[Kaufberatung] Convertible: Yoga 2 Pro - Yoga 3 11 - Asus Switch 11/12 - ???

Sanftleben

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
5.120
Ort
Freecastle / Swimming Württem-Mountain
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Convertible. Da die Schule, an der ich seit kurzem arbeite, es technisch hergibt und Schüler- und Lehrerverwaltung größtenteils digitalisiert hat, möchte ich gerne eine Art Ultrabook, das man zu Präsentations- und Notizzwecken in ein Tablet verwandeln kann. Tendenziell wichtiger wäre mir also die Funktion als portables Notebook. Vorerfahrung in dem Bereich habe ich nicht, mein Note 2 nutze ich z.B. ohne Stylus und Büroarbeit habe ich bislang ausschließlich auf meinem 17" Acer erledigt.

Anforderungen:
  • Brauchbare Tastatur
  • Akzeptable Displayhelligkeit
  • Akzeptable Akkulaufzeit (brauche da kein Stromsparwunder, soll mich halt durch den Schultag bringen)
  • Einfache und v.a. haltbare/robuste Umwandlungstechnik (habe keine Lust auf Nachwippen des Bildschirms, wenn man den Abtrenn- oder Biegemechanismus grad mal ein paar Monate lang genutzt hat)
  • Generell gute Verarbeitung (kein Wippen, gutes Touchpad)
  • SSD oder zumindest HHD (sinnvoll? Kenne mich nicht aus), geringe Speicherkapazität reicht
  • Leistung soll für Office und vielleicht HD-Streaming und ein paar alte Spiele reichen, muss also kein Rechenwunder sein

Das Yoga 3 11 interessiert mich sehr (aktuelle Technik kombiniert mit der Yoga 2 Pro-Klappmechanik), wäre da die günstige Version mit Core M 5Y10c schnell genug? Das Acer Switch 11 ist ein schönes, simples Konzept, aber ist es nicht nervig, immer an die abgekoppelte Tastatur zu denken? Das Switch 12 ist noch ein bisschen kompakter, da wäre ich aber unsicher wegen des fehlenden Touchpads. Gewöhnt man sich da schnell dran, weil man ja eh auf dem Bildschirm selbst steuern kann? Wie gut ist die Qualität überhaupt generell bei den Acer-Convertibles?

Eine generelle Frage habe ich an Besitzer von Convertibles: Habt ihr bei Euch festgestellt, dass Ihr den Tablet-Modus so gut wie gar nicht in Anspruch nehmt, weil es oft etwas zu tippen gibt und Situationen, die nur ein Tablet meistern kann (echte räumliche Enge, z.B. Zugfahrt, schnellere Navigation mit Wischtechnik) so gut wie nie auftreten? Ich überlege, ob ich aus Bequemlichkeit den Tablet-Modus gar nicht oft in Anspruch nehmen würde und mir dann auch einfach ein Ultrabook kaufen könnte.

Für Vorschläge und Einschätzungen wäre ich Euch sehr dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5y10c sollte i.d.R. reichen, kommt aber auch drauf an was du unter "alten spielen" verstehst
ssd ist sinnvoll, beim yoga 2 kann ich sagen dass du auch einfach eine m2 80er karte als Systemspeicher nachrüsten kannst und die interne platte als "datensarg". Wie das beim 3er ist kann ich nicht sagen

hab ein yoga 2 13, nutze den tablet oder tent (zelt) Modus im zug, Flugzeug o.ä.
Zuhause nutze ich die tabletfunktion eher selten, da ich dort selten nur konsumiere
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh