Coolemaster Cosmos2 Gehäuselüfter Richtung

campandor

Enthusiast
Grüß Gott

Gestern ist mein Gehäuse angekommen und der hat so viele Lüfteroptionen, die ich nicht gewohnt bin(hab bis jetzt ein 7 jahren alten noname billig Gehäuse gehabt. Soweit ist mir klar das die 2 120mmFrontlüfter die luft nach innen transportieren. Der Lüfter auf der Rückseite 140mm befördert die Luft wieder nach drausen. Jetzt hab ich aber noch lüfterobtionen an den Beiden Seitenteile und am Kopf kann ich auch noch 3 einbauen. Ich weis aber nicht ob die Luft einsaugen sollen oder rausbefördern? Als Lüfter nehme ich die Shark Fan Blue edition 120mm

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die oben würd ich so einbauen, dass sie Luft rausbefördern, den am Seitenteil wohl eher rein. Aber brauchst du die ganzen Lüfter überhaupt? ;)

Ich würd ja erstmal schauen, ob die Temperaturen so völlig in Ordnung sind und dann evtl noch 1 oder 2 oben einbauen, aber irgendwann machts dann einfach fast keinen Unterschied mehr.

So wie es ist kannst du das lassen. Im allgemeinen gilt vorne unten rein und hinten oben raus. Die Seitenlüfter lässt du besser Weg, die sind meistens nicht nötig, außer du hast ein SLI/CF Gespann. Also wenn dann höchstens noch oben einen Lüfter rein. Am besten lässt du mal Prime und FurMark eine Stunde laufen oder zockst mal ordentlich und schaust dir dann die Temps von CPU und GPU an.
Zudem gibt es noch die Option, dass du die Lüfter schneller drehen lässt, was auch dem Airflow und damit den Temperaturen zugute kommt. Allerdings hättest du das Geld für so ein teures Case mal lieber in dein Sys gesteckt, ich glaub nicht dass deine 4780 es schafft dein Case einzuheizen...

Der Pc in meiner Signator ist seit 1 jahr mein HDPC(ich müsste mal meine Signatur Aktuallisieren). Ich habe mir letzte Woche ein komplett neuen PC zusammen gekauft und werde ihn morgen zusammenbauen. Vor der Verkabelung des Gehäuse mit den ganzen kabel mit den Mainborde habe ich jetzt schon Angst.

Neuer PC

HDD Western Digitales Caviar Black
Asrock Z77 extreme4
intel core i7 2600k
16gb Corsair Vengeance
ati Saphire 7870 oc
thermalright Macho 2
be quiet straingh power 680w

Bei mir war vorne ein 200er Lüfter drin. Oben habe ich drei 120er eingebaut die nach oben absaugen. Im Seitenteil habe ich noch zwei 120er die kühle Luft ins Gehäuse und auf die Grafikkarten befördern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh