Cool 'n' Quiet auch dann noch ?

Medivh

Neuling
Hallo

Hab mal ne kurze Frage.Wenn ich die Spannung auf 1.2 V festgelegt habe kann ich Cool 'n' Quiet immer noch benutzen oder muss die Spannung auf Auto stehen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab overclocked und bei mir geht c&q trotzdem, halt mit nem höheren takt

Probiers aus, kaputt gehn kann ja nichts. Sonst nimmst halt RMClock, das geht es super.

Medivh schrieb:
Hallo

Hab mal ne kurze Frage.Wenn ich die Spannung auf 1.2 V festgelegt habe kann ich Cool 'n' Quiet immer noch benutzen oder muss die Spannung auf Auto stehen ?
geht nicht mit dem normalen treiber cnq...

die vcore darf nur über % eingestellt werden und da es keine negativen prozente gibt, kannste das nur bei >standardvcore machen

es gibt aber durchaus möglichkeiten noch cnq zu nutzen: rmclock zb...

da kannste zb deinen rechner mit standrad vcore starten lassen und regelst dann in rmclk den so dasser bei last 1,2v bekommt und im idle <1,2v...durchaus machbar!

du musst so rechnen:

CPU Spannung = 1,4 V
Differenzspannung = OC V - 1,4 V

C'n'Q Spannung = 1,1V + Differenzspannung

Das gleiche gilt für RM Clock:
RM Spannungen (angezeigt auf 1. Seite) = Standardspannung + Differenzspannung
RM VID (im Management) = VID Auswahl + Differenzspannung.

Beispiel:
BIOS Setting: 280MHz x 10 = 2800MHz, CPU VCore = 1,50V
Windows Betrieb: C'n'Q = 280 x 5 = 1400 MHz, CPU VCore = 1,20V
RM Clock Setting: 280MHz x 9 = 2520MHz + VID = 1,35V ->>> CPU VCore = 1,45V (!!)

das ändert aber nix an der tatsache, dass wenn er im bios auf 1,2v stellt CNQ ÜBERHAUPT NICHT geht...warum das so ist, hab ich ja oben erklärt ;)

Warhead schrieb:
geht nicht mit dem normalen treiber cnq...

die vcore darf nur über % eingestellt werden und da es keine negativen prozente gibt, kannste das nur bei >standardvcore machen

es gibt aber durchaus möglichkeiten noch cnq zu nutzen: rmclock zb...

da kannste zb deinen rechner mit standrad vcore starten lassen und regelst dann in rmclk den so dasser bei last 1,2v bekommt und im idle <1,2v...durchaus machbar!

genauso ist es...dazu darf die ramspannung net über 3,2v betragen :wink:

Warhead schrieb:
das ändert aber nix an der tatsache, dass wenn er im bios auf 1,2v stellt CNQ ÜBERHAUPT NICHT geht...warum das so ist, hab ich ja oben erklärt ;)

Jo stimmt, drunter einstellen funzt nicht.
Aberd as hängt ja wohl mal zu 100% vom Board ab.
Auf einem Abit AN8 Ultra kann man die CPU Spannung nicht unter 1,40V regelen, womit C'n'Q IMMER funktioniert. Die erhöhte Spannung rechnet C'n'Q ja wieder oben drauf. "Unterspannung" ist garnicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
rm clock funzt tatsächlich! doch wie passe ich die spannung an?
muss ich das im bios auch auf automatik stellen? weil denn bringt es das ja garnicht....
brauche 1,536V bekomme ich aus 1,4V+113% wennn ich auto also 1,35+123% mache is dsa zuviel.....

habe bis jetzt:
4x bei 1,1V
7x bei 1,275V
9x bei 1,4V

eingestellt aber die spannugn bleibt auf maximum...

hat wer ne idee?

mfg

wird der takt verändert oder bleibt der auch unverändert?
du musst unter Management nämlich noch das AC Profile auf Automatic Management oder Minimum stellen, damit er runtertaktet.
Im AC Mode kannst du dann noch einstellen wie schnell er rumtakten soll. Ich hab "Power Saving Level 4" wenn ich im Windows arbeite, weil er sonst bei jedem Programmstart von irgendwas extra hochtaket, dabei startet die Anwendung auch nicht wirklich schneller dadurch. Auf Level 4 bleibt er unten, zumindest bei den meisten Sachen.

jap automatic habe ich eingestellt.
und er taktet runter allerdings sagt er mir in cpu z das das die spannung gleich bleibt....

mfg

ne habe sie leicht erhöht...
ich dachte das wäre das nützliche an dem rm clock....
das ich nicht wie bei c&q die spannung auf auto stellen muss....

weil dann habe ich ja wieder zuviel oder zu wenig spannung.....

brauche 1,536V bekomme ich aus 1,4V+113% wennn ich auto also 1,35+123% mache is das zuviel.....

also was würdet ihr empfehlen?

mfg

also bei mir geht das einwandfrei.
hatte schonmal bios auf 280 x 8 und Vcore 1,45, dann hab ich in RM Clock Spannungen von 1,15 bis 1,50V erhalten, da ich ja immer 0,05V mehr bekommen habe.
kA was bei dir los ist!

mhm wenn ich im bios wieder auf auto stelle +113% und die spannung aber bei rm clock auf 1,4V stelle komme ich komischerweise auf 1,536V die ich brauche...

funktioniert! solange es halt auf auto steht.

hätte nicht gedacht das rm clock die spannung unter windoof erhäöhen kann!!

mfg

Ich habe gedacht das runtersetzen der VCore funzt nicht??!
Wie jetzt?

Wenn du im Bios 2 VCore Einstellungen hast - also echter Wert UND die Erhöhungsprozente, muss der "echte" Wert natürlich auf AUTO stehn damit C'n'Q sprich RM Clock noch funzt.
Ich bin von meinem Board ausgegangen, da hab ich nur 1 Einstellunge, entweder AUTO oder ich setz was fest, was dann immer >=100% ist...

ne passt jetzt schon musste echt wieder auf auto stellen.
dann funzt es auch mit meinem dfi.

nur wo is denn der unterschied dann zu dem normalen c&q?
(außer das ich entweder zuviel oder zu wenig V hatte damit)

mfg

mit RM Clock kannst du eben individuell regeln!
C'n'Q stellt immer auf 5x HT @ 1,1V(+evtl. Erhöhung)

Mit RM Clock kannst du z.B. 4x einstellen, wodurch du trotz hohem HT immer noch auf 1,1V fahren kannst. Und du kannst mehrere Stufen machen, was in der Praxis allerdings denke ich mal uninteressant ist. Was hat man schon davon? Man kann die Stufen ja leider nicht manuell wählen - das kann nur CrystalCPUID.
Naja und dann ist noch der Vorteil dass du mit RM Clock auch in gewissem Maße die VCore rumprobiern kannst, was stabil ist, ohne ständig neu zu booten. Das ist recht praktisch. Während Prime läuft, einfach runter mit der Spannung...

also mal ein allgemeins problem, das ich aber sowohl mit rmclock als auch mit dem normalen C'n'Q hab:

und zwar treten dann, wenn ich sowas aktiviert habe, immer raschen und und kurzes kratzen auf an den lautsprechern ...sound ist ja audigy2 ... ich kann also leider meistens nicht strom sparen .. :(
kann man dagegen was machen dass das doch funzt ?

thx, matthew

kann mir jemand kurz mal darstellen welche vorteile/nachteil RM Clock VC C'n'Q hat?! danke

wie funzt das eigentlich bei einem opteron? habe es mit rm clock versucht allerdings stellt er die voltage wieder nicht runter. muss ich da was besonderes beachten?

mfg

DarkLogic schrieb:
wie funzt das eigentlich bei einem opteron? habe es mit rm clock versucht allerdings stellt er die voltage wieder nicht runter. muss ich da was besonderes beachten?

mfg

Bei mir funzt es einwandfrei. Solltest aber glaub ich die aktuelle Version von RMClock (1.8) haben.

habe die aktuelle version 1.8
-bios auf 1,35V gestellt + % (nur die frage sollte ich vielleicht lieber die standart Voltage des Opterons angeben?)(die war 1,55V oder?)
-muss das power now aktieviert sein? (wo finde ich das im dfi bios?) bis jetzt is nur c&q aktiviert
- habe dann wieder auf laptop gestellt und den amd treiber installiert(oder gibbet nen extra opteron treiber?)

mfg

hat mal jemand eine deutsche anleitung zu dem prog ich weis nicht was ich da einstellen muss

Ist egal welche Vcore im BIOS eingestellt ist, die kann RMClock ja dann beliebig verändern. Nur die Prozentangabe ist wichtig, da die bei RMClock dann auch wieder dazugerechnet werden muß.
Bei mir z.B. so. Standart Vcore meines Opterons 1,35V. Im Bios eingestellt 1,375V x 109%. dann bei RMclock 9x291 bei 1,375V (entspricht dann 1,48V) und 4x291 bei 0,925V (entspricht dann 0,99V).
Seh grad dass es Version 2.0 von RMClock auch schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh