Coolbits läd 2D GPUtakt nicht?

Fezi

Enthusiast
Ist es normal, dass wenn man im NV Controlcenter übertaktet, grundsätzlich nurnoch der 3D Takt geladen wird? (beim memory weiss ich ja dass das normal ist) aber der coretakt sollte doch anfangs auf 2d sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei "einstellungen" kannst du ja zw. 2D und 3D wählen

un je nach dem, was du ausgewählt hast, wird eben der takt angezeigt, der in dem jeweiligen modus genutzt wird

Das ist mir schon klar...
aber Windows läd sobald ich manuellen OC aktiviere sofort beim Start den 3D Takt (auch wenn ich 2d takt als letztes angeschaut habe und 'beim startup laden' nicht angekreuzt hab') anstatt unter 2d den 2d takt zu laden und in spielen den 3d takt..
problem verstanden?

Das ist mir schon klar...
aber Windows läd sobald ich manuellen OC aktiviere sofort beim Start den 3D Takt (auch wenn ich 2d takt als letztes angeschaut habe und 'beim startup laden' nicht angekreuzt hab') anstatt unter 2d den 2d takt zu laden und in spielen den 3d takt..
problem verstanden?

sicher das die karte auch wirklich im 3D takt läuft?

weil bei mir wird auch gleich beim öffnen des treiber menüs der 3D Takt angezeigt

wenn ich aber im rivatuner nachm aktuellen takt schaue, ist der bei den 2D taktraten

Rivatuner zeigt die richtigen Werte an..
wundert mich warum Everest das nicht tut, hat es am anfang gemacht..
nun bin ich skeptisch.. was für ein programm zeigt mir noch fein die aktuellen werte? :) am liebsten ein diagnoseprogramm ^^
keine lust dass ich meine karte im 24h betrieb brate :d

Rivatuner zeigt die richtigen Werte an..
wundert mich warum Everest das nicht tut, hat es am anfang gemacht..
nun bin ich skeptisch.. was für ein programm zeigt mir noch fein die aktuellen werte? :) am liebsten ein diagnoseprogramm ^^
keine lust dass ich meine karte im 24h betrieb brate :d

also mir fällt atm keins ein, aber Rivatuner ist schon zuverlässig

Bei mir zeigt Everest beim Start des Programms immer die Werte des high-3d-Profils an... nach ein bis zwei Minuten wird dann der aktuell anliegende 2d-Takt angezeit...

hum.. also wenn ich das rivatuner diagramm starte mit den mhz vom core etc zeigt es wunderbar die 275mhz, wenn ich everest starte auch noch... sobald ich bei everest aber auf gpu klicke zeigt everest die 486mhz an und auch beim rivatuner geht der takt auf 486mhz... mom screenshot kommt gleich..
ändert nun der rivatuner meinen takt beim starten auf 275 und everest holt wieder den 486mhz takt? oder läuft er ohne alle programme auf 275.. find das alles mehr als merkwürdig...

bla1.JPG

Erst ist nur der Rivatuner an, dann Everest auf GPU, dann hab ich Everest wieder ausgemacht, dann wieder angemacht.... :d

Zuletzt bearbeitet:
hum.. also wenn ich das rivatuner diagramm starte mit den mhz vom core etc zeigt es wunderbar die 275mhz, wenn ich everest starte auch noch... sobald ich bei everest aber auf gpu klicke zeigt everest die 486mhz an und auch beim rivatuner geht der takt auf 486mhz... mom screenshot kommt gleich..
ändert nun der rivatuner meinen takt beim starten auf 275 und everest holt wieder den 486mhz takt? oder läuft er ohne alle programme auf 275.. find das alles mehr als merkwürdig...

Erst ist nur der Rivatuner an, dann Everest auf GPU, dann hab ich Everest wieder ausgemacht, dann wieder angemacht.... :d

mach bitte das bild kleiner (so 800x600)

btt: sehr komisch irgendwie, aber normal sollt die karte bei 2D immer @ 2D takt laufen

Bei mir zeigt Everest beim Start des Programms immer die Werte des high-3d-Profils an... nach ein bis zwei Minuten wird dann der aktuell anliegende 2d-Takt angezeit...

ganz überlesen.. macht meiner tatsächlich auch nach ein wenig warten :)
denke dann hat sich das erledigt und die karte läuft im 2d betrieb korrekt... (hoffe ich ^.^)
viele grüße
der fezi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh