Convertible für Office, CAD, Statikprogramme

Irrlicht72

Neuling
Hallo,

nachdem mein aktuelles Thinkpad X61t nach über 5 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand geht, benötige ich etwas neues.
Es soll wieder ein kompaktes Convertible werden, ich finde sie unglaublich vielseitig und auf dem Sofa stören mich auch 1,5kg nicht.

Das Notebook soll nicht größer als 13 oder 14 Zoll werden, da es doch öfters den Weg in die Tasche findet.
Wofür wird es genutzt?
natürlich diverse Officeaufgaben und surfen, aber auch CAD (ohne 3D rendern) bzw Statikprogramme. Die beiden letzteren funktionieren durchaus auch auf dem X61t, wenn man auch manchmal etwas mehr Zeit mitbringen muss.
Als Auflösung wäre FullHD wünschenswert, da es mit der jetzigen Auflösung (1024x768) hin und wieder passiert ist, dass Menüs mehr als die komplette Höhe eingenommen haben und nicht mehr bedienbar waren.

Budget liegt bei ca. 1000€. Studentenrabatte sind möglich.

Angeschaut habe ich mir bis jetzt das Lenovo IdeaPad Yoga2 13, das Lenovo Thinkpad Yoga und das Dell XPS12.
Alle haben ihre Vorteile.
Das IdeaPad sieht schick aus, hat den größten Bildschirm und ist am günstigsten. Zur Verarbeitung/Langlebigkeit kann ich nix sagen.
Wenn das Thinkpad wie das X61t ist, dann mache ich mir um die Verarbeitung keine Sorgen, hat zusätzlich einen Digitizer und ein mattes Display.
Das Dell hat wie ich finde den besten Mechanismus, da die Tastatur verdeckt wird beim Umklappen.

Welches davon ist das Beste und gibt es Alternativen?
Und gibt es noch Notebooks mit abnehmbarem Akku oder sind die alle fest verbaut? Mein jetziges hatte den immer drin und dadurch mittlerweile weniger als die Hälfte der Ursprungsleistung.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50% Wear nach 5 Jahren? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Nicht wenn er immer drin war, es wirklich mobil genutzt wurde.

Würde noch das Fujitsu T904 in die Runde schmeißen, sprengt aber leider dein Budget. Selbst kann ich nur das Sony Flip 13 empfehlen, weiß allerdings nicht ob es noch erhältlich ist, außerdem ist der Lüfter leicht unruhig und die CPU wird recht schnell gedrosselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh