Cool and Quite und der P4??

F!o

Neuling
Hi,
ich bin etwas verwirrt.
Beim A64 gibts ja etwas was sich Cool and Quite nennt oder?
Soviel ich mitbekommen habe taktet der sich irgendwie jenach CPU auslastung runter um Strom zu sparen oder?

Dann gibts im Prinzip sowas ähnliches doch beim p4 auch oder?
Jemand hat mir mal gesagt dass der P4 sich bei zu Hoher Temperatur heruntertaktet um nich zu heiss zu werden.

Kann mich mal einer aufklären?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der P4 Taktet sich doch nur runter wenn er zu heiß wird nämlich bei 60° um das abbrennen der CPU zu verhindern dadurch passiert es einem grade bei den Presskopp :)
das man gar nicht 3.6Ghz hat weil der Lüfter nicht stark genug ist ihn unter 60° zu halten (eigentlich passiert das nur wenn man kein Ahnung von KÜhlung hat).

Der A64 Taktet (EDIT: einmal richtig geschrieben einmal falsch :) sich runter wenn du z.B grade was in Word schreibst und Surfst und verringert so die Wärmeentwicklung wenn die volle Rechenkraft nicht gebraucht wird.

P4 Überhitzungsschutz (soviel ich weiß soll in den kommenden Modellen auch was kommen)

A64 Stromsparmaßnahme

Tomic

Zuletzt bearbeitet:
mA!dN schrieb:
Dann gibts im Prinzip sowas ähnliches doch beim p4 auch oder?
Jemand hat mir mal gesagt dass der P4 sich bei zu Hoher Temperatur heruntertaktet um nich zu heiss zu werden.

Die Sicherungsmaßnahme des P4 nennt sich "thermal trottling", das heißt, er taktet (nicht: tacktet @ Tomic :rolleyes: ) sich runter, um sein Ableben zu verhindern- passiert in der Regel nur bei falsch montiertem Kühler.

Aber einen Stromsparmechanismus hat der P4 nicht- es sei denn, er liegt in der mobilen Variante für Notebooks vor, da hat er die Speed-Step- Technologie. Mehr oder weniger das gleiche, nur andersrum- läuft grundsätzlich mit (ich glaub 1.8GHz, kann mich aber täuschen) und taktet nur hoch, wenn ers braucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh