Cooler Master Elite 120 (Kühlungsproblem CPU)

NemesisTheKing

Enthusiast
Hallo Jungs und Mädels,

meine Hardware ist einmal wieder gewandert, diesmal in das im oben genannte Gehäuse von Cooler Master. Ich bin auch sehr, sehr zufrieden mit dem Gehäuse und bereue für mich diese Entscheidung keineswegs.
Die Temperaturen meiner Hardware sind bis auf der der Cpu völlig okay!

Aber komm ich erstmal zu den Komponenten:

CPU: Xeon E3-1230 (Undervoltet: 0,200V) (Temp Idle 50 Grad /Last 70 Grad)
Cpu-Kühler: Samuel 17 (Scythe 120mm 1200rpm)
Mainboard: ASUS P8H67-I Deluxe
Grafikkarte: AMD 7870 Club3D (Temp Idle 35 Grad / Last 60 Grad)
Festplatten: 2,5 Zoll Samsung 830, 2,5 Zoll Notebook-Festplatte

Nun ist es blöderweise so, das das Netzteil ca. 40% des Lüfters fast verdeckt, dieser dort fast keinerlei Luft wälzen kann.
Nun war ich schon am überlegen, mir dieses Netzteil zuzulegen: SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (10 cm Tiefe, zu 16 cm Tiefe vom momentanen Netzteil!)

Oder auf eine alternative Kühlung umzusteigen, nämlich einer Wasserkühlung!

Was ratet ihr mir?

Mfg

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo derredbaron,

also sah schon sehr interessant aus, leider blockiert der Kühler laut Noctua-Website den Pcie-Slot....das natürlich dann auch sogleich auch ein K.O. ;(

Aber Danke für den Vorschlag.

Mfg

Michael

Edit: Heute habe ich die Lüfter mal umgedreht, soll heißen der Lüfter vom Kühler pustet die Luft nun nach oben, der seitliche 80mm Lüfter bläst nun die Luft ins Gehäuse. Temperaturen der Cpu sind um 8 Grad gesunken, der Krach....ich vermutet den CPU-Lüfter um einiges gestiegen.....also auch keine Lösung...einfach alles viel zu laut (selbst im Idle).

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Gehäuse, die Kühlung ist nur Mittelmäßig, das stimmt.

Was hilft ist folgendes:
,
Den 80er Lüfter reinpusten lassen (auf 7V ist er erträglich) den Lüfter auf dem Samuel ,so wie du es getan hast, noch oben absaugen lassen in das NT rein, welches die Luft dann nach hinten raus befördert.
Hat bei mir ca 10°C niedrigere Temperaturen gebracht.

Habe aber auch nur ein 35 Watt Sparbrötchen unter den Samuel --> Intel Core i3-2100T.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebbe,

mit einer 35 Watt-Cpu läuft es bestimmt um einiges kühler und leiser zu, auch wenn ich meine Cpu ein wenig undervoltet hab um 0,200v...so rosig läuft es nicht von der Laustärke her.

Mittlerweile bin ich schon sehr stark am überlegen wirklich nach einigen Jahren "Wakü-Abstinenz" wieder auf eine solche Kühlung umzusteigen, nur fehlen mir noch ein wenig die Ideen dazu ;)

Mfg

Michael

Zwischen HDD-Schacht und Mainboard passt doch noch ein zweiter 120mm-Lüfter. Kann man dort nicht eine Corsair H60 platzieren?

Hi,

wie du selbst sagst sind die Temperaturen völlig in Ordnung. Wenn es dir zu laut ist, dann gibt es zwei Alternativen:
1. Samuel 17 behalten, ein SFX-Netzteil kaufen, probieren welche Lüfter-Ausrichtung das bestmögliche Ergebnis vorbringt
2. Netzteil behalten auf H60 oder vergleichbare umsatteln

Ich persönlich würde an deiner Stelle Variante eins nehmen, da:
1. der Samuel 17 prinzipiell ausreichend Potential hat und
2. ein SFX-Netzteil, wenn du weiter auf ITX Setzen willst, früher oder später sowieso eine sinnvolle Investition ist.

Gegen Variante 2 spricht für mich definitiv, dass die Montage einer H60 o.Ä. nicht optimal machbar ist, zumindest in dem Case, und die Temperatur nicht zwangsläufig besser werden.
Natürlich wäre Variante 1 etwas teurer, aber nicht sinnlos und das Ergebnis ist sicher zufrieden stellend, da ein SFX-Netzteil nicht nur einfach kürzer, sondern auch schmaler und flacher ist und du quasi noch mehr Platz zwischen Kühler rund CPU gewinnst.

MfG
SaKuL

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh