[Kaufberatung] Convertible / Surface / Ipad für Studium

Nico88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Gerät für meinen bevorstehenden Studiengang in der Richtung Bauingenieurwesen.
Ich habe leider gar keine Ahnung, was so ein Gerät hierfür können bzw. leisten muss. Auch bin ich mir nicht sicher, welche der 3 oben genannten Gerätearten am sinnvollsten ist.

1. Budget?
1500 €

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Bis März 2021

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nur sehr anspruchslose Klassiker

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kann ich leider keine Angaben machen - Ich kenne die Anforderungen für das oben genannte Studium leider nicht

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
siehe Oben

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja, als Student

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, Außeneinsätze kommen vor. Daher auch ein Display mit min. 400 Nits

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Für den Fall, dass es ein Convertible werden sollte sind mir folgende Details wichtig:

- Möglichst hohe Akkulaufzeit
- Display mit min. 400 Nits
- Auflösung ab FullHD
- Idealerweise eine Größe von 13" oder 14", im Notfall sind 15" auch in Ordnung
- Mindestens 16 GB RAM
- Eingabe mit einem aktiven Stift muss möglich sein

Nice to have:
- Ladegerät mit USB-C
- USB-C mit TB
- Display mit sehr schmalen Rändern

Vorab mal vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gruß Nico

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, jedoch kommt für mich ein "normales" Notebook nicht in Betracht.

Gruß Nico

Hab mein Media-IT Studium mit Surface Pros durchgezogen und bin einigermaßen zufrieden gewesen. Nur Bildschirmfläche hätte ich gern mehr gehabt (halt 11zöller). Dafür war die Stift- und Toucheingabe ganz praktisch auf engen Vorlesungsrängen.
Was die Anforderungen an Bauingineurswesen ist, solltest du aber vieleicht in Erfahrung bringen. Kann doch nicht sein dass deine HS\UNI da keinerlei Infos bereit stellt. Frage ist z.B. was für CAD Programme verwendet werden sollen und ob diese sinnvoll mit Touchscreen oder Stift einsetzbar sind.
Was halt auch einige Studenten machen ist ein normales Notebook für Programme und dann ein iPad für Notizen mit Stifteingabe. Fu wirst garantiert Lesungen haben wo du das NB dann nicht brauchst. Wahrscheinlich wird es aber knapp mit dem Budget.

Eventuell ist auch das Thinkpad Yoga was für dich, als kleinere Alternative: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-yoga-gen1-20sx001gge.html
Die meisten "produktiven" Programme, also wie bei mir IDEs und bei dir CAD sind allerdings darauf ausgelegt sie auf eher großen Bildschirmen zu verwenden.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Yoga 7 liest sich erstmal sehr gut - sollte ich kein Vergleichbares 13 oder 14" Gerät finden, werde ich da mal Ernsthaft drüber nachdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mein Media-IT Studium mit Surface Pros durchgezogen und bin einigermaßen zufrieden gewesen. Nur Bildschirmfläche hätte ich gern mehr gehabt (halt 11zöller). Dafür war die Stift- und Toucheingabe ganz praktisch auf engen Vorlesungsrängen.
Was die Anforderungen an Bauingineurswesen ist, solltest du aber vieleicht in Erfahrung bringen. Kann doch nicht sein dass deine HS\UNI da keinerlei Infos bereit stellt. Frage ist z.B. was für CAD Programme verwendet werden sollen und ob diese sinnvoll mit Touchscreen oder Stift einsetzbar sind.
Was halt auch einige Studenten machen ist ein normales Notebook für Programme und dann ein iPad für Notizen mit Stifteingabe. Fu wirst garantiert Lesungen haben wo du das NB dann nicht brauchst. Wahrscheinlich wird es aber knapp mit dem Budget.

Eventuell ist auch das Thinkpad Yoga was für dich, als kleinere Alternative: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-yoga-gen1-20sx001gge.html
Die meisten "produktiven" Programme, also wie bei mir IDEs und bei dir CAD sind allerdings darauf ausgelegt sie auf eher großen Bildschirmen zu verwenden.
Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei der Hochschule nachzufragen, ist wohl eine sehr gute Idee. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Generell finde ich die Yoga Geräte neben der Spectre Serie von Hp bisher am vielversprechendsten. Mein Favorit ist derzeit das Yoga 9, auch wenn es leicht über meinem Budget liegt:

Ich denke mit einem 14" Gerät werde ich wohl ganz gut hinkommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

13,3" und "nur" 300 Nits: https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html
Aber dafür kann der Stift im Gehäuse integriert werden. Evtl könnte das ein "killer-feature" sein für dich.
Vielen Dank. Ja, der versenkbare Stift ist wirklich "nice to have". Das Yoga G2 ist natürlich vom Preis her sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh