Cooler Master Elite Gehäuse mit Wasserkühlung erweitern

ILastSamuraiI

Enthusiast
Ok hier ein Hallo an alle Mitmodder(innen^^) und ein dickes Dankeschön für alle Tipps, Hardware, usw. die ich hier im Forum bekommen habe. Also los gehts:

Vorher:

Ich habe momentan ein cooler Master Elite Gehäuse (755 glaub ich). Seit ca. 1,5 Jahren läuft der PC wunderbar vor sich hin. Jetzt hat mich aber der "Modwahn" gepackt. Zuerst einmal wurde eine neue Grafikkarte bestellt. (von 260GTX -> 560Ti). Alles andere ist noch voll spieletauglich.
Außerdem habe ich schon seit langem mit dem Gedanken gespielt eine Wasserkühlung einzubauen. Das sieht super aus und die nervigen Geräusche verschwinden (CPU und vor allem Grakakühler sind mit Abstand das lauteste im Gehäuse [außer evnt. das selten genutze DVD Laufwerk]).

Gesagt getan. Ich habe das Glück gehabt für ca. 170€ alle Komponenten für CPU und GPU Kühlung zusammen zu bekommen! (natürlich vieles gepraucht) Also gings erstmal ans auspacken. Hier das meiste davon auf einem Haufen + ein Bild von meinem PC.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Temperaturen waren vorher im Rahmen, aber nicht besonders gut.
Hier die Daten unter Last (Prime 95):
attachment.php

Anhänge

• IMG_0945.jpg
    IMG_0945.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0930.jpg
    IMG_0930.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0962.jpg
    IMG_0962.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0966.jpg
    IMG_0966.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 164
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich habe also erstmal alles angeschlossen und unter außerhalb des Gehäuses unter Wasser gesetzt, um die Dichtungen zu testen. So ein Überbrückungsschalter fürs Netzteil ist schon praktisch ;)
Hier mal ein nettes Bild, auf dem ich gerade die UV Kathode ausprobiert habe.
attachment.php

Während ich das vor sich hin lief, habe ich mich schonmal daran gemacht mein Gehäuse ein bisschen umzubauen. Zuerstmal hat das Gehäuse leider kein vernünftiges Kabelmanagement. Daher hab ich oben (wo das Netztteil sitzt) eine kleine Plexiglasplatte reingesetzt, die die überflüssigen Kabel aus dem Gehäuse raushällt und alle anderen schön an der Rückwand lang führt.
Hier ein Bild von der fast finalen Fassung:
attachment.php

Ok soweit so gut: jetzt hatte ich alles getestet und die Glasplatte eingebaut. Doch jetzt fingen die Probleme erst an^^. Wie mir schon fast klar war ist das Gehäuse leider ein bisschen klein für eine Wakü. Ein größeres passt aber nicht mehr unter den Schreibtisch. Also waren Umbauarbeiten angesagt. Der PC ist oben an die Schreibtischplatte angehängt, daher ist darunter massig Platz für den Radiator. Der passt auch perfekt drunter, da in der Frontabdeckung unten praktischerweise genau an der Stelle der Kabelanschlüsse des Radiators ein Spalt ist. Dadurch kann ich diese Kabel darunter verstecken. Gesagt getan.. der Radiator kommt unten ran. Doch leider passt auch der AGB nicht wirklich rein, ohne etwas anderes zu blockieren. Also hab ich ihn außen angebaut. Das sieht eigentlich ganz cool aus und vereinfacht das nachfüllen :P. Hier nochmal Bilder des fast fertigen Gehäuses. Das geringfüge Kabel/Schlauchchaos bitte nicht beachten... durch den wenigen Platz war nichts anderes möglich.
attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMG_0979.jpg
    IMG_0979.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1006.jpg
    IMG_1006.jpg
    199 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1048.jpg
    IMG_1048.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1050.jpg
    IMG_1050.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 147
Und hier noch ein paar Bilder vom fertig montieren PC. Ich werd ihn nur nochmal abnehmen müssen um ein paar Verlängerungskabel einzubauen und das DVD Laufwerk wieder anzuschalten^^.
Später dann nochmal um auch die Graka unter Wasser zu setzen.

attachment.php

Der PC hängt übrigens ca. 30 cm über dem Boden... sieht man hier nicht richtig ;)
attachment.php

Bei Bedarf kann ich auch nochmal eine Liste der eingebauten Komponenten posten.
Freue mich auf eure Kommentare.

Anhänge

• IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1053.jpg
    IMG_1053.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Darauf erstmal ein eindeutiges...mhm.
Ich hab darauf verzichtet, weil dann die Kabel sehr lang geworden wären und die Pumpe vorne steht... mhm aber jetzt kommt mir auch gerade die Idee das man den AGB auch hinten hätte anbauen können... Naja egal.
Eigentlich sollte hinten nämlich noch ein Fenster rein (kommt später). Außerdem ist das ganze ja eh nur eine Notlösung bis ich mein neues größeres Gehäuse selbst gebaut habe. (noch später)
Dazu verweise ich einfach mal hierher:
http://www.hardwareluxx.de/community/f141/materialfragen-fuer-eigenes-case-842322.html#post17680355
und:
http://www.hardwareluxx.de/community/f141/glas-metall-pc-case-fuer-den-schreibtisch-839680.html

Als kurzzeitlösung für die Schläuche überlege ich gerade noch da eine neue Blende mit passenden Löchern einzubauen. Das die Schläuche vorne rauskommen find ich nämlich gar nicht mal so hässlich.

So mittlerweile habe ich die Bauarbeiten an diesem Case fast abgeschlossen ;). Jetzt ist auch die Grafikkarte erneuert (560 ti) und Wassergekühlt. Ein paar Bilder kommen noch sobald ich die auf meinen PC überspielt habe.

Mal kurz eine Frage zum "Erfolg". Momentan ist der Radiator noch nicht perfekt angebracht, da von der einen Seite nicht besonders viel Luft ran kommt.
Momentan sind jetzt der Phenom 2 X4 und die 560Ti (mit GPU Only Kühler + Passivkühler für den Rest) an den Kreislauf angeschlossen. Sind meine Temperaturen dafür ok?
Temperaturen nach anschalten: ca 35-40° für CPU & GPU
Temps bei normaler Nutzung, wenn man vorher schon einmal Last drauf hatte und das System schon länger läuft: CPU 45-50° GPU 45°
Unter Furmark (100% Graka und ein CPU ein Kern 100%) GPU max 85° CPU ca. 55°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh