Cooler master 690 advanced 2 vibriert.

XoXo

Enthusiast
Hallo, so langsam verzweifle ich an dem gehäuse. Im september 2010 habe ich mich auf die suche nach einem neuen gehäuse gemacht. Meine wahl viel auf og. Gehäuse es war in meinem preisrahmen und die ausstattung reichte mir auch.

Das verbauen der komponenten verlief problemlos alle kabel wurden sauber verlegt usw. doch dan viel mir auf das dass gehäuse vibriert und dass auch noch an den tisch überträgt.
Dachte erst das ich was falsch gemacht hatte doch es war alles fest und ok. Dann wurde es weniger doch im moment ist es fast unerträglich. Ich konnte die vibrationen verfolgen und sie kommen von den hd käfigen.
Normal haben die ja eine entkoppelung und das darf nicht nicht sein.
Dan ein bisschen hin und her gerüttelt und es wurde besser aber nun ist es wieder da. Verbaut sind folgende komponenten:
Q6600
Megahalems
5850 amd graka
Hd 1 ist eine 5400er und die 2. Eine mit 7400 rpm.

Meine frage ist ihn sich jemand mit dem gehäuse auskennt und ob dies ein normales verhalten ist. Oder gibt es sogar eine lösung die ich nicht kenne ?

Danke und gute nacht

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mossgummi unter die Füße und die Seitenwände evtl. mal "festhalten" und testen ob diese die geräusche machen.

ne die seitenwände sind dicht und fest auch wenn ich sie festhalte passiert da rein gar nix, aber was ich spüre ist ein kräftiges vibrieren wenn ich die seitenteile berührer, kein langsames was zu einem langsam drehenden lüfter passen würde eher schnell und defintiv bemerkbar.
btw. sorry für die schreibstil da oben war totmüde und genervt vom gehäuse :(

Kein Problem. Also. Nehm die Seitenteile ab und versuch Festzustellen obs die Platte ist die das Veranstaltet. Wenn nicht sinds die Seitenteile.

Definitiv die platten nur das die korrekt im rahmen sitzen. Bin da echt überfragt was mann machen kann

ja mit der gehäuseeigenen Entkoppelung, daher frage ich mich wie es sein kann das die so starke vibrationen weitergeben.

die Standardentkopplung der Gehäuse taugt meist nix, nimm die Sharkoon Vibe Fixer, dann is Ruhe.

Hi,

ich habe auch das CM690 II und kann bei mir keinerlei Vibrationen vernehmen.
Sitzen denn die entkoppler Gummis noch richtig?
Ich hatte damit ein paar probleme bis die Richtig saßen, die sind mir immer verrutscht.

Ansonsten wie Black Lion schon schrieb:
nimm die Sharkoon Vibe Fixer, dann is Ruhe.

Gruß

Moin Moin

Interessant das Ganze. Habe auch zu Anfang Probleme gehabt. Das Brummen kam von den HDDs und konnte durch Druck an die rechte Seitenwand minimiert werden. (Hat mich WAAAAHNSINNIG gemacht)

Habe zunächst nochmal die HDDs umgebaut und gecheckt, dass die Entkoppler-Gummis nicht verkanten - das tun die gern mal, so dass die Platte direkt auf dem Einschub-Gestellt liegt (laut!).
Habe dann zusätzlich die rechte Wand von innen gedämmt, weil eines der SATA Kabel (einziges nicht gewinkeltes) Schwingungen auf die Wand übertragen hat.

Nach alledem war Ruhe - würde also erst gucken, ob die HDDs auch wirklich richtig drinstecken und dann schauen, dass nix Schwinungen auf die Wand überträgt.

Ansonsten tolles Gehäuse mit latenter Klapperneigung ;)

Danke erstmal für die antworten.
Ich werde mal im laufe des we's den sitz der entkoppelung überprüfen. Allerdings hatte ich dies eigentlich schon gemacht aber ich werde es nochmal machen.
Ob ein sata kabel die seitenwand berührt werde ich dan auch mal prüfen.
Wobei dies bisher am plausibelsten klingt.
Aufgrund der tatsache das dass netzteil nicht modular ist hab ich da eh einen kabelsalat. Dass werde ich dan auch mal richten. Melde mich sobald es fertig ist.

so berichterstattung :d
Also ich hab die gesamte verkabelung nochmal demontiert und komplett neu verlegt und versucht penibel drauf zu achten das nix die gehäuserückwand berührt. Leider hatte ich mich geirrt und keine abgewinkelten Sata Kabel gehabt, aber da werde ich mir noch welche besorgen.
Die Vibrationen sind jedoch weniger geworden, flüsterleise ist es trotzdem nicht aber das kann es ja auch nicht mit den bordeigenen lüftern.
Defintiv scheint jedoch eine verbesserung da zu sein.
Ich vermute das es tatsächlich daran gelegen hat das die sata kabel die rückwand berühren und dadurch vibrationen übertragen haben.
Die HD Entkoppelung war jedoch ok und die habe ich auch erstmal nich angefasst.

Eine wirckliche besserung wird wohl nur ein Modulares NT bringen plus abgewinkelte Sata Kabel. Da ich einfach denke das die irgendwan doch wieder richtung Gehäuserückwand wandern werden.
Mal sehen ich werd das ganze mal verfolgen, jetzt in diesem Momment hab ich wieder das gefühl das es vibriert :(
jedoch nicht mehr so stark.

ein kurzes edit:
Frage an andere leute mit dem selben gehäuse. Wie habt ihr eure nicht modularen NT kabel verlegt ? zwischen MB Platte und Gehäuserückwand ? wie habt ihr das mit den Steckern gemacht ? Das ist mein größtes Problem ich weiss einfach nicht zu 100 % genau wo ich die stecker hinpacken soll dich ich nicht benötige.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"flüsterleise" wird bei dem vielen Mesh wohl kaum machbar sein.
Bei mir hört man auch noch ein leichtes Rauschen.

also ich hab auch die nicht benötigten Kabel zwischen Seitenwand und Mainboardtray verlegt. Mit den steckern hatte ich allerdings auch so meine Probleme und hab dann alle überflüssigen kabel zu einem Bündel gepackt und in einen der freien HDD Einschübe gestopft ^^
Nicht die eleganteste Lösung aber so wird zumindest der Luftzug nicht beeinträchtigt und es fällt nicht sofort auf wenn man ins gehäuse schaut.

Vieleicht kannst du die Kabel (falls lang genug) auch neben dem Laufwerksschacht verbauen?

Müsste ich auch mal versuchen.

gruß

@XoXo

Wie gesagt: Ich hab auch noch den Teil der Seitenwand, der auf Höhe der HDDs ist mit zwei Lagen Moosgummi beklebt - das hat dann den Rest erledigt.

Hab mal Bilder gemacht. Da sieht man deutlich, wo das eine Stromkabel aufliegt - das kann ich nur beheben, wenn das darunter liegende S-ATA Kabel angewinkelt wäre - leider hab ich nur ein gewinkeltes (das obere). Neue würde ich nur in Schwarz haben wollen - aber die sind garnicht so einfach zu finden.

Anhänge

• IMG_0479.JPG
    IMG_0479.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0481.JPG
    IMG_0481.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0482.JPG
    IMG_0482.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte schon die Gehäuserückwand sieht nur bei mir so aus :d das mit dem moosgummi ist ne prima idee.
Aber morgen fängt die woche an d.h. für mich das ich eh wieder erst am nächsten wochenende ran kann.

So ich habe erstmal die sata kabel mit kabelbindern am gehäuse befestigt dadurch konnte ich die vibrationen stark verringern.

Ja, sind halt die Kabel, die die Vibrationen übertragen. Wenn man die im Griff hat, isses schon sehr angenehm leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh