asrock A785GXH/128M, da dies nur SATA 2 hat.

Nun habe ich einen Port auf extern und einen auf intern gejumpert.

Stecke ich extern ein 2,5" SATA 2 Gehäuse an: passiert nichts. Wird nicht erkannt (am Laptop schon).
Schließe ich ein 4bay BlackVortex (eSata2) an: wird erkannt. Ein Fantec 3,5" eSATA3 Gehäuse: wird erkannt.
Dass ist die externen Laufwerke nicht "auswerfen" kann da sie immer verwendet werden (auch direkt nach dem Einschalten) ist noch verschmerzbar. Aber: Ich habe mir das ja primär für ne SSD geholt.
Schließe ich intern eine Evo 850 250GB an, dann wird sie zwar erkannt, aber formatieren oder ein speedtest geht nicht. Am internen Port jedoch schon. Wenn ich eine formatierte SSD ranhänge, wird sie zwar erkannt, kann auch drauf zugreifen und auch ein OS drauf installieren, jedoch schmiert der PC dann mit einem Bluescreen ab. Treiber habe ich installiert und auch wird sowohl die karte als auch die Laufwerke im POST richtig erkannt. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? An der SSD liegt es nicht, am Mainboard läuft sie ja.

Mein System:
AMD Athlon II X4 630
Asrock A785GXH/128M
8 GB DDR2-800
Samsung Evo 850 250GB
Toshiba 1TB
Win 8.1 64bit

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Danke dir.
Ja das neueste Bios ist drauf und die Karte steckt im unteren 16x Slot (im 1x Slot ist bereits eine USB3-Karte drin).

Danke für den Treiber, werde ihn heute mal ausprobieren (mitgeliefert wurde der 1.0.6 und auf der Internetseite ist maximal der 1.4.1 verfügbar).

Was ich gerade gelesen habe:

"Note: after install complete, you need doing follow steps to keep it work on WIN7 x64 Edition or Win Server 2008 x64 Edition:
3.1 reboot the system
3.2 press F8 on bootup menu
3.3 select "Disable Driver Signature Enforcement", enter ENTER and go on"

Für Win 8.1 trifft das nicht mehr zu?

Zuletzt bearbeitet:
Muß man da AFAIK nicht machen und ein CMOS-Clear hilft öfter und "mein" Treiber ist definitiv explizit für W8.1.

Der SATA Operation Mode ist da im Bios schon auf AHCI gesetzt?

ftp://europe.asrock.com/Manual/A785GXH128M.pdf

Beim "Safely Remove Hardware" Prob düfte dieses Tool helfen:

HotSwap!

Was hast du da genau gejumpert?

Im Zweifel solltest du das rückgängig machen!

Außerdem würde Ich bei dem Mainboard (AMD Chipsatz) definitiv den AMD Chipsatztreiber 13.4 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear ist die letzte Möglichkeit.

SATA steht auf AHCI.

Das Tool schaue ich mir mal an, danke!

Was ich da gejumpert habe? Die Karte hat ja interne und externe Anschlüsse, kann aber nur zwei Anschlüsse zeitgleich betreiben. Deswegen ist da eine Jumperreihe (glaube 6 Stück pro Kanal) wo man dann entweder auf extern oder intern umstecken kann. Ich habe aktuell einen extern und einen intern. Werde vielleicht mal den anderen Kanal auch auf Intern schalten und mal ausprobieren.

edit: hast du mir gerade gesagt, wie man einen CMOS-Clear macht? :fresse2:

edit2: update hat nichts gebracht. Aber das umjumpern des externen auf intern und dann daran angeschlossen klappt es nun. Die Karte kann zwar leider nicht das volle Potential der SSD ausnutzen, jedoch ist es schneller als zuvor. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
edit3: kommando zurück, System hat sich aufgehangen. Onboard läuft alles super. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh