Convertible einrichten (Treiber und Undervolting)

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein ASUS T303UA zugelegt. Es handelt sich um ein Convertible-Notebook das als direkter Konkurrent zum Surface Pro 4 rauskam, jedoch auch jetzt noch deutlich günstiger zu haben ist als dieses. Die Variante ist die mit i7-6500U und 16 GB DDR3.

Zunächst einmal ist es insgesamt deutlich besser als mein Transformer Pad Mini, alleine weil das Browsen sich wie am normalen PC anfühlt und nichts ruckelt. Dafür hat es allerdings einen Lüfter, den ich bereits etwas drosseln konnte durch einen 100 mV Undervolt. Gibt es da noch andere Tipps wie ich den Stromverbrauch senke? Die Batterielaufzeit ist nämlich auch leider kürzer als die beim Intel Atom.

Außerdem fehlen mir Treiber, die Windows und ASUS nicht finden bzw. haben. Ist das normal? Der Kameratreiber von ASUS lässt sich nicht installieren. Die Kameras funktionieren nicht:

q.PNG

Wo bekomme ich diese Gerätetreiber her? Einen funktionierenden Chipsettreiber für Skylake unter Windows 10 konnte ich auch nicht finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hast du nicht gefunden?

Zuerst muß da definitiv der Intel INF Update Driver Version V10.1.1.13 drauf.

Und da sind natürlich 2 Kameras mit 2 unterschiedlichen Treibern verbaut.

Den ATK Hotkey Treiber findet Windows z.B. bei keiner Asus Kiste und ohne den läuft u.v.a. auch nicht die Umschaltung der Kameras!

Zudem war die Akkulaufzeit da schon neu mies und nach rund 5-6 Jahren ist die natürlich immer noch viel mieser!

Außerdem reißt du bei der Kiste mit Undervolting da AFAIK genau nix, weil der Stromverbrauch im Idle da entscheidend ist und bei dem änderst du mit Undervolting wenig bis eher genau nix.

Ein neuer Akku könnte da helfen und auch nur vielleicht.

P.S.

Die IR-Kamera gibts nicht bei allen Versionen der Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie ist recht klein. Das Gerät hat einen nervigen Lüfter, der nach 80mV aber spürbar leister geworden ist. Er geht bei leichten Anwendungen ganz aus. Der Akku ist leider recht klein, das Wechseln ist ohne professionelle Hilfe praktisch unmöglich. Da halte ich es für sinnvoller Batteriepacks dazu zu kaufen.

Mein Problem istjetzt: Die Frontkamera läuft aber die rückseitige nicht. Liegt das an der Windows-App? Im Geräte-Manager ist nach wie vor ein "ISP Camera Device" fehlend.

Habe ich aber das ändert ja die Spannung nicht, zumal der Takt sowieso recht gering ist. Ab 90 mV hängt es. Jetzt fahre ich mit 80 mV Offset und 50 auf der iGPU. Die CPU läuft natürlich auch standardmäßig weit unter 1 V.

Klar ändert sich die Spannung, wenn du weniger MHz zulässt. Wenn du das maximum an UV gefunden hast, geht in dem Bereich eh nichts mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh