Cool`n quiet aktiv und Spiele zu schnell

Stormie

Neuling
Wollte hier nur mal meine Erfahrungen mit Cool
`n quiet preisgeben.
Mir ist aufgefallen, das manche Spiele zu schnell laufen, wenn es aktiviert ist.
So geschehen bei Midnight Club 2 und Rune.
Die Spiele laufen so schnell, daß sie unspielbar werden. Stelle ich Cool n quiet aus, läuft alles wieder ganz normal.
Ich vermute die Spiele testen die CPU Geschwindigkeit, wenn sie noch mit 800 MHz läuft und passen sich entsprechend an. Im Spiel fährt er dann auf 2000 MHz hoch und ist dann eben zu schnell.
Fand ich ganz interessant.
Mobo steht in Sig und Cool n quiet funzt laut CPUZ bestens.
Ah noch was: wenn die CPU auf Standard VCore läuft, wird sie bei Cool n quiet auf etwa 1.3 V runtergefahren. Verändert man die VCore im BIOS auf andere Werte als default,
wird die CPU zwar auf 800 MHz runtergetaktet, aber die VCore bleibt auf dem eingestellten Wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ut2003 läuft mit cool&quite auch schneller ab, jeder vorteil bringt auch leichte nachteile mit sich :)

ich denke in neueren oder zukünftigen spielen wird das wohl berücksichtigt.
btw es juckt mir ja schon in den fingern endlich upzugraden,aber der a64-3000 muss noch 100€ runter :fresse:

ach der is seine 240 schon wert, so einen leisen rechner hatte ich lange nicht mehr und wenn man es braucht wirds verdammt schnell :)

das kommt aufs mb an

würd mir aber schnell nen zalmann leisten, dann hast du ruhe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh