Hallo!
Zu meiner Person: Ich bin 24, männlich und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Elektrotechnik in Ilmenau. Bin generell technisch sehr interessiert und probiere sehr gerne neue (und alte) Geräte aus, insbesondere Notebooks und habe auch schon einige Geräte durch. In meiner Freizeit schraube ich gerne an den Geräten und nutze sie natürlich auch intensiv. Ich bin dadurch inzwischen entsprechend anspruchsvoll bei allem rund um das Notebook. Eingesetzt würde das Gerät zuhause und in der Uni zur Arbeit während des Studiums, Vorlesungen und Übungen sind natürlich ideal, um die Digitizer-Funktion, das Gewicht und die Akkulaufzeit im Alltag zu erleben.
Normalerweise bewerbe ich mich nicht auf solche Reviews, da mich die Geräte nicht ansprechen und ich nicht anderen, die die Geräte wirklich brauchen, die Chance vermindern will.
Da ich bereits zwei aktuelle Notebooks habe, hätte ich auch hier keinen Bedarf, allerdings begeistert mich eine Sache sehr:
Das Display des Zenbook Flip S soll entspiegelt sein, danach suche ich schon seit Jahren, bis auf Apple (und Samsung in den USA) gibt es nahezu keine entspiegelten Notebooks, entweder Hochglanz oder matt.
Das ist der Hauptgrund, warum ich das Gerät gerne testen würde.
Das geringe Gewicht sowie das Full HD IPS Display und die geringe Dicke sprechen mich ebenso an. Außerdem gehe ich davon aus, dass es als nagelneues Asus-Gerät ein Precision Touchpad hat. Ich hatte übrigens bereits das Zenbook UX21A und das UX305FA, könnte also auch mit der Geschichte der Zenbooks vergleichen. Das UX305FA hat mich in Sachen Touchpad und Display sehr enttäuscht, ich bin gespannt, ob das UX370UA dort alles richtig macht.
Neben den Selbstverständlichkeiten wie Lieferumfang, Akkulaufzeit, Verarbeitung, Geräuschentwicklung, Temperaturentwicklung, Leistung, Tastatur, Touchpad, Displayqualität und auch Lautsprecher würde ich besonders auf die Besonderheiten der Gerätes eingehen: Das entspiegelte Display samt Stifteingabe, das ultraflache Kühlsystem sowie den Fingerabdrucksensor.
Auf Gaming würde ich auch noch eingehen und die Grenze ausloten, welche Spiele noch spielbar sind, auch wenn ich die Grenzen der integrierten HD620 inzwischen kenne, allerdings wäre ein evtl. Thermal Throttling natürlich leistungsbeeinflussend.
Bei so flachen Geräten leidet oft die Tastatur, soll hier allerdings 1mm Hub bieten. Das UX305FA hatte eine tolle Tastatur, hier wäre interessant, ob das UX370UA da mithalten kann.
Besonders die Stifteingabe würde ich eingehend überprüfen, ich habe nämlich das Surface Pro 3 wieder verkauft, da ich sehr unzufrieden mit dem Digitizer war bzgl. Input Lag und Versatz.
Und am meisten interessiert mich natürlich die Bildschirmentspiegelung, ich würde hier intensiv unter verschiedenen Bedingungen mit anderen entspiegelten und hochglänzenden Bildschirmen vergleichen. Auch würde das Touchpad besonders eingehend untersuchen, da ich in der Hinsicht auch schon viel Erfahrung sammeln konnte, selbst bei Precision Touchpads musste ich schon Qualitätsunterschiede feststellen. Allerdings erwarte ich hier ein hohes, zufriedenstellendes Niveau, hoffe aber auf ein Synaptics-Pad, die Elan-Pads glätten auch als PTPs kleine Bewegungen etwas unschön. Im Test würde auch auf BIOS Einstellungen eingegangen werden, dies geschieht leider viel zu selten, ist meiner Meinung nach aber auch ein wichtiger Aspekt, ob und wieviel man da an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Generell könnte ich auch alle Aspekte des Gerätes mit dem Acer Swift 5 und dem Dell XPS 15 (9550) vergleichen. Das Swift würde dann wegkommen, falls das Flip S meine Erwartungen erfüllt.
Leider habe ich keine umfangreiche Foto-Ausrüstung, würde aber dennoch vernünftige Fotos vom Gerät hinbekommen.
Generell wäre der Test eher aus der Sicht eines erfahrenen Notebook-Nutzers geschrieben, ich denke aber, dass sich ein Notebook dieser Preisklasse sowieso eher an Enthusiasten richtet.
Als Referenz habe ich bereits für Prad Reviews geschrieben:
Test Monitor ViewSonic TD2340