coolaboratory lösen

Dahlkowski

Neuling
Hei und Hallo!

(Ob ich hier richtig bin???!!!)
Ich habe meinen Phenom geschliffen, dann dieses
"Zeug" drauf geschiert und dann nen Zalman 9700led
draufgesetzt...
soweit so gut.... Da die Temps SEHR gut waren.

Nun möchte ich den Kühler wechseln....
Doch bekomme ich ihn net mehr ab?!?!
Das "Zeug" hat sich wohl mit dem Kupfer verbunden(sowohl CPU als auch Kühler!)....

Habt Ihr da Tipps für mich???

Laute Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ja das Zeug kann ziemlich hartnäckig sein.

Du solltest den PC mal laufen lassen, so daß die CPU/Kühler warm wird, meistens wird das dann wieder flüssig, dann sollte das lösen kein Problem sein.
Empfehlen kann ich zusätzlich ein Mittel von Inovatek. Gab bei AquaTuning mal so eine 2 fach Lösung mit der bekommst du das meiste Zeug gut runter.

m.f.G

Ich komm ja noch nicht mal dazwischen! Geschweige denn vom Board runter! (Hebel stößt an Kühler!)

Und laufen lassen.... puhhh... habs schon versucht, bis BIOS meldete 60°...
weiter traute ich mich nicht.... *g* selbst danach wars noch ne "Eineit"!

Wie weit kann ich gehen? Schaltet der Phenom II 940 selber weg(BIOS ebene), wenn er zu heiß wird???

Zuletzt bearbeitet:
Das zeug is mörder. Hab dran gezogen wien blöder aber es ging alles noch :d

Habt ihr schon mal Metall gesehen der sich durch Alkohol auflöst? Gerade Wodka würde ich da nun gar nicht nehmen. Du hast nur die Option mit Hitze die Paste flüssig zu halten und dann den Kühler zu demontieren. Oder Gewalt an zu wenden. Wenn du den Kühler nicht vom Mainboard geschraubt bekommst ist das schon mal sehr schlecht. Du solltest als erstes den Kühler komplett demontieren, zumindest so weit es geht. Dann Rechner anschalten und im Betrieb !!!VORSICHTIG!!! versuchen den Kühler zu drehen. Wenn du merkst, dass er lose wird. Rechner aus und Kühler runter. Anschließend die Reste abkratzen und ggf Kühler und CPU noch mals schleifen.
Reinigunsmittel, welches normale WLP löst brauchst du gar nicht erst nutzen....

Du könntest aber auch versuchen, wenn du dich das Board nicht mehr einzuschalten traust, den Kühler mit nem Fön heiß zu machen und dann mal versuchen den abzubekommen!

ehrlich, vergiss es....dass bekommst nicht mehr ab.

Ist mir schon zweimal passiert, nichtmal mit Schraubvenzieher dazwischen.

Geht nur die CPU kaputt.

die cpu hat ne automatische Abschaltung bei Überhitzung, da bekommst nichts kaputt, keine angst.
Mach das teil an, halt den Lüfter an und dann warte einen Moment bis du glaubst, dass es flüßig ist und zieh den kühler ab. UNd fürs nächste mal merk dir:
Lass die Finger davon

Aber um gottes willen nicht ziehen, dann reisst dir die CPU mit raus. Vorsichtig drehen den Kühler ;)

So schlecht is das Zeug nicht, eher bei falscher Anwendung, z.b. Alu Kühler, da kann es wohl passieren das sich die 3 Teile wirklich verbinden, also CPU/Paste/Kühler.
Ich benutz das Zeug seit 3 Jahren und hatte bisher noch keine Probs, wenn man wie schon erwähnt das ganze im warmen Zustand löst und drehen is da der richtige Ansatz, oder auch Föhn.
*Daumen drück*

Alu-Kühler verbinden durch Liquid? Ich glaub du hast das was gar nicht verstanden. Das Zeug löst Aluminium auf.... Bei einem HDT-Kühler genutzt hast du Bald nur noch Pipes und keine Bodenplatte mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh