Cool Scraper mit SX1 oder SX2 ?

SilverWizard

Nassbirne
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
6.070
Ort
Schwerin
So nun ist es endlich soweit, bin kurz davor mir den Cool Scraper zu bestellen.
Bin mir nur noch nicht sicher mit welcher Lüfterversion ... SX1 oder SX2.
Mir geht es in erster Linie um die Lüfterleistung also die Fördermenge. Natürlich bei moderater Lautstärke. Als Gehäuselüfter kommen mehrere NB S2 zum Einsatz. Da passt der SX2 doch ganz gut oder ?

nochwas: gibts vom SX2 mehrere Revisionen ? hab bei ebay was von ner Rev.2 gelesen ...

edit:
sorry, falsches forum erwischt, bitte ins Kühlungs-Forum verschieben, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es vom SX2 mehrere Versionen gibt weiss ich nicht. Habe meinen Scraper bei Caseking mit SX2 bestellt und bin leistungs- wie lautstärkemässig sehr zufrieden. Runtergeregelt hört man den kaum noch.
Der SX1 fördert nicht soviel Luft, ist aber wohl noch etwas leiser.
 
Da ich mich nicht zwischen SX1 und SX2 entscheiden konnte habe ich mich für den Titan Vanessa L-Type gewählt.

26_g.jpg


Cooles Design und leichter Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde sagen, das der SX2 die beste Wahl ist, da er voll aufgedreht, sehr Viel Luft fördert und man ihn auch auf ein nicht mehr hörbares Niveau runterregeln kann! Der SX1 hat keine Leistungsreserven nach oben!

MfG Korb123
 
Seegurke schrieb:
Also ich finde der Vanessa sieht greisslich aus und der mitgelieferte Lüfter ist lautstärkemässig unter aller Kanone.

Geschmackssache.
Ich finde den Scrapper optisch zu bieder.
Die neue Revision ist auch nicht lauter als der Scrapper bei den Tests wurde noch ein hochtouriger Lüfter verwendet.
Ganz davon ab kann man einen anderen Lüfter dranhängen,wenn einem der beigepackte zu laut erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
n_J schrieb:
Da ich mich nicht zwischen SX1 und SX2 unterscheiden konnte habe ich mich für den Titan Vanessa L-Type entschieden.

Cooles Design und leichter Einbau.

das ist ja ein Toller Grund den Kühler zu wechseln :bigok:
 
hab auch den vanessa und finde ihn optisch wie technisch erste sahne. der lüfter ist keineswegs zu laut, bei 12v hört man ihn zwar etwas, aber er ist lange nicht so laut wie mein 120 mm enermax @ 5v :d.
 
wieso nich einen Thermaltake Sonic Tower?
Stellt sich wieder die Lüfterfrage... :fresse: :fresse: :fresse:

würd den SX2 nehmen, kann man dann ja immer noch runterregeln!
 
Beim Scraper reicht eigentlich der SX1 aus, weil er mit noch schneller drehenden Lüftern eh nicht mehr so viel zulegt. Seine Stärke liegt darin, auch mit sehr langsamen Lüfter immer noch sehr gut zu kühlen ohne großen Unterschied zu deutlichen stärkeren Lüftern. Beim Sonic Tower hingegen macht sich ein noch schneller drehender Lüfter eher bemerkbar, da mehr Kühlfläche zur Verfügung steht und die Lamellen enger zusammen stehen, weshalb auch mehr Druck aufgebaut werden muss, damit die Luft da durchgepustet wird.

Der Lüfter vom Vanessa ist grausam, da ist selbst der SX2 ein Traum dagegen. :d Mir persönlich ist der SX2 aber selbst bei 5V (wenn er da noch anläuft - machen ja nicht alle) noch zu laut. ^^
 
was bedeutet Towerkühler? Wo ist der unterschied zu den normalen Kühlern?
 
van schrieb:
was bedeutet Towerkühler? Wo ist der unterschied zu den normalen Kühlern?

Ein Towerkühler baut hoch, wie eben der Cool Scaper von NoiseBlocker. Meistens haben sie weit abstehende Lamellen um gute Kühleistung bei niedrigerem Geräusch zu erzielen. (siehe NCU Passivkühler). Die meisten arbeiten inzwischen mit Heatpipes, eigendlich fast alle.

Towerkühler profitieren besser von einem Luftzug im Gehäuse, siehe BTX. Ein wesentlicher Vorteil ist auch, dass man bei einigen, wie eben beim Cool Scpraer, die Richtung bestimmen kann, in die die warme Luft geblasen werden soll (Cool Scraper lässt sich um 360° drehen zB. in Richtung hintere Casefans oder zum Netzteilüfter)

Einige Towerkühler sind auch beidseitig mit Lüftern zu bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter vom Vanessa ist grausam, da ist selbst der SX2 ein Traum dagegen. Mir persönlich ist der SX2 aber selbst bei 5V (wenn er da noch anläuft - machen ja nicht alle) noch zu laut. ^^
verwöhnter bengel :fresse:

ich stell dir mal meinen PC neben dich, da kannste mal sehen, wie leise doch ein SX2 auf 12V! ist :fresse::fresse::fresse:

:btt:
ich würde den SX2 nehmen, weil er auf 12V mehr luft durchscheffelt und auf 5V trotzdem noch ziemlich leise ist, auch wenns jockel zu laut ist ;)
 
@kimble

und haben diese towerkühler auch nachteile? ein zalman cnps 7000 ist aber kein towerkühler,oder?
 
van schrieb:
@kimble

und haben diese towerkühler auch nachteile? ein zalman cnps 7000 ist aber kein towerkühler,oder?

Nachteile? Also wenn das Teil schwer ist, haben sie natürlich einen Art Hebelwirkung, was für Langänger zum Problem werden kann.

Aber eigendlich passiert da nichts, da die Towerkühler logischerweiße mit der Backplate verschraubt werden. Ein anderer Nachteil fällt mir jetzt nicht ein. Gut, in der Regel sind sie teurer als einfache Kühler.
 
ich muss also das board ausbaun um den kühler einzubaun? geht das einfach?
Lohnt sich aber wohl nur bei neuen systemen. Also der zalman wiegt auch schon seine 750 gramm, aber der ist nur von oben befestigt.
 
Manchmal muss man das Board ausbauen und manchmal nicht. Je nachdem was sich der Hersteller so ausgedacht hat. ;)

Da die meisten Towerkühler aber nur über Aluminiumlammellen verfügen, liegt der größte Teil des Gewichts (Kupferbodenplatte) nahe des Sockels. Deshalb ist das Problem mit der größeren Hebelwirkung nicht so riesig. Mein PC hat jedenfalls schon einige LANs überlebt. ;) Nur bei CPUs ohne Heatspreader muss man halt etwas aufpassen - aber da muss man mit allen Kühlern aufpassen.
 
Frage zu Cool Scraper Sx2 !

Ich hab ein Asus A8N Sli Deluxe, da das Board bereits eine Backplate besitzt kann ich da diese Original Backplate drauflassen oder muss ich da auch die Mitgelieferte (Cool Scraper) Backplate montieren
 
hab auch noch eine frage. Ein towerkühler hat grundsätzlich keinen lüfter eingebaut, oder?
 
@ van

Was meinst du damit? Meinst du damit so einen innenliegenden Lüfter wie beim Zalman CNPS7000/7700? Eigentlich haben die Towerkühler sowas nicht, aber Zalman hat mit dem CNPS9500 ja so etwas in der Art in Entwicklung.

@ Ocelot

Du musst die Backplatte vom Cool Scraper benutzen, da das Montageprinzip ganz anders ist.
 
hat sich schon erledigt... weiß jetzt das man an towerkühler auch lüfter drann machen kann. bei pc-cooling wirdaber z.b gar nicht unterschieden zwischen normalen kühler und towerkühler. von wem kommt der begriff TOWER-kühler??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh